Erziehung / Bestrafung

Hi Malte!

Bestrafung hat immer bleibende Schäden, seelische nämlich.
Später wird das dann Neurose genannt

Übertreibst du hier nicht ein bissl? („immer“, „Neurose“ ???)

Grundsätzlich nicht.

Durch Wolkensteins Artikel hab ich mich (von ihm sicher ungewollt) persönlich angegriffen gefühlt.

Ich fühl mich nicht neurotisch.
Ärztliches Attest hab ich allerdings keines.

igel.

Hallo Stefan,

zu Deiner Rückfrage ein Beispiel auf Kinder bezogen: Eine Auszeit ist sicherlich ab und zu angeraten, Beispiel Essen: Wenn es allzu wild wird schickst Du das Kind aus dem Zimmer raus. Wenn Du konsequent genug bist brauchst Du nicht mal die Türe zu zu machen, sondern bestehst darauf, daß er nicht über die Türschwelle geht. Oder er setzt sich im Nachbarzimmer auf einen Stuhl. Wichtig: Wenn er Bewegung braucht laß ihn sich bewegen. Setze ihm Grenzen, aber besthe nicht darauf daß er still sitzt, sondern daß er still sitzt wenn er mit am Tisch sitzt. Ich halte es auch für überzogen wenn er ganz des Essens verwiesen wird. Schließlich soll er ja Tischmanieren lernen, wie soll er das aber lernen wenn ihm beigebracht wird daß er bei jeder Kleinigkeit den Tisch verläßt? Also Auszeit höchstens fünf Minuten, danach genauso wieder darauf bestehen daß er sich nun, nachdem er sich beruhigt hat, wieder anständig benimmt. Daß Du manchmal zu cholerischen Anfällen neigst liegt ja an Dir, nicht an dem, der Dich „provoziert“. Wenn Du Dich nicht ärgerst, wer kann Dich dann ärgern? :wink: Am Glaubhaftesten bist Du, wenn Du das als gegeben voraussetzt, also wirklich darauf vertraust, daß Du Dich auf ihn in diesem Punkt auch verlassen kannst. Dann kannst Du auch einfach enttäuscht sein wenn er doch wieder 'rumhampelt. Insgesamt kannst Du meiner Meinung nach das Maß der Erziehung nur dem Anpassen, was Dein Sohn in der Lage zu leisten ist. Er lernt, genauso wie krabbeln - laufen - rennen - springen auch Benehmen nur in kleinen Etappen.

Gruß, AndyM

P.S.: Meine Postings werden manchmal durch Nachdenken verständlicher.

Hallo Stefan,

bei meiner Tochter (gut 22 Mon. alt) funktionieren am besten logische Reaktionen und gute Erklärungen. Wenn sie (super selten) mal Essen runterwirft, dann nehme ich es ihr weg und sage dazu, dass sie ja offenbar satt ist. Manchmal kommt noch der Satz dazu, dass ich darüber traurig bin, weil ich ja wieder putzen muss und keine Zeit habe, mit ihr zu spielen. Sie selbst putzen zu lassen ist auch schon hilfreich gewesen. (Möglichst neutral Lappen hingeben und sagen, dass es bitte weggewischt werden soll.)
Thema schlagen: Habt ihr schon mal spontan losgeheult? Hab ich mal gemacht. Meine Tochter ist erschrocken und hat mich getröstet. Das hatte sie nicht erwartet. Ich hab ihr dann erklärt, dass mir das weh tut und dass ich sie ja auch nicht schlage. Seitdem macht sie es kaum noch.
Meine Tochter möchte immer erklärt haben, warum sie etwas nicht tun soll. Einfach nur „Nein“ reicht meist nicht aus.
Vielleicht helfen ähnliche Ansätze ja auch bei euch.

