Erziehungsgeld als Arbeitslose?

Hallo,

Meine Tochter Cindy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und kommt im Sommer in den Kindergarten. Leider habe ich nur einen Platz der von Montags bis Donnerstags von 14-17 Uhr ist. Außerdem ziehen wir vorher noch ans andere Ende der Stadt. Da bekomme ich dieses Jahr garkeinen platz mehr. Das bedeutet für mich das ich nicht wieder Arbeiten gehen kann(ich arbeite in einer anderen Stadt). Wir haben schon alles durch probiert es geht nicht. Das heisst ich muss kündigen und mich Arbeitslos melden. Wenigstens für ein Jahr, bis ich nächstes Jahr einen anderen Kiga Platz habe.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich schon im Erziehungsurlub kündigen(werde ja 3 Monate gesperrt)? Wenn ich meinen Aerbeitsplatz eh nicht wieder antreten kann, kann ich Ihn auch für jemand anders räumen.
Wenn wir noch ein Kind bekommen während ich Arbeitslos bin bekomme ich dann Mutterschafts- und Erziehungsgeld? Oder bekommen Arbeitslose das nicht?

LG
Sandy

Hallo Sandy,

Meine Tochter Cindy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und kommt im
Sommer in den Kindergarten. Leider habe ich nur einen Platz
der von Montags bis Donnerstags von 14-17 Uhr ist. Außerdem
ziehen wir vorher noch ans andere Ende der Stadt. Da bekomme
ich dieses Jahr garkeinen platz mehr. Das bedeutet für mich
das ich nicht wieder Arbeiten gehen kann(ich arbeite in einer
anderen Stadt).

Hm, aber vormittags hättest Du doch Zeit. Warum schilderst Du Deinem Arbeitgeber nicht die Situation und fragst nach wegen einer Teilzeitstelle, erst einmal befristet für ein Jahr?

Wir haben schon alles durch probiert es geht
nicht. Das heisst ich muss kündigen und mich Arbeitslos
melden.

Wie lange ginge denn Deine Elternzeit?
Und hast Du keine Verwandten oder befreundete Mütter oder so, mit denen Du Dich irgendwie arrangieren könntest, bis Du einen anderen, günstigeren Kitaplatz bekommst? Kündigung halte ich für überzogen. Das ist doch ein Härtefall, wo man miteinander reden kann.

Wenigstens für ein Jahr, bis ich nächstes Jahr einen
anderen Kiga Platz habe.

Gerade deshalb: siehe oben!

Jetzt meine Fragen:
Kann ich schon im Erziehungsurlub kündigen(werde ja 3 Monate
gesperrt)?

Ja, das kannst Du. Tust Du das zum Ende der Elternzeit, ist aber eine Sonderkündigungsfrist von drei Monaten einzuhalten.

Wenn ich meinen Aerbeitsplatz eh nicht wieder
antreten kann, kann ich Ihn auch für jemand anders räumen.

Naja, da wäre ich erstmal etwas egoistischer.

Wenn wir noch ein Kind bekommen während ich Arbeitslos bin
bekomme ich dann Mutterschafts- und Erziehungsgeld?

Das Mutterschutzgesetz gilt nicht für Arbeitslose. Allerdings hättest Du trotzdem eventuell Leistungsansprüche bei der gesetzlichen Krankenkasse. Aber beachte: Hausfrauen erhalten kein Mutterschaftsgeld. Anspruch auf Erziehungsgeld hast Du auf jeden Fall.

