Erzieherin haut ein Kind

Hallo,

ich hab gestern was gesehen, was mir irgendwie keine Ruhe lässt.

Mit meinem Sohn war ich auf dem Spielplatz.
Da ist ein paar mal in der Woche noch eine Spielgruppe mit 2 Erzieherinnen. Eine der Erzieherinnen empfinde ich immer als etwas ruppig, aber ich weiß ja nicht wie sie sonst so ist.

Jedenfalls haben dann gestern zwei der Kinder gestritten. Und die Erzieherin ist hingegangen und hat einem der Kinder mehrmals auf die Finger gehauen.
Dazu sagst sie " du darfst andere Kinder nicht hauen" Wie unlogisch…
Naja, jedenfalls hab ich dann wohl sehr irritiert geguckt, weil die 2. Erzieherin mich ganz…naja irgendwie peinlich berührt, angeschaut hat.

Sollte ich sowas melden? Ich meine als Elternteil wollte ich sowas wissen und gibt es wohl noch mehr Grenzüberschreitungen die ich halt nicht mitbekomme?
Leider gibt es da aber keine Leitung oder Aufsicht, weil das halt „nur“ eine Spielgruppe ist.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
Ich hab schon überlegt die Dame einfach anzusprechen, aber was soll ich denn da sagen?
Wäre über Anregungen ganz dankbar…

Gruß Jenny

Guten Tag,

du sagst das es da kein Chef gibt? Wer „kümmert“ sich denn um das organisatorische etc.?
Naja es gibt einige Möglichkeiten.
Du könntest die andere Erzieherin ansprechen.
Du könntest die Erzieherin aber auch in flagranti ansprechen und sie zur „Rede stellen“ Denn Kinder mit körperlicher Gewalt zur Ordnung zu rufen ist seit dem Jahr 2000 laut Gesetzt verboten.
Andererseits reicht es auch manchmal nur einen kleinen Satz auszusprechen sobald du das beobachtest. Wie zum Beispiel: Aber selber hauen… (Hab das mal beobachtet und die Mutter hat nur schuldig geguckt.

Aber aus der Ferne immer schwer zu sagen, was man machen würde, da es immer auf die Situation und Erzieherin ankommt.

Gruß
heini123

Hallo,

ich sehe den „Schaden“ nicht so sehr im Physischen, sondern eher im Psyschichen und Erzierischen - was aber keinesfalls milder zu bewerten ist.

Ich würde es dem Träger offiziell melden. Es muss eine Aufsicht, eine Leitung geben. Die würde ich ausfindig machen und dorthin ein Schreiben schicken.

Du kannst keinem Kind verbieten ein Kind zu hauen und es dann selber hauen - das ist absurd und lässt auch an ihren weiteren Qualifikationen als Erzieherin zweifeln. Richtig wäre es sich erstmal ausgiebig dem gehauenem Kind zu widmen und dann sich BEIDE Versionen der Geschichte anzuhören. Ein Hauen hat oftmals eine Vorgeschichte (blöde Bemerkung oder weggenommenes Spielzeug). Dann werden ggf. beide ermahnt sich an die Regeln zu halten und sie zur Versöhnung aufzufordern.

Viele Grüße

Hallo,

also ich finde, es reicht nicht, die Erzieherin anzusprechen. Sie wird es dann ev. lassen, wenn Sie sich beobachtet fühlt, aber sonst?

Ich würde mich ans Jugendamt wenden und vielleicht auch gleich noch ans Bezirksamt / die Gemeinde, was Dir sonst noch einfällt. Irgendjemand fühlt sich hoffentlich verantwortlich.
Polizei wäre auch eine gute Möglichkeit, aber da wären ev. ein paar Zeugen nötig.

Dergleichen kann man absolut nicht tolerieren. Die Eltern geben gutgläubig ihre Kinder da ab in der Hoffnung, ihnen damit etwas Gutes zu tun (Kontakt mit anderen Kindern) und dann läuft sowas. Der Schrecken aller Eltern, oder?

Gruß, Hovke

Guten Morgen,

auch wenn es eine Vorgeschichte gibt, darf keine Erzieherin ein Kind hauen.
Meiner Meinung nach reicht es nicht wenn sich die beiden wieder versöhnen. Dier Erzieherin sollte zumindestens den Job verlieren. (Meiner Meinung nach) Ob die Mutter dann noch anzeige erstattet ist ne andere Frage.

Gruß
heini123

Hallo,

ich würde das den anderen eltern berichten und da anchfragen, was da los ist, und definitiv der leitung des ganzen. selbst wenn das eine spielgruppe ist, muss irgendjemand ja der träger sein. sollte das die entsprechende erzieherin selbser sein, dann kann man das ganze auch ans jugendamt melden, denn die können ganz genau herausfinden, wer da alles mitmischt. und das dann unterbinden.

diese erzieherinn hat etwas definitv strafbares gemacht, das muss man melden.

liebe grüße

brenna

Hallo,

auch wenn es eine Vorgeschichte gibt, darf keine Erzieherin
ein Kind hauen.

Ja, richtig.

Meiner Meinung nach reicht es nicht wenn sich die beiden
wieder versöhnen. Dier Erzieherin sollte zumindestens den Job
verlieren. (Meiner Meinung nach) Ob die Mutter dann noch
anzeige erstattet ist ne andere Frage.

Nein, dass habe ich missverständlich formuliert: es sollte die richtige Vorgehensweise bei der Erzieherin sein (ohne auf die Finger hauen).

Viele Grüße