Viele Grüße - Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zum Thema Popo versohlen:

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
(BGB, Art. 1, Ziffer 3, § 1632, Abs. 2)

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir der Betreff Deiner Frage schon sauer aufstößt.
Wenn Du nicht überzeugen kannst, meinst Du Bestrafungen nützen dann was???

Habe aber 2 Buchtipps für Dich:

Smart Love - ERziehen mit Herz und Verstand v. Martha Heineman Pieper

Das kompetente Kind v. Jesper Juul

VG,

Birgit

Hallo Stefan,
habe das von Dir begonnene Thema mit Interesse gelesen. Genau die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch zur Zeit (Sohnemann 4 Jahre alt). Am besten pickt man sich die Antworten aus, die einem auf Anhieb einleuchten. Es nervt unheimlich „klugsch…“ Antworten zu lesen von Leuten, die einfach nur „politically correct“ sein wollen und dem aktuellen Zeitgeist frönen.
Alle sollten mal kurz innehalten und überlegen, wie die meisten Antworten VOR 100 Jahren in solch einem Forum ausgefallen wären…!
… Und wie die Antworten IN 100 Jahren ausfallen werden…!
Gruss,
PECOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pecos,

wer bitte war hier ‚nur politically correct‘?
Ich kenne die meisten Poster als regelmaessige Schreiber
in diesem Forum, die von ihren praktischen Erfahrungen
mit ihren Kindern rednen.
Diese PC-Keule rausholen und ein Posting damit unreflektiert
abzulehnen, ist inzwischen so billig.
Versuch’s mal mit richtigen Argumenten.

Gruesse, Elke

PS: Schlagen, Hauen, Klapsen ist, nebenbei bemerkt,
gesetzlich verboten. Mit PC hat das nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

*ächtz*
Moin,

ich frag mich immer, wie Leute, die mit 4-jährigen schon nicht ohne „Strafen“ und Gewaltanwendung klarkommen, später mit einem Teenager klarkommen wollen.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hi Pecos,

„klugsch…“ Antworten
„politically correct“
Zeitgeist

Charakterstärke zeichnet sich IMO dadurch aus, daß man seine Meinung nicht davon abhängig macht, ob sie gerade dem Zeitgeist entspricht bzw. ob man damit Widerspruch provoziert. Charakterstärke zeigt sich IMO dadurch, daß man bei seiner Meinug bleibt, auch wenn einem „klugsch… Antworten“, „politically correct“ oder „Zeitgeist“ vorgeworfen wird. ´

Wenn Du also eine Bewußtseinsänderung hervorrufen möchstest, ist Dein Posting kontraproduktiv.

Wenn Du dagegen Zuwendung möchtest, gebe ich sie Dir gerne.

Liebe Grüße,

Oberlehrer AndyM :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Für eine Person, die gerade mal dreieinhalb Monate dabei ist, scheinst Du die Leute hier ja geradezu in Rekordzeit kennen gelernt und beurteilt zu haben!

Es nervt
unheimlich „klugsch…“ Antworten zu lesen von Leuten, die
einfach nur „politically correct“ sein wollen und dem
aktuellen Zeitgeist frönen.

Genau das meinte ich! Die mesten der Leute hier antworten auf solche Fragen seit Jahren in gleicher oder zumindest sehr ähnlicher Manier! Und wenn jemand ein Problem damit hat, sein Kind ohne Schläge zu erziehen (Stichwort: Unfähigkeit), dann liegt das ganz sicher nicht and der PC, an irgendeinem Zeitgeist oder daran, dass die anderen Klugscheißen…

Alle sollten mal kurz innehalten und überlegen, wie die
meisten Antworten VOR 100 Jahren in solch einem Forum
ausgefallen wären…!

Wen interessiert denn bitte bei einem aktuellen Problem eine Antwort von vor hundert Jahren? Damals durften Frauen nicht wählen, Arbeitnehmer hatten so gut wie keine Rechte, es lagen zwei Weltkriege vor diesem Land und eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Es soll allerdings immer noch Leute geben, die unfähig sind, aus der Geschichte zu lernen (nenn’ es meinetwegen auch intellektuelle Evolution)

Sorry, aber damit solltest Du vielleicht besser ins Esoterik-Brett. Dort sind Dinge wie Hellseherei besser aufgehoben!

