Erziehung zur Stubenreinheit

Dringend Rat zur Erziehung 2er Kater zur Stubenreinheit.

Habe seit 4 Tagen zwei ca. 9Wochen alte Katzenbabys, mein Hund hat diese auf einem Rastplatz im Karton
gefunden, sind 2 Kater.

Waren schon beim TA- beide putzmunter bis auf Milben und Flöhe!

Mein Problem ist, ich bin unerfahren bezüglich der Katzenerziehung.

Die Katzen sind über Nacht im Bad dort erreichen sie alles was man braucht, haben die erste Nacht mehrfach ihre Geschäfte in die Badewanne gemacht, diese ist nun zugebaut. 2. Nacht wunderbar haben den Katzenklo gefunden und benutzt!
3. Nacht, habe Ihnen versucht ein Katzenkörbchen mit ins Bad zu geben obwohl beide Katzen tagsüber mit Vorliebe auf weiche Unterlagen ihre Geschäfte erledigen, war natürlich das Körbchen sowie sämtliche Ecken voll mit Urin.

Tagsüber sind die Katzen im Wohnzimmer, Flur und im
Bad, habe ihnen zusätzlich ein Klo ins Wohnzimmer gestellt.

Setze beide nach dem Spielen, schlafen und Fressen in den Klo, manchmal machen sie manchmal nicht, wenn sie machen wird gelobt und ein leckerchen gibt’s ebenfalls.

Allerdings suchen sie ihre Klos nicht selbständig auf, eher machen sie in das Hundekörbchen oder auf den Laminat hinter der Heizung, sowie andere Ecken.

Meistens erwische ich sie früh genug, dann setze ich sie wieder ins Klo mal machen sie dann ansonsten geht’s ab ins andere Klo da machen sie dann.

Die Stellen wo sie hinmachen werden mit Zitorensaft ausgewischt. Jetzt hab ich in den Ecken zusätzlich Duftsäckchen mit Lavendel.

Würde die Katzen gern behalten, muss aber leider ab Montag arbeiten gehen, bis dahin müssen sie im
Flur und im Badezimmer bleiben, da der Hund verrückt wird wenn er in der Wohnung ist und die beiden spielen oder mauzen im Bad und er kann nicht rein.

Bitte um schnelle Hilfe!

Hallo Luna,
du machst alles, insbesondere das mit den Klogängen in Verbindung mit loben + Leckerlies aus meiner Sicht richtig und es wird nicht lange dauern, bis beide kapiert haben für was die Katzentoilette da ist. Es ist immer schwieriger, wenn keine erwachsenen Katzen dabei sind um es den kleinen Kätzchen vorzuleben.
Ob es auf die Dauer hinhauen wird, dass du den Hund und die Katzen trennen musst ist eine andere Frage. Ich würde versuchen sie sachte aneinander zu gewöhnen, denn sonst hat die „Wohngemeinschaft“ keinen Aussicht auf Erfolg (insbesondere, wenn die Katzen nicht nach draußen können).
Außerdem ist zu bedenken, dass zwei Kater immer schwierig miteinander zu halten sind, denn mit bzw. nach der Geschlechtsreife werden sie anfangen zu markieren wenn ihnen was nicht passt (z.B. aus Eifersucht, zu wenig Beachtung, weil der Hund oder Partner aus ihrer Sicht einen höheren Stellenwert hat…). Das kannst du nicht vermeiden, denn das ist ein natürlicher Instinkt. Auch mit der Kastration wird dieses Verhalten nicht komplett ausgeschaltet.
Viele Grüße
Sonnschu