guten abend jenny,
also ich arbeite in einer u3 gruppe bin dort die fachkraft.
wir haben nun auch wirklich kleine kinder von 3monaten bis 3jahre. im llaufe ihrer entwicklung, unser 1jähriger zum beispiel isst wirklich alles nur nicht die pelle der mandarine und auch nicht die schale einer erbse. weiß der geier warum! der geschmack entwickelt sich ja nun schon in diesem alter und auch einige vorlieben und aber auch abneigungen. so kann es nun sein, dass dein kind einfach keine endstücke der banane mag. vielleicht ist ja noch dieser zipfel dran der etwas härter ist?!das weiß ich ja nicht. der gedanke deiner leitung wird wohl sein, wenn das kind jetzt damit durch kommt wird es immer alles übrig lassen. wir handhaben das so, dass die kinder die frühstückssachen soweit aufessen und später zur obstrunde oder zum imbiss um halb drei weiter essen können. gezwungen wird jedoch nie ein kind und ich halte diesen, so wie du auch, als den schlimmsten den man machen kann. sobald das kind(ich gehe davon aus es kann noch nicht sprechen und nur zeichen mit mund zu oder aber auch kopfschütteln geben kann, dass es das essen nun nicht mehr mag oder satt ist, andernfalls könnte deine leitung ja den grund dafür erfragen, denn sobald die kinder sprechen können bekommt man eine antwort.
was deine leitung angeht. frag sie nach ihren beweggründen für diese art des aufessen müssen!dann solltest du dir im vorfeld jedoch schon alle gründe für ein nicht zwingen zum essen, da gibt es ja nun etliche, zurechtlegen und über das problem offen sprechen. ansonsten wirst du das problem nicht ändern können.
was sagen denn die letern dazu?wissen diese wie das kind von der leitung gefüttert wird?
du hast die aufgabe auch für das wohl des kindes einzustehen…das sollte jedem immer bewusst sein der in diesem beruf arbeitet.
nun bin ich auf den ausgang der situation gespannt.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]