LG
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo Pecos,

so klingst du für mich nicht.
Hast du Probleme dich zu verändern?

habe das von Dir begonnene Thema mit Interesse gelesen. Genau
die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch zur Zeit
(Sohnemann 4 Jahre alt).

Da bist du schon etwas spät dran mit deinen Überlegungen, deine natürliche Autorität sollte dein Sohn mit 4 Jahren schon erkannt und gelernt haben. Damit meine ich, dass in den ersten Jahren die Weiche bei den Kindern gestellt wird, ob sie auf Eltern hören oder ob sie nur reagieren wenn sie Strafe fürchten müssen. Es ist ein großer Unterschied, ob du Vertrauensperson bist oder „Abrichter“.

Am besten pickt man sich die
Antworten aus, die einem auf Anhieb einleuchten.

Ahhhja? Also sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzten,
nicht auf der Suche sein, sich zu verbessern?
Lebst du das auch deinem Kind so vor?

Wie möchtest du denn, dass dein Kind wird?
Soll es so wie du werden, sich das Einleuchtende rauspicken und für den Rest auf Durchzug schalten. Einleuchten tust du deinem Kind, damit es später auf Anhiebe reagiert?

Es nervt
unheimlich „klugsch…“ Antworten zu lesen von Leuten, die

Meinst du damit die Gewaltfreie Erziehung?
Die leuchtet dir nicht ein, oder habe ich dich falsch verstanden.

Es hat viel zu lange gedauert, bis der gesetzliche Schutz der Kinder endlich in einigen Ländern verankert wurde, in zu vielen Erdteilen fehlt er noch.

ausgefallen wären…!

Das vor 100 Jahren wissen wir, aber da gab es noch kein Internet und auch nicht so viele Informationen und Bücher die den Eltern leicht zugänglich waren. Da war man auf die Anhiebe der eigenen Erziehung und
der Familiendynamik verlassen, außer einigen wenigen, die als Kind schon zum nachdenken angeregt wurden.

Das in 100 Jahren werde ich nicht mehr erleben, aber viel wichtiger
ist das HEUTE!

Heute erziehst du dein Kind für sein Leben und heute wissen wir wie sich Schläge auswirken. In der heutigen Zeit hat ein Kind mehr Chancen, sich aus Anhieben zu befreien. Es erlebt nicht mehr, dass das normal ist, sondern wird im KiGa und der Schule und vom Staat unterstützt und hat ein RECHT darauf, nicht geschlagen zu werden.

Ich hoffe, in 100 Jahren ist das in den meisten Köpfen der Eltern drinnen, auch wenn es für manche schwer zu verstehen ist.

Gruß
Kerbi

1 „Gefällt mir“

Hallo Kari !

Nur noch eine Anmerkung:
Dsa sollte man aber wirklich nur mit Sachen machen, die auch
heiß sind…

Ja, klar, eh logisch.

Und nicht zwischendurch aus lauter Verzweiflung
auch mit anderen Dingen, die das Kind nicht anfassen soll…

Und auch nur mit Dingen, die physisch gesehen „heiß“ sind. :wink:

Grüßle

vormittägliche Grüße

Kari

Wolkenstein

Hej Wolkenstein…

Hallo Igel!

Nur…

Bestrafung hat immer bleibende Schäden, seelische nämlich.
Später wird das dann Neurose genannt

Gut, geschenkt, ich hab drastifiziert.
Zur Erklärung: Stefan hatte sich zunächst Gedanken über Schläge gemacht. Schläge hinterlassen eine seelische Verwundung. Ja, immer; nein, sichbar bzw. erkennbar ist diese nach außen hin nicht immer. Schläge sind für mich kein Erziehungsmittel!! Ich bin ein strikter Gegner der „gsunden Watschn“. Sein (Stefans) nächster Gedanke war der an einen passenden Bestrafungs-Ersatz für Schläge; er sucht also ein „schweres Bestrafungsgeschütz“. Ironie konnte ich da nicht rausgelesen.

