Erziehung fürs auf-Klo-gehen

Hei,
Meine beiden Zwergis haben ein Klo in ihrem Käfig das sie auch nutzen aber unter der Wasserstelle und an einer anderen stelle pieseln sie immer wieder hin… klar das immer mal wieder was passiert aber das ist schon ziemlich viel…
ich habs schon mit verschiedenen Tricks ausprobiert wie z.B. die Urinflecken mit Essigreiniger zu entfernen und im klo immer nach dem ausmisten bisschen verunreinigtes Streu und kot zu lassen aber es klappt leider nicht…
Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank!
LG :smiley:

Hallo,

eigentlich hast Du schon alles richtig gemacht. Mehr fällt mir auch nicht ein. Mir ist z.B. aufgefallen, daß die Herren immer etwas sauberer als die Damen sind… Vielleicht mußt Du ihnen einfach noch etwas Zeit geben und der Mann zeigt seiner Dame dann wie es richtig geht :smile:)

LG Anja

Hallo!

Aktuell habe ich keine Kaninchen mehr, aber meine Schwester hat welche, die eines ihrer Klos lieber als Schlafstätte zum gemeinsamen Kuscheln nutzen als reinzumachen, das andere wird dafür als Toilette verwendet. Die 2 Kaninchen, die ich früher hatte, konnte ich überhaupt nicht an ein Klo gewöhnen, die haben immer den gesamten Käfig vollgemacht.
Ich denke, es ist ein bißchen Glückssache, ob man Kaninchen hat, die sich an eine Toilette gewöhnen lassen oder welche, die das eben nicht tun.
Ich habe aktuell 3 Meerchweinchen, die nutzen keine Toilette (obwohl es auch da welche geben soll, denen man das angewöhnen kann), sondern pieseln auch in den gesamten Käfig. Um für die Reinigung zumindest die Arbeit etwas zu erleichtern, haben die in ihrem Käfig unter der Einstreu Nagermatten aus Hanf (z.B. von Hugro oder anderen Herstellern). Die Dinger sind ziemlich saugfähig und die Tiere liegen auch gerne drauf.
Wenn Ihre Kaninchen weiterhin in diese zusätzlichen Ecken pinkeln, versuchen Sie doch mal, ob es zumindest vom Arbeitsaufwand her und vom Hygieneaspekt hilft, dort jeweils ein kleines Stück einer solchen Hanfmatte hinzulegen und regelmäßig auszuwechseln.
Eine andere Idee dazu habe ich leider auch nicht. Wie gesagt denke ich, daß es einfach an den Tieren liegt, ob sie sich das mit dem Klo-Gehen aneignen oder eben eher nicht.

MfG

Hallo!

Leider habe ich überhaupt keine Idee, was Du noch versuchen könntest! Unsere Zwergkaninchen haben noch nie ein Extra-Klo im Käfig gehabt, aber wenn ich so zurückdenke, fällt mir ein, daß unser erster Zwerg immer (!) sehr ordentlich eine bestimmte Ecke des Käfigs aufsuchte, um sein Geschäft zu verrichten, während die Nachfolger(innen) im Käfig überall hinmachten. Wir waren/sind immer sehr froh darüber, daß alle Tiere stubenrein waren/sind, aber im Käfig selbst geht’s „querbeet“. Deine Idee, im gesäuberten Klo ein paar verschmutzte Reste zurückzulassen, finde ich richtig gut, aber wenn das nicht hilft, wüßte ich auch nicht weiter…

Jetzt habe ich gerade mal in meinem Kaninchenratgeber nachgeschaut, was dort zum Thema „Klo im Käfig“ geschrieben steht. Dort gibt es den Tip, daß man das Klo genau in DIE Ecke des Käfigs stellen sollte, in der die Kaninchen ihr Geschäft verrichten, wenn sie kein Klo haben… Das wäre ja vielleicht mal einen Test wert; es könnte ja sein, daß das Klo (aus Sicht der Zwergis) einfach an der falschen Stelle steht?! In meinem Buch steht auch noch drin, daß das Kaninchen-Klo so geräumig sein soll, daß das Kaninchen sich darin ausstrecken kann!

Es tut mir echt leid, daß ich Dir nicht so richtig weiterhelfen kann! Vielleicht weiß jemand anders einen Rat?

Viele Grüße,
Ingrid

Hallo Leila-Maus,
Kaninchen haben ihren eigenen Dickkopf und lassen sich nicht immer austricksen.
Wenn Deine ganzen Tricks (zu denen ich Dir auch geraten hätte), absolut nicht helfen, dann hilft nur : entweder einen neuen Käfig anschaffen oder aber die Toilette(n) dahin verlegen, wo sie immer hinpinkeln. Vielleicht kannst Du den Käfig etwas umräumen, die Wasserstelle verlegen und das Klo. Im Handel gibt es ziemlich kleine Klos, die man an den Käfigstäben befestigen kann.
Übrigens kannst Du wirklich umfassende Infos über Kaninchen nachlesen unter www.diebrain.de
Tut mir leid, wenn ich Dir nichts besseres raten kann, aber ich hatte auch schon so ein Kaninchen, dass absolut nur an eine bestimmte Stelle pinkeln wollte. Am Ende musste ich nachgeben und hab einfach das Klo genau dorthin verlegt. Grüße von Ulrike samt Kaninchen

Hallo.
Unsere Hasen, welche wir all die Jahre hatten, haben es mehr oder minder ignoriert, dass wir ihnen eine Kloschale in den Käfig gestellt haben. Da half auch nichts, dass wir das soeben gemachte Geschäft direkt in die Kloschale getan haben oder wenn wir gesehen haben, dass sich z.B. gerade ein Schwanz in die Höhe streckte, das Tier sofort in die Kloschale gesetzt haben. Alles vergebene Liebesmüh. Zumindest hatten unsere letzten beiden die Angewohnheit immer nur in dieselbe Ecke bzw. Bereich zu machen (dort durfte man aber keine Kloschale aufstellen!). Einer der beiden ist leider vor Kurzem verstorben und der neue Geselle für die Verbliebene hat als Erster die Eigenschaft, dass er in eine Kloschale macht - vielleicht färbt das ja auch noch auf die alte Dame ab. Mein allererster Hase lief seinerzeit frei in der Wohnung herum - den ganzen Tag, auch während ich auf der Arbeit war (wie ein Hund oder eine Katze) und ging zum Püschern immer brav in seinen Käfig - aber bitte nicht fragen, wie ich das hinbekommen habe (das ist glaube ich einfach so „erwachsen“).
FAZIT: Leider haben auch wir kein „Allheilmittel“, wie man Hasen dazu bekommt, in eine Kloschale zu machen. Sorry. Viele Grüße.

Hallo
Versuch es mal mit ein wenig vicks, das riecht ihnen zu stark und vielleicht hilft das, bei mir hat es geholfen, oder dann musst du sie auf frischer tat erwischen und das näschen reindrücken, aber sachte, sie wehren sich, und anschliessen gleich aufs richtige plätzchen (Klo) setzen und sie dort beobachten, bis sie pinkeln. Viele sagen, das kann man bei kaninchen nicht, ich habe jedoch seit gut 30 Jahren Zwergkaninchen und alle waren stubenrein (ausser im hohen alter und mit Tumorbefall). Sie durften alle in der Wohnung und später im Haus rumrennen mit ausnahme vom Wohnzimmer. Viele glückliche stunden habe ich mit ihnen erlebt und werde dies auch in zukunft. Sie sind intelligent und lehrreich aber auch du kannst vieles von ihnen lernen.
Gruss Gabi

Hallo,
das mit dem Klo-gehen ist sehr schwierig, ich habe auch alles versucht und bei vielen hasen hat es funktioniert aber manche wollen eben einfach nicht.
Ich trenne auf jeden Fall Futterplatz und Klo streng, bei meinem jetzigen Hase klappt das auch aber wenn man sie mal länger nicht sauber macht wird sie sauer und scharrt in der Klo Ecke daher mache ich die Ecke fast täglich!
MfG bmwcard

hei danke für die Ideen! nur was ist vicks??? (peinlich… :frowning: )

Hallo Lela-Maus,

du mußt die Stelle für deine Zwerge unzugänglich machen, schieb die Toilette dorthin, räum um…

Ansonsten sind die kleinen auch lernfähig, wenn du sie erwischst, schimpf mit ihnen.

Viel Glück

Angelo Custode

vicks ist vicks vaporub… das schmeckt ganz stark und man streicht diese salbe auf
Brust und Rücken bei Erkältungen. (beim Menschen).

hei danke für die Ideen! nur was ist vicks??? (peinlich… :frowning:
)