Erziehung in Arbeiterhaushalten

Oje, jetzt wird’s aber schwierig

Was passiert, wenn man Arbeiterkinder in Akademikerhaushalten
aufwachsen lässt und umgekehrt? Werden dann aus
Deppen-Nachkommen tüchtige Menschen? Werden die Kinder der
Privilegierten dann dumm? Gab es zu dieser Thematik bereits
Langzeitversuche? Wer weiß darüber Näheres?

Die Kinder werden dann wohl zu unhöflichen Menschen, die keinen Gruß zustande bringen…

Hallo!

Dann sag mir doch mal, wohin Du mich sortieren würdest: In einem Deppenhaushalt groß geworden, eine Deppen- äh, Tischlerlehre gemacht und anschließend doch noch erfolgreich studiert.

Und mein Kind? Wo ist das dann einzuordnen? Gibt es auch tüchtige Deppen und privilegierte Arbeiterkinder?

Grüße an den Troll
kernig

Genau das dachte ich mir mittlerweile auch:

Ein Forentroll, der sich nun diebisch über seine angezettelte Diskussion freut. Wäre es eine ernstgemeinte Frage, wäre sie besser und sinniger gestellt worden.

Wow, und ich akademisches Deppenkind konnte eine solche Gedankenleistung vollbringen :wink:

Schönen Sonntag!

Erziehung und ‚Klassenstand‘
Hi,

Erziehung hat nichts mit dem „Klassenstand“ zu tun.
Es gibt verwöhnte-assige „Arbeiterkinder“ und verwöhnte-assige „Akademikerkinder“.

Es ist Sache der Eltern, wie die Kinder erzogen werden.

Das Kinder in reicheren Haushalten eine bessere Ausbildung haben können, ist klar.

Hanzo

Wikipedia in Arbeiterhaushalten
indirekt.

ansonsten reicht wiki schon fast.

„Es wird jedoch kritisiert, dass die Erblichkeit des IQ überschätzt werde, da eine Mehrheit der Adoptiveltern „weiß, volljährig, wohlhabend, gebildet und in stabiler Ehe lebend“ sind. Das bedeutet, dass es in den adoptierenden Familien nicht das volle Spektrum der Umwelteinflüsse gibt. Die Umwelt ist in diesen Familien meistens besonders förderlich für die IQ-Entwicklung, so dass man aus dem geringen Einfluss der Umwelt in diesen Studien nur schließen kann, dass es keine große Rolle spielt, ob ein Kind beim gebildeten, wohlhabenden Paar A oder beim gebildeten wohlhabenden Paar B aufwächst.[36][37] Wohl aber könnte man vermuten, dass es einen großen Unterschied machen würde, wenn das Kind in schlimmen Verhältnissen aufwachsen müsste. Leute, die in wirklich schlimmen Verhältnissen leben, lässt man keine Kinder adoptieren, doch die wenigen Adoptionsstudien, die sich mit armen Adoptiveltern und Adoptiveltern aus der Arbeiterklasse beschäftigen, zeigen, dass deren adoptierte Kinder deutlich weniger intelligent sind als die von wohlhabenden Mittelschichtspaaren adoptierten Kinder.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

oder was?

tilli

Hallo,
zu welcher Kategorie gehörst Du eigentlich - zur Arbeiterschicht oder zu den feinen Akademikern? Ganz ehrlich: ich würde meinem Kind eine Familie wünschen, wo es lernt höflich zu grüßen und Menschen unvoreingenommen entgegen zu treten (aber das hat es bereits).

Wer sich für etwas besseres hält, verdient kein Respekt.

Es gibt keine Studien darüber, weil die Fragestellung unsinnig ist und weil ein solches Experiment gegen die Ethik verstossen würde.
Was jedoch ausgiebig untersucht wurde und wird ist welche Rolle das genetische Erbe und das im leben erworbene Verhalten hat.

Viele Grüße

Hallo,
ich muss noch was hinzufügen: es gibt durchaus Studien über den Zusammenhang von Berufserfolg und der sozialen Herkunft (z.B. von Blau, Duncan oder Schelsky), aber in keiner der Studien ging es um den „Austausch“ von Kindern.

Viele Grüße

keine Verallgemeinerungen bitte!
Nicht jeder Akademiker ist ein Depp!

Hallo,

Langzeitversuche gibts in der Geschichte ohne Ende.
Leider sind die Ergebnisse nicht so eindeutig, dass Du Deine Vorurteile damit bestätigen könntest.

Was ist Anlass der Frage? Möchtest Du deine Kinder zur Adoption frei geben? Tip: nicht an Jonny Depp.

Gruß, Hovke

ot
wo Du Recht hast, hast Du Recht :wink:

Muahaha, kichergröhl …

Sorry, aber so eine klischeebehaftete Frage ist einfach zu geil. Nein, ich habe nichts zum Thema beizutragen, weil ich kein Thema sehe. *augenwisch*

Gruß
Cess

Was passiert, wenn man Arbeiterkinder in Akademikerhaushalten
aufwachsen lässt und umgekehrt? Werden dann aus
Deppen-Nachkommen tüchtige Menschen? Werden die Kinder der
Privilegierten dann dumm? Gab es zu dieser Thematik bereits
Langzeitversuche? Wer weiß darüber Näheres?