Neurose ist nicht gleich Psychose und auch bei ersterer gibts unterschiedliche Grade (leichte und schwere Formen). Nicht jede Neurose heißt gleich „schwere psychische Störung“ und „geschlossene Psychiatrie“. Schwere Bestrafungen hinterlassen seelische Verwundungen. Eine seelische Verwundung bleibt eine seelische Verwundung und ist angesichts der Nichtsichtbarkeit wesentlich schwerer zu behandeln und zu bearbeiten bzw verarbeiten als etwa eine gebrochene Hand.

Gruß

lieben Gruß zurück

igel

Wolkenstein

Hallo Igel!

Grundsätzlich nicht.

Durch Wolkensteins Artikel hab ich mich (von ihm sicher
ungewollt) persönlich angegriffen gefühlt.

Ja, war ungewollt. Nur, ganz nüchtern gesehen: die eine oder andere seelische Verwundung haben wir so ziemlich alle.

Ich fühl mich nicht neurotisch.

Ich meinte mit „Neurose“ „seelische Verwundung“ und nicht „schwere psychische Störung“. Das deshalb, weil letztere wesentlich seltener ist und Neurosen viel häufiger.

Ärztliches Attest hab ich allerdings keines.

Der Umgang mit seelischen Verwundungen fiele uns viel leichter, wenn sie nicht anders betrachtet würden als körperlich sichtbare Verwundungen wie etwa die gebrochene Hand. Er bleibt angesichts der Nichtsichtbarkeit immer noch schwierig genug.

igel.

LG
Wolkenstein

Hallo,

Hallo Stefan!

ich will selbst auch Antworten:

Bitte, mach mal.

Ach was? Sprechen, mit einem Kind? Ich schlage lieber zu!

*Grumel, nachdenk* jaja, könnt Ironie sein; „könnt“ aber auch nur.

Ja, ja immer schon vorausplanen

Quatsch, ich behandle andere im Regelfall so, wie ich gern selber behandelt werden will.

Hatte ich vor, wie gesagt ich spreche nicht mit meinem Kind

Als ausschließliches Erziehungsmittel … doch eher trollig.

Ja ich dachte vielleicht hatt mir einer einen Tipp wie man am
effektivsten die Schlagwirkung durch die Windeln bekommt

*Ironie, uuund an*
Ja, mein Lieber: Training, Training, Training!
Du schwächlicher Vater solltest halt was für Deine Oberarmmuskulatur tun.
*Ironie, uuund aus (vorläufig wenigstens)*

Wie schon gesagt: so was schließe ich kategorisch aus. Du
kannst mir aber sicher einen guten Psychiater nennen.

Dafür bist Du im falschen Brett, schau mal oben im psychologischen.

Aha

Jaja.

Nix für ungut, ich konnte mich nicht zurückhalten.

Desgleichen.

Gruß

auch einen Gruß

Stefan

Wolkenstein

Moin,

Hi Marion,

ich frag mich immer, wie Leute, die mit 4-jährigen schon nicht
ohne „Strafen“ und Gewaltanwendung klarkommen, später mit
einem Teenager klarkommen wollen.

nicht unselten werden schlagende Eltern, wenn sie alt und gebrechlich geworden sind, dann ihrerseits von ihren geschlagenen Kinder mit Gewaltanwendung bedacht.

Gruß
Marion

Grüße
Wolkenstein

Servas Pecos!
*Ironie, is schon an*

Hallo Stefan,

… wo bleibt denn der gute Toni bloß?

habe das von Dir begonnene Thema mit Interesse gelesen.

