Erziehung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Sohn mit 23 Jahren, der seit fast 2 Jahren eine feste Freundin hat. Sie fühlt sich bei uns anscheinend recht wohl. Beide stehen noch in der Ausbldung und wohnen daher jeweils bei den Eltern. Beide übernachten wechselseitig mal hier und mal da in der elterlichen Wohnung.

Heute haben beide zusammen bei uns gebadet, während wir uns unten im Wohnbereich aufgehalten haben.

Das hätte es früher nicht gegeben, sagt meine Frau. Sie will das für die Zukunft unterbinden.

Ich bin da geteilter Meinung. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Ich bin da vielleicht etwas aufgeschlossener und toleranter.

Was meint Ihr? Wie seht ihr die Sache.? Würdet ihr das billigen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

VG

Klaus

Hallo,

also meine Meinung dazu ist, mit 23 ist man alt genug für alles, warum nicht zusammen baden gehen??
Verstehe ich überhaupt nicht das dies in Frage gestellt wird.
Das ist es eben, man lässt die Kinder mit 23 noch bei sich wohnen kann aber dann nicht damit leben das die Kinder ihre eigenen Sachen machen. Ich finde daran nichts schlimm. Sich überhaupt einen Kopf darüber zu machen, verstehe ich nicht, wenn sie erst 16 wären würde ich es nachvollziehen können, aber nicht mitte 20. Da war ich schon Mutter!
Also Klaus das die beiden zusammen baden sollte euch nicht stören finde ich. Es ist doch schön wenn der eigenen Sohn glücklich ist, oder??

Hallo Klaus,

ich bin 21 und wohne auch noch bei meinen Eltern - genau wie mein Freund noch bei seinen
Eltern wohnt.
Das mit dem übernachten sehe ich überhaupt nicht als Problem an. Es ist doch schön, dass
dein Sohn und seine Freundin sich bei euch wohlfühlen. Außerdem weißt du ja bestimmt
selber wie schön es ist neben der Person einzuschlafen, die man liebt und morgens
zusammen in den Tag zu starten.
Zum baden: ich habe auch schonmal mit meinem Freund bei uns gebadet, jedoch als meine
Eltern nicht da waren (aber davon wussten). Das gleiche bei meinem Freund zu hause: da
gehen wir auch immer zusammen duschen… Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden
und ihr toleriert es nur wenn ihr mal weg seid? Ich kann schon verstehen, dass die Situation
ein bisschen unangenehm ist. Für die beiden ist es ja vielleicht ja viel angenehmer so, wenn
sie wissen, dass sie alleine sind.
Ich finde es allgemein unproblematisch, wenn dein Sohn eine feste Freundin hat und es ihn
jetzt sozusagen nur noch im Doppelpack gibt. Von meinen Eltern weiß ich, dass das
Problem, dass daraus gemacht wird, meistens ein anderes ist: von jetzt auf gleich wird euer
Sohn „erwachsen“ und vielleicht fällt das deiner Frau ja ein bisschen schwerer als dir und
deswegen möchte sie etwas verbieten. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung.
Ich finde solange sich beide im Haushalt mit einbringen und auch mal kochen und alles,
sollte es kein Problem sein, wenn die beiden bei euch sind. Die Hauptsache ist, dass igr
euch nicht ausgenutzt vorkommt (umsonst wohnen und essen und dann „tschüss“) denn
dadurch entstehen auch viele Probleme.

Viel Glück

hallo, ich als kinderlose fühl mich gerade nicht als exsperte aber als mensch kann ich mir vorstellen das es für älternteile eine unangenehme beigeschmack hat. aber fakt ist.
alle beteiligte sind altgenug, die fuhlen sich wohl, und das ist nicht selbst verständlich. und es geht hier doch um natürliches benehmen. und immerhin besser in geschützen raum als im verbotene badesee :wink:
andereseits, wenn deine frau damit, auch fielleicht mit ein wenig anstrengung, kein weg für sich findet damit um zugehn, dann were eine lockere aussage ohne vorwürfe, wohl nicht zu vermeiden. aber früher hat das nicht gegeben ist kein argument.fielleicht ist es ein versuch wert das du als mann mit dein sohn so nebenbei mal erwänst das es deine frau schwer fält damit um zu gehn. ein tollerante sohn würde es dan fielleicht freiwillig unauffälliger gestalten.

wünsche eine weiten horizont und tollerans für 2010

Hallo Franzi141288,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Mir geht es eigentlich
darum andere Meinungen zu hören. Ich selbst bin dabei liberal. Für die Begriffe meiner Frau zu liberal. Ich denke die beiden sind alt genug. Mich stört das nicht. Solange die beiden nicht nackt im Haus umherrennen. Es ist nur schwierig, dann die geeigneten Argumente zu finden, ohne dass meine Frau das Gefühl hat ich fall ihr in den Rücken.

In diesem SInn noch mal vielen Dank.

MfG

Hallo Mama2002,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke eigentlich genauso. Ich bin meiner Frau manchmal zu liberal und zuuu tolerant. Und meine Frau ist in solchen Dingen ziemlich konservativ.

Ich versuche dann immer Argumente zu finden, die nicht das Gefühl aufkommen lassen, dass ich meiner Fraui in den Rücken falle.

In diesem SInne bin ich nur auf mMeinungssuche, weil meine Frau behauptet, das wäre nicht normal.

Also vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch.

LG

Hallo Klaus,

ich bin eine inzwischen erwachsene Frau. Meine Mutter hat mir in der Teenagerzeit zu verstehen gegeben, dass sie „Herrenbesuch“ nicht so toll findet.
Geschweige denn Übernachtungen…

Die Folge war, dass ich meinen Eltern nur einen einzigen Mann vorgestellt habe: da war ich Mitte 20 und es war mein zukünftiger Ehemann.

Bis dahin war ich eben immer Gast in einem fremden Haus, wenn ich mit einem Freund zusammen sein wollte und fand das immer sehr schade.

Insofern: toll, dass du so liberal bist. Und mit 23 kannst du bei deinem Sohn auch nicht mehr viel falsch machen :wink:

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass ihre Frau sich mit der Sexualität des Sohnes noch nicht wirklich auseinander gesetzt hat. Vielleicht berührt sie das „Baden“ in ihrem Schamgefühl. Dann sollte offen darüber gesprochen werden und Regeln festgelegt werden.

Viele Grüße
Susken

, ich würde mal Deine Frau dazuhören, vielleicht hat sie ja auch nur angst um Ihre Beziehung zu Ihnen…, Gruß alieliuli