Hallo,
wie haben Nachbarn mit zwei Söhnen, 3 Jahre und 4 Jahre alt.
Unsere Tochter ist jetzt gerade 2 Jahre geworden und freut sich, dass sie mit den Jungs spielen kann.
Wir haben ein ok Verhältnis mit den Eltern der Jungs.
Der kleinste Junge fängt dauernd an zu heulen, wenn er etwas nicht bekommt. Manchmal hat er auch unsere Tochter geschubst oder weggeschoben und auch leicht gehauen. Selten wurde er dafür von seinen Eltern zurechtgewiesen.
Ich dagegen greife erst ein, wenn es wirklich gefährlich wird, aber sonst halte ich mich zurück.
Am Wochenende haben die nun wieder zusammen gespielt. Diesmal in unserem Garten, weil wir endlich auch mal Spielzeug hatten, dass man im Garten benutzen kann. Vorher spielten sie meistens im Garten der Nachbarn und die Jungs sagten schon häufig „Das ist meins“ „Gib her, das gehört Dir nicht“.
Tja…und jetzt hat unsere Tochter den Spiess umgedreht. Der kleine Junge wollte unbedingt auf ihrem Stuhl sitzen und da hat sie gesagt, „nein“ und weil er nicht wegging, hat sie ihn gezogen und sogar leicht geschlagen.
Das habe ich nur deswegen mitbekommen, weil ich mal geschaut habe, weswegen der kleine Junge schon wieder heult.
Dessen Vater kam gleich angerannt und erteilte meiner 2jährigen Tochter eine Standpauke in Bezug auf das Schlagen. Das fand ich schon reichlich lächerlich (vor allem den Ton). Leider hat sie das hauen aber genau von seinen Jungs erst gelernt. Das „Heulen“ um etwas zu bekommen, hat sie auch schon bei uns ausprobiert, aber wieder eingestellt, nachdem es auf taube Ohren gestossen ist.
Die Nachbarseltern erziehen ihre Kinder so unselbständig und ohne Selbstbewusstsein. Wenn jetzt meine Tochter schon den 3 jährigen rumkommandieren kann, ohne selbst jemals zu heulen, dann dauert es nicht lange bis sie den 4 jährigen sagt, was er zu tun hat und was nicht.
Andersherum wird sie dann immer häufiger von den Nachbarseltern zurechtgewiesen. Die Tendenz dazu ist eben mal da.
Wie seht Ihr das? Sollten Kinder nicht unter sich Dinge erledigen lernen? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn sich anderen einmischen.
Eencockniedo

