Erziehungsberechtigung bei anstehender Scheidung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgender theoretischer Situation:

eine verheiratete Frau lebt in Trennung. Sie hat seit mehreren Jahren einen neuen Partner von dem sie ein Kind erwartet. Die Scheidung ist beantragt, der Noch-Ehegatte kommt mit den notwendigen Unterlagen zur Rentenversicherung nicht bei und verzögert so das Verfahren.

Was empfehlt Ihr den werdenden Eltern, um zu verhindern, dass

• der Noch-Ehemann der rechtliche Vater wird, sondern der neue Partner rein rechtlich Erziehungsberechtigter wird

• sich die Scheidung noch ewig hinzieht

Das Paar will auch heiraten, wird aber durch die bestehende Noch-Ehe daran gehindert. Was kann hier getan werden?

Es dankt für jeden Tipp

MadMorphi

Hallo,

wenn das Kind vor der Rechtskraft der Scheidung geboren wird, hat auf jeden Fall der Ehemann (selbst wenn es seit Jahrzehnten keinen Kontakt gibt) das gemeinsame Sorgerecht. Er kann über die Namensnennung usw. mitbestimmen.

Klar muss die angeben, dass der Ehemann nicht der Vater ist, das ändert aber erst mal nichts an der rechtlichen Situation.

Der biologische Vater kann zusammen mit der Mutter die Vaterschaft (Jugendamt oder Notar) anerkennen und sogar eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben. Diese ist aber bis zur Rechtskraft der Scheidung „schwebend unwirksam“ (Bundesgerichtshof XII ZB 158/02).

Evtl. beschleunigend wirkt, wenn der Ehemann darauf hingewiesen wird, dass er, wenn die Scheidung nicht schnellstens durch ist, unter Umständen unterhaltspflichtig wird.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wenn er den forderungen nicht nachkommt, wird ihm ein zwangsgeld angedroht - oder hat er das bereits ignoriert?

also mein hoffentlich bald geschiedener ex hat danach den rentenbescheid ausgefüllt, ich habe übermorgen termin und hoffe, dass er erscheint, seufz!

ich schätze du kannst nicht viel machen, wenn er dich ärgern will kann er sich zum gerichtstermin krank schreiben lassen und alles in die länge ziehen. ich meine ich hätte gelesen, dass man nach 3 jahren geschieden werden kann, auch wenn er nciht will - keine gute nachricht, oder?

gruss
paragraphenmaus

gruss
paragraphenmaus