Grüße zurück
Jana

Hallo,
als Arbeitslose hast du immer dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn du bis zum Beginn der Schutzfrist
auch Leistungen (Alg,Alhi) von der Bundesagentur erhalten hast.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo

Meine Tochter Cindy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und kommt im
Sommer in den Kindergarten. Leider habe ich nur einen Platz
der von Montags bis Donnerstags von 14-17 Uhr ist. Außerdem
ziehen wir vorher noch ans andere Ende der Stadt. Da bekomme
ich dieses Jahr garkeinen platz mehr. Das bedeutet für mich
das ich nicht wieder Arbeiten gehen kann(ich arbeite in einer
anderen Stadt). Wir haben schon alles durch probiert es geht
nicht. Das heisst ich muss kündigen und mich Arbeitslos
melden. Wenigstens für ein Jahr, bis ich nächstes Jahr einen
anderen Kiga Platz habe.

Wenn du einen guten Draht zu deinem Chef hast, sprich mit ihm, vielleicht könnt ihr euch auf einen Teilzeit-Job einigen. Aber ich denke mal, das du eh nur einen halben Tag arbeiten wolltest-oder?
Erkläre ihm dein Problem und frage, ob du nicht noch ein Jahr ranhängen kannst.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich schon im Erziehungsurlub kündigen(werde ja 3 Monate
gesperrt)? Wenn ich meinen Arbeitsplatz eh nicht wieder
antreten kann, kann ich Ihn auch für jemand anders räumen.

Du kannst jederzeit kündigen, aber warum?
Vielleicht passieren noch Wunder und du kannst doch wieder dort arbeiten.
Habt ihr schon mal über eine Tagesmutter nachgedacht? Jedenfalls für das eine Jahr?

Wenn wir noch ein Kind bekommen während ich Arbeitslos bin
bekomme ich dann Mutterschafts- und Erziehungsgeld? Oder
bekommen Arbeitslose das nicht?

Der einfachste Weg wäre , noch in der Elternzeit schwanger zuwerden.
Übrigens, wenn dein neuer Arbeitsweg hin-und zurück länger als 2, 5h Stunden ist, kannst du kündigen,ohne das du eine Sperre bekommst(erkundige dich bitte deswegen beim Arbeitsamt, weil ich nicht hundertprozentig sicher bin, ob das auch bei Familien gilt. Ich bin alleinerziehend.)

Manu

Hallo Sandy,

hast du mal versucht in deiner ArbeitsStadt einen Kindergartenplatz zu kriegen ? Oder in einer kleineren Gemeinde auf dem Weg zur Arbeit ? Es gibt dann vielleicht eine Diskussion über die Finanzierung von kommunaler Seite aber wenn Deine WohnStadt dir keinen vernünftigen Platz bieten kann, muss sie für eine solche Lösung die Kosten tragen. Manchmal finden Stadtväter bei diesen Alternativen doch noch ein passendes Plätzchen im eigenen Kindergarten :o) .

Grüße
Heike

Erziehungsgeld als Arbeitslose?
Hallo,

ich versuche jetzt mal einige der vielen Fragen zu beantworten. Jetzt schon Ss werden wäre die beste Lösung, geht aber nicht weil wir bauen und ich während des Baus nicht Schwanger sein will. Ich durfte in meiner ersten SS so gut wie nichts tun, wegen vorzeitiger Wehen.
Was Kindergärten angeht bin ich sehr sehr skeptisch. Ich gebe meine Tochter nicht in irgendeinen Kindergarten. Mein kleiner Bruder ist beinahe im Kindergartenums Leben gekommen, weil keiner aufgepasst hat. Da bin ich vorsichtig.
Mein Arbeitsweg ist etwa ne halbe, dreiviertel stunde. Vormittags habe ich garkeinen Babysitter, weil mein Mann Schichten arbeitet. Meine Eltern wohnen zu weit weg und meine Schwiegereltern sind zu alt(71 und 75).
Die einzige Lösung wäre ein Kindergartenplatz in der Nähe unseres Hauses oder ein Arbeitsplatz in der Stadt, den ich mit Fahrrad oder zu Fuss erreichen kann.
Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, das ich keinen Job finde in einem Jahr. Ich habe nichts gelernt und bin deswegen sehr flexibel. Ich mache so ziemlich jeden Job, da bin ich nicht wählerisch.

LG
Sandy