Als ich Stefans Posting gelesen hab, schwankte ich in meiner Einschätzung noch zwischen „Ironie“ und „ein echter Bertie“. Vor allem die Uhrzeit seines Postings hat mich stutzig gemacht. Um die Zeit, nein, eher nicht Berti. Aber bei Dir und der Uhrzeit Deines Postings ist alles klar: ein echter und unverwechselbarer Hucki eben. *grins*

Genau die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch zur Zeit
(Sohnemann 4 Jahre alt).

Welche? Wie Kinder am effektivsten geschlagen werden? Wenn Stefan nicht ironisch war, dann hat er genau danach gefragt.

Am besten pickt man sich die Antworten aus, die einem auf Anhieb
einleuchten.

Nimm mal Deine Hucki-Brille ab! Dann können Dir durchaus mehrere Antworten einleuchten. Allerdings: Es könnte Dir vielleicht nicht auffallen, dass Du Deine Hucki-Brille aufhast. Aber dafür, dass Du das merkst, hast Du ja mich. *grins*

Es nervt unheimlich

Nein, es belustigt mitunter sogar, Hucki und Berti beim Argumentieren zuzuhören. Nur, wie gesagt, auf die Uhrzeit solltet Ihr aufpassen. Dass Ihr Euch nicht verplaudert.

„klugsch…“ Antworten zu lesen von Leuten, die

Ist schon faszinierend, wie Du aus den Antworten erkennst, ob die Leute „politically correct“ oder aus ihrer Erfahrung heraus argumentieren. Aber, wie oben erwähnt: Hucki-Brille abnehmen und die Welt sieht anders aus, glaubs mir!

ausgefallen wären…!

Mal überlegen, wie die Antworten vor 10.000 Jahren ausgefallen wären.
Mal überlegen, wie die Antworten in England ausfallen.
Mal überlegen, wie die Antworten in Bürgerkriegsgegenden ausfallen.
Mal überlegen, wie die Antworten in Gegenden ausfallen, wo Kindern Kalschnikows in die Hand gedrückt werden.
Mal überlegen, wie die Antworten in Gegenden ausfallen, wo Mädchen regelmäßig beschnitten werden.
Mal überlegen, wie die Antworten in Gegenden ausfallen, wo Kindern regelmäßiger Schulbesuch vorenthalten wird.
Mal überlegen, wie die Antworten in Gegenden ausfallen, wo Kinder regelmäßig via Kinderarbeit ausgebeutet werden.
Mal überlegen, wie die Antworten in Gegenden ausfallen, in denen Kinder regelmäßig verhungern.
Mal überlegen, wie die Antworten bei Typen ausfallen, die Kinder regelmäßig sexuell mißbrauchen.
Mal überlegen …

… wie Huckis und Bertis Antwort ausfällt, weiß ich ja. Tonis Meinung geht noch ab.

Jaja, wenn Hucki (= PECOS) via Brille in die Kristallkugel schaut.

Mal überlegen, warum Hucki glaubt, dass eventuelle Antworten vor bzw. in 100 Jahren für meine aktuelle Einschätzung relevant sein könnten.

Wenn Euer trolliges Verhalten nur Euch beträfe, wärs ja belustigend. Aber der zwischenmenschliche und seelische Schaden, den schlagende Eltern anrichten, macht das Ganze doch eher traurig.
*Ironie, uuund aus*

Gruss,

auch Gruss

PECOS

Wolkenstein

Jetzt, für alle, die Hucki, Berti und Toni noch nicht kennen, ein Literaturtipp: J.R.R. Tolkien, Der Hobbit; ISBN: 3608938052 Buch anschauen. Ab Seite 46 (der gebundenen Ausgabe) findet sich eine Beschreibung der Drei. Dort steht auch die Erklärung, warum mich Bertis (= Stefans) Postingszeit verblüfft hat. :wink: