Hallo!
Leider habe ich überhaupt keine Idee, was Du noch versuchen könntest! Unsere Zwergkaninchen haben noch nie ein Extra-Klo im Käfig gehabt, aber wenn ich so zurückdenke, fällt mir ein, daß unser erster Zwerg immer (!) sehr ordentlich eine bestimmte Ecke des Käfigs aufsuchte, um sein Geschäft zu verrichten, während die Nachfolger(innen) im Käfig überall hinmachten. Wir waren/sind immer sehr froh darüber, daß alle Tiere stubenrein waren/sind, aber im Käfig selbst geht’s „querbeet“. Deine Idee, im gesäuberten Klo ein paar verschmutzte Reste zurückzulassen, finde ich richtig gut, aber wenn das nicht hilft, wüßte ich auch nicht weiter…
Jetzt habe ich gerade mal in meinem Kaninchenratgeber nachgeschaut, was dort zum Thema „Klo im Käfig“ geschrieben steht. Dort gibt es den Tip, daß man das Klo genau in DIE Ecke des Käfigs stellen sollte, in der die Kaninchen ihr Geschäft verrichten, wenn sie kein Klo haben… Das wäre ja vielleicht mal einen Test wert; es könnte ja sein, daß das Klo (aus Sicht der Zwergis) einfach an der falschen Stelle steht?! In meinem Buch steht auch noch drin, daß das Kaninchen-Klo so geräumig sein soll, daß das Kaninchen sich darin ausstrecken kann!
Es tut mir echt leid, daß ich Dir nicht so richtig weiterhelfen kann! Vielleicht weiß jemand anders einen Rat?
Viele Grüße,
Ingrid