Tja,

also ich komme aus einem Depppenhaushalt und bin Akademikerin.
Mein Mann ist Depp aus einem Deppenhaushalt. Werden meine
Kinder jetzt nur Halb- oder Volldeppen?

hier isses noch interessanter: Ich bin Akademikerin aus Deppenhaushalt, mein Mann Depp aus Akademikerhaushalt. Wird unsere Tochte eine total dappische Akademikerin?

Isch hab Angst …

Gruß
Cess

Wenn an Deiner These überhaupt etwas dran wäre, müsstest Du Nachkomme eines rumänischen Kesselflickers sein.
Denn solche Äußerungen lassen auf ein geistiges Niveau kurz unterhalb der Teppichkante schließen.

Hi,

im Laufe meines Lebens habe ich viele Menschen kennengelernt! Darunter waren hochintelligente Arbeiter und gar nicht so wenige Akademiker, deren Intelligenzquotient als äußerst mäßig einzustufen ist.

Was wolltest Du mit Deiner Frage eigentlich? Provozieren?

LG Annemarie

Rumänische Kesselflicker

… eines rumänischen Kesselflickers …

Ach, das sind doch die, die jetzt bei Nokia arbeiten, nie pünktlich sind und gar nicht wissen, was sie da machen?

Hallo,

Werden dann aus Deppen-Nachkommen tüchtige Menschen?

Ei sowas. Du kommst wohl aus einem Deppen-Haushalt, weil die da ja faul sind. Sonst hättest du nämlich erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde geworfen.

Werden die Kinder der Privilegierten dann dumm?

Solltest du selber aber aus einem Priviligierten-Haushalt entstammen: NÖ! Wer eh schon dumm ist, bleibt dumm, wenn er solch veraltetes Gedankengut in sich trägt.

Und nun der Gruß am Ende, auf den ich besonders stolz bin - so als Deppenkind.

Tschö.

IA

Hallo Dobbs,

Wenn an Deiner These überhaupt etwas dran wäre, müsstest Du
Nachkomme eines rumänischen Kesselflickers sein.
Denn solche Äußerungen lassen auf ein geistiges Niveau kurz
unterhalb der Teppichkante schließen.

ach,

und alle „rumänischen Kesselflicker“ und deren Nachkommen haben ein geistiges Niveau unterhalb der Teppichkante ??

Sorry, diesen „Vergleich“ find ich mal gar nicht in Ordnung bzw. mindestens genau so völlig daneben wie die Eingangsfrage. (auch wenn Du „dafür“ sogar bis jetzt 4 Sternchen bekommen hast)

Gruß

Udo

1 Like

Danke, rumänische Kesselflicker habe ich in der Familie, die allerdings haben mehr Niveau als beleidigende Leute zu beleidigen indem sie andere Bevölkerungsgruppen abwerten.

lg
Kate

2 Like

… eines rumänischen Kesselflickers …

Ach, das sind doch die, die jetzt bei Nokia arbeiten, nie
pünktlich sind und gar nicht wissen, was sie da machen?

Hallo Simsy Mone,

die unternehmerische Entscheidung der Verlagerung der Produktion weg von Deutschland durch NOKIA hat weder der „rumänische Kesselflicker“ noch ein sonstiger rumänischer Mitarbeiter zu vertreten.

Eine Hetze von Deiner Seite gegen eine oder beide vorgenommen „Gruppierung“ der rumänischen Bevölkerung finde ich völlig unangebracht …die Eingangsfrage ebenfalls.

BTW: Einer Guppe von Menschen pauschal zu unterstellen, sie seien IMMER unpünktlich und würden gar nicht wissen, was sie „da“ machen, kann nur falsch sein !
BTW2: ich bin nicht bei NOKIA beschäftigt; ich bin kein Rumäne; ich habe keine rumänische „Beziehungen“, ich bin kein NOKIA-Handy-Fan etc.

Gruß

Udo

2 Like

Hallo

BTW: Einer Guppe von Menschen pauschal zu unterstellen, sie seien IMMER unpünktlich und würden gar nicht wissen, was sie „da“ machen, kann nur falsch sein !

Wieso? Wo das doch alles Deppen sind?!

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
Google mal mit ’ Rumäne Nokia unpünklich Rüttgers ', dann kannst du erfahren, worauf ich anspiele.

Geschrieben habe ich das, weil ‚Rumänischer Kesselflicker‘ hier offensichtlich als Synonym für Oberdepp mit geistigem Niveau kurz unterhalb der Teppichkante benutzt wurde.

(„Wenn an Deiner These überhaupt etwas dran wäre, müsstest Du Nachkomme eines rumänischen Kesselflickers sein.
Denn solche Äußerungen lassen auf ein geistiges Niveau kurz unterhalb der Teppichkante schließen.“)

Viele Grüße

2 Like