Erziehungsbevollmächtigung für Spanien

Hey! Ich fliege nächste Woche auf „Studienfahrt“ nach Barcelona, bin aber erst 17. Kann man, zum Beispiel um in Dikos zu kommen oder Alkohol trinken zu dürfen so eine Erziehungsberechtigungsüberschreibung auf einen 18-jährigen machen? Welche Jugendschutzbedingungen gelten dort für mich? Wie lange darf ich mich draußen aufhalten und darf ich zum beispiel am Strand alkohol trinken? Wie stark wird das kontrolliert und mit was für Strafen muss ich rechnen?
Wär suer, wenn ihr mir helfen könntet.

leider kann ich über das keine Antwort geben
freundliche grüsse r. berger

Hallo minimaus123,
ich versuche mal Deine Fragen so weit es in meiner Macht steht zu beantworten.

1. Erziehungsberechtigung
    Natürlich kannst Du von Deinen Eltern eine Vollmacht ausstellen alssen, in welcher die „Erziehungsberechtigung“ für die Dauer des Urlaubs an jemanden übertragen wird. Jedoch müsstest Du diese dann „beglaubigt“ übersetzt mit Dir führen.

2. Jugendschutzbestimmungen
    In Spanien gelten nahezu identische Bestimmungen wie auch in Deutschland. „Nomalerweise“ dürfen Alkohol und Tabak NICHT an Minderjährige abgegeben werden. Natürlich sieht es in der Realität anders aus. Aber gesetzlich gilt, wie oben geschrieben.

3. Kontrollen
    Kontrollen werden durchgeführt, je nach Ort unterschiedlich oft. Auch die Türsteher von Discos müssen kontrollieren, bzw. die Inhaber von Lokalen.
    Solltest Du in eine Kontrolle kommen, sind die Strafen erheblich schärfer als in Deutschland, speziell bei Touristen wird dann ( im Normalfall ) DIREKT kassiert!

Abschliessend erlaube mir folgenden Hinweis:
Man muss ja nicht unbedingt Alkohol trinken und, obwohl ich selber Raucher bin, auch das Rauchen ist nicht unbedingt notwendig. Es gibt schöneres um sein Geld auszugeben :smile:

Meine Empfehlung, um Stress im Urlaub zu vermeiden:
Auf Alkohol und Zigaretten verzichten, den Urlaub geniessen und … viel Geld für anderes sparen :wink:

Hallo Minimaus 123, kann leider wegen mangelnden Wissens keine Auskunft geben. Tut mir leid.
Freundliche Grüße
H. Bez

Also,für alle Belange bezgl.Volljährigkeit,u.a. Alkohol-Genuß verhält es sich genau,wie in Deutschland.
In Barcelona,also im Bundesland Catalanien,gibt es eine Stadtpolizei,die sognannte"Guardia Urbana".Mit denen ist gerade bei solchen Vorkommnissen,wie Alkoholgenuß,selbst nur Gitarrespielen in der Öffentlichkeit,absolut nicht zu spaßen,und das nicht nur bei Minderjährigen.Die geben wahnsinnige Straftickets,oder aber auch in Gewahrsammnahme ist möglich-bis zur Ausweisung als"unerwünschter Ausländer"!Also, guter Tipp:immer den Ball flach halten bei solchen Vorhaben!!!
Saludos de España,Hanjo aus Gran Canaria

Hallo
Tja- eine Studienfahrt ist doch ne prima Sache und im
Oktober ist es hier auch noch prima Wetter.
Also- in die Disco-so richtig Nightlive ab 18.
Trinken eigentlich auch verboten, das heisst hier
Botellón und die jungen Leut treffen sich da zu
hunderten in Parks oder auf Parkplätzen.MAcht jeder
mal, aber: Ist jetzt auch verboten, weil sie eben zu
jung sind, einige sich wie immer voll besaufen und dann
bloss Unsinn machen. Und dann lassen sie halt auch alle
den Müll liegen und die Mucke mega zu laut. deswegen
der Stress, weil sich die Leute beschweren und so. Und
wenn dann die Polizei kommt, kann man Pech haben und
das wird teuer- paar Hundert Euro. Is aber dann sehr
Pech und meist weil man die Situation verpennt hat.
Nur ist es eben so: In Spanien, wenn man sich benimmt
und nicht mit der Whiskyflasche rumwedelt, geht fast
alles.
In die Disko gehen würde ich einfach versuchen. Sagste
bist Student und hast kein Pass bei. Klappt je nachdem
wo du so hingehst und wie spät es ist, aber in den
fetten Modediscos geht da gar nix, weil die dann
bestraft werden.
Katalonien ist in alldem eher strenger, man darf auch
nicht ohne T shirt in der Stadt rumlaufen und so.
Ich empfehle eher Pubs, das ist so Musikkneipe und
nicht so kontrolliert und paar Biere gibts auch in
jeder Kneipe.
Wenn Du an der Strand gehen willst zum feiern, würde
ich eben nicht die Pulle rausholen und so, irgendwie
bisschen dezent- weisst schon- nicht so offensichtlich.
Und mit der Berechtigung: Dein Papa darf auch nich mit
dir inne Disco. Disco und NIghtlive ab 18.

Alles weitere hängt wohl auch von dem Erzieher oder was
auch immer ab, der mit Euch die Reise macht, denn der
ist verantwortlich für Euch, auch gesetzlich hier in
Spanien.
Viel Spass
-j-

Hallo,
mein Name ist zwar spanischer herkunft, ich selber aber stamme aus Süd Amerika, also kann ich nichts dazu sagen, wie die Gesetze in Spanien dies bezüglich ausschauen, am besten aber von den deutschen Richtlinien ausgehen (EU- anlehenend), ansonsten würdest du mehr (und vertraueswürdige) Info von der ADAC bekommen.
Trotzdem schöner Zeit in Spanien und ein Rat, alles ohne Übertreibung wird überrall tolleriert, nur immer klares Köpfchen behalten…
Gruß
Herrera

Hallo Minimaus

Setze mal „Erziehungsberechtigungsauweis“ in die Suchmaschine, dann findest Du ein Formular, wo Deine Eltern einem 18-Jährigen eine Erziehungsbeauftragung erteilen können plus Kopien der Ausweise Deiner Eltern. Trotzdem bleiben Deine Eltern verantwortlich. Wenn Du also illegal mit Alkohol erwischt wirst, dann kriegst Du wie in Deutschland auch Probleme. Das Schutzalter für Alkohol liegt in Spanien bei 18.

Lieben Gruß
Lynn