Erziehung

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

ich bin Mutter von drei Buben und stehe bei meinem „Großen“ (4 Jahre) immer wieder vor/mitten den Entwicklungsphasen blank da. Bei dem Zweiten kann ich meist schon getrost sagen, ach ja jetzt kommt wieder z.B. die Trotzphase. Aber ich will nicht immer daß der Ältere der Vorreiter für diese Phasen sein muß. Es belastet unsere Beziehung sehr.Ich würde mich daher gerne mit Bücher o.ä. schlauer machen. Gibt es Ratgeber in diese Richtung? Welche sind gut? Ich kenne z.B. das Buch „Oje, ich wachse“ und das hatte immer, als sie Kleinkind waren, den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

hallo Christa

Ich habe 4 Kinder zum Teil erwachsene Kinder und ich bin Lehrerin und meine Erfahrung ist, es lässt sich nicht ganz vermeiden, dass der erste der Vorreiter ist. Ich finde es ganz wichtig, dass Du in Gesprächsaustausch mit anderen Müttern gehst, weil jeder erlebt mehr oder weniger ähnliche Geschichten.
Engagiere Dich im Kindergartenausschuss, Elternbeirat, so hörst Du, dass nicht nur Du diese Probleme hast.

Bücher,
das verflixte 9 Lebensjahr, Autor weiß ich nicht, das Buch ist verliehen.
und Irina Prekop, der kleine Tyrann.
und natürlich der Klassiker in Konfliksituationen
Gordon, Familienkonferenz.
Ürigens es gibt keine Eltern, die keine Fehler machen.

Ich wünsche Dir und Deinen Buben viele Freude und Dir gute Gesprächspartner.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mimi-maus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Frau Christa,

Trotzphasen sind nicht immer sehr schlimm, können es aber sein. Je feinfühliger man mit dem Kind umgeht, um so milder fällt sie aus.
Es gibt wirklich ein ausgezeichnetes Buch mit ganz praktischen Empfehlungen, wie man mit Kindern reden kann und dand gut mit ihnen auskommt: So sag ich`s meinem Kind. Wie Kinder Regeln fürs Leben lernen. Von Faber und Mazlish im Verlag Oberstebrink. Dort sind auch die Szenen als Cartoons abgebildet und somit alles mühelos les- und verstehbar.
Falls es mal ne Frage zu einem besonderen Fall gibt, können Sie sich gern mal wieder melden. Aber da muss der genaue Ablauf geschildert werden: wer hat was gesagt, in welcher Reihenfolge…

Hallo!

Zuerst eimal es sind keine Trotzphasen, (das hoert sich so negativ an…)sondern die Kinder entwickeln ihren eigenen Willen und da bleibt es nicht aus, dass sie an die Grenen gehen…soweit man sie eben laesst…das der grosse der Vorreiter ist fuer vieles, bleibt wohl leider nicht aus…jedes Kind hat seine Vorteile…der kleinste is das Nesthaeckchen und der grosse kann schon mehr Verantwortung uebernehmen…(meistens hat es das mittlere spaeter am schwersten…die typischen sandwich kinder, die mitlaufen…)es gibt so einige Buecher…ich kenne das genaue Problem nicht…aber ich denke am wichtigsten ist es auf jedes Kind einzeln einzugehen…jeder hat andere Staerken und Schwaechen…einfach genau hinsehen, die Kinder foerdern und versuchen keinen zu benachteiligen…das ist nicht einfach das stimmt aufjedenfall aber der Wille zaehlt und Fehler sind erlaubt :wink:

Liebe Christa,

leider kenne ich mich mit Erziehungsbüchern gar nicht aus. Ich würde mal in einem entsprechenden Forum nachfragen. Da bekommen Sie Antworten von Frauen, die auch in Ihrer Situation sind und das eine oder andere Buch ausprobiert haben.

Viel Glück und Erfolg!
Ihr Ruth Weismann

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort…

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Habe jetzt beim VHS-Programm einen „Gordon“-Abend gebucht.

Leider fehlt mir wirklich oft in dieser Hinsicht der Gesprächspartner. Die wenigsten haben drei Jungs in einem so kurzem Altersabstand und dann auch noch die Freizeit sich immer Auszutauschen…

Nochmals vielen lieben Dank :wink:

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

ich bin Mutter von drei Buben und stehe bei meinem „Großen“ (4
Jahre) immer wieder vor/mitten den Entwicklungsphasen blank
da. Bei dem Zweiten kann ich meist schon getrost sagen, ach ja
jetzt kommt wieder z.B. die Trotzphase. Aber ich will nicht
immer daß der Ältere der Vorreiter für diese Phasen sein muß.
Es belastet unsere Beziehung sehr.Ich würde mich daher gerne
mit Bücher o.ä. schlauer machen. Gibt es Ratgeber in diese
Richtung? Welche sind gut? Ich kenne z.B. das Buch „Oje, ich
wachse“ und das hatte immer, als sie Kleinkind waren, den
Nagel auf dem Kopf getroffen.

hallo Christa

Ich habe 4 Kinder zum Teil erwachsene Kinder und ich bin
Lehrerin und meine Erfahrung ist, es lässt sich nicht ganz
vermeiden, dass der erste der Vorreiter ist. Ich finde es ganz
wichtig, dass Du in Gesprächsaustausch mit anderen Müttern
gehst, weil jeder erlebt mehr oder weniger ähnliche
Geschichten.
Engagiere Dich im Kindergartenausschuss, Elternbeirat, so
hörst Du, dass nicht nur Du diese Probleme hast.

Bücher,
das verflixte 9 Lebensjahr, Autor weiß ich nicht, das Buch ist
verliehen.
und Irina Prekop, der kleine Tyrann.
und natürlich der Klassiker in Konfliksituationen
Gordon, Familienkonferenz.
Ürigens es gibt keine Eltern, die keine Fehler machen.

Ich wünsche Dir und Deinen Buben viele Freude und Dir gute
Gesprächspartner.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mimi-maus