Hallo liebe Leute,
meine Freundin bekommt noch bis Anfang März Erziehungsgeld.Doch was dann?Ist man dann völlig auf sich allein gestellt?Denn unsere Tochter können wir ja erst mit 3 in den Kindergarten geben und mein Gehalt reicht ja auch nicht für alles.Gibt es eine Möglichkeit das zu verlängern oder írgendetwas anderes was man beantragen kann?Ist so ja schon nicht einfach und wenn dann nochmal 300€ wegfallen.
Haben schon überlegt ob sie beim Arbeitgeber kündigt damit sie dann wenistens Arbeitslosengeld bekommt aber geht das überhaupt weil sie ja noch bis nächstes Jahr Erziehungsurlaub hat.
Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.
Schonmal im vorraus veilen Dank für eure Mühen.
Hallo Tino
Ist man dann völlig auf sich
allein gestellt?
Leider ja. Das ist schon ziemlich blöd, dass es das Erziehungsgeld nur 2 Jahre lang gibt.
Haben schon überlegt ob sie beim Arbeitgeber kündigt damit sie
dann wenistens Arbeitslosengeld bekommt aber geht das
überhaupt weil sie ja noch bis nächstes Jahr Erziehungsurlaub
hat.
Soviel ich weiß, geht das schon, möglicherweise wäre der Arbeitgeber froh darüber, aber wenn sie selbst kündigt, bekommt sie ja erstmal kein Arbeitlosengeld. Und kündigen lassen kann sie sich im Erziehungsurlaub tatsächlich nicht. Übrigens würde ich das bei der augenblicklichen Arbeitsmarktlage auf keinen Fall machen.
Lebt ihr zusammen? Versucht doch mal, Kinderzuschuss zu beantragen. Das ist neu, und wird beim Arbeitsamt beantragt. Das ist für Familien, die ein geringes Einkommen haben und ohne diesen Zuschuss in die Sozialhilfe bzw. Hartz IV fallen würden. Da muss man das Einkommen angeben und kann alles mögliche abziehen (Miete, Versicherungen). Wenn der Rest unter dem Sozialhilfesatz wäre kann man pro Kind bis zu 140 Euro (höchstens 140 Euro) bekommen. Wenn man aber auch mit diesem Höchstsatz von 140 Euro nicht den Sozialhilfesatz erreicht, dann bekommt man das auch nicht, es ist nämlich dazu gedacht, Familien vom Bezug der Sozialhilfe zu bewahren.
Einen Antrag kann man sich bei der Seite vom Bundesministerium für Familie und Jugend (oder so ähnlich. Ich glaube: www.bmfj.de) herunterladen.
Mehr fällt mir leider nicht ein im Moment.
Viele Grüße
Thea
Hallo Tino und Thea,
wenn ihr in Bayern wohnt gibt es noch für das dritte Jahr Landeserziehungsgeld.
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/lerz.html
Keine Ahnung ob es dieses auch in anderen Bundesländern gibt!
Gruß Karin
Hallo Karin,
Lübeck liegt am anderen Ende von Deutschland als Bayern.
Gruß Dobbs
Hallo Tino,
kann sein, das ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, aber vor reichlich drei Jahren konnte man noch wählen, ob man 1, 2, oder 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen möchte.
Außerdem ist es bei uns hier in der Gegend üblich Kinder auch schon kurz nach der Geburt also mit ½ Jahr in die Kindereinrichtung zu bringen. Wie gesagt es ist möglich. Ich bin kein Freund davon. Aber ich möchte damit verdeutlichen, dass es geht. Unser Kind geht seit seinem 1. Lebensjahr in eine Kindereinrichtung.
Aber das kann sein, dass das in den gebrauchten Bundesländern nicht üblich ist. Dort gehört die Frau ja doch eher an den Herd als auf Arbeit.
Möglicher Weise helfe ich Dir mit meinem Beitrag nicht sehr viel weiter, aber so siehst Du, das auch Dinge gehen, die man weitläufig als unmöglich darstellt.
Ich würde mal nachfragen. Irgendwo habe ich im I-Net auch schon mal eine Suchmaschine für Kindereinrichtungen gefunden, aber den Link nicht mehr im Kopf.
Gruß Dobbs
Hallo Timo
Man kann natürlich auch eine Tagesmutter suchen. Wenn man Glück hat, findet man eine gute.
Allerdings weiß ich nicht, ob das weiterhilft, weil die Frau sich doch offensichtlich festgelegt hat mit den 3 Jahren Erziehungsurlaub. Da kann sie ja nicht plötzlich kommen und sagen, dass sie jetzt sofort ihren Job wieder haben will. Die haben doch bestimmt schon eine Aushilfe mit 3-Jahresvertrag für sie eingestellt.
Sie könnte allerdings einen 400-Euro-Job annehmen. Das geht ja recht einfach. Ob sie das ihrem Arbeitgeber melden müsste? Ich glaube nicht.
Wenn sie allerdings 395 Euro für die Kinderfrau ausgeben muss, lohnt sich das natürlich nicht unbedingt. Sie müsste also darauf achten, dass es sich um einen Job handelt, der deutlich besser bezahlt wird als Kinder betreuen.
Tagesmütter muss man sich übrigens sehr genau anschauen. Das wird ja oft sehr schlecht bezahlt, und entsprechend fühlen die sich nicht unbedingt zu Höchstleistungen verpflichtet. Am besten würde man sich eine Mutter suchen, die einen Spielkameraden für das eigene Kind braucht und nebenbei ein bisschen Geld verdienen möchte.
Viele Grüße
Thea
Hallo Karin,
Lübeck liegt am anderen Ende von Deutschland als Bayern.
Gruß Dobbs
Frag mal auf dem Rathaus nach, ob es bei Euch Landeserziehungsgeld gibt. Soweit ich weiss, gibt es das mittlerweile in fast allen Bundeslaendern. Wir wohnen in BW, also da gibt es das auch.
Da ich aber angeblich zu viel verdiene, bekommen wir das nicht mehr.
Hallo Tino,
oder deine Frau „wird“ zur Tagesmutter und sucht sich noch 1 oder 2 Spielkameraden für euer Kind…
Ich habe zwar keine Ahnung, ob das rechtlich so erlaubt ist, aber eine Idee ist´s wert, oder? ;o)
Gruß und viel Glück!
Mareike
Tagesmütter muss man sich übrigens sehr genau anschauen. Das
wird ja oft sehr schlecht bezahlt, und entsprechend fühlen die
sich nicht unbedingt zu Höchstleistungen verpflichtet. Am
besten würde man sich eine Mutter suchen, die einen
Spielkameraden für das eigene Kind braucht und nebenbei
ein bisschen Geld verdienen möchte.Viele Grüße
Thea
Hallo,
da müssen wohl alle leider durch!!!
Ich bekam Sozialhilfe und dann waren plötzlich 300€ weg…aber man gewöhnt sich dran:wink:
Versucht es mal mit dem Kinderzuschlag( Weiss nicht, ob es geht, wenn man nicht verheiratet ist)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Kündigen würd ich nicht, sucht euch lieber einen Job dazu.
Kann sie nicht Kinderbetreunung anbieten?
LG Manu
Kündigen hilft nicht
Hallo Tino,
zu kündigen oder gekündigt zu werden würde deiner Freundin nichts nützen, da euer Sohn dann immer noch 2 Jahre alt und in keiner Kindertagesstätte wäre. Somit wäre sie nicht vermittlungsfähig (oder meinst du, das Arbeitsamt glaubt, dass sie das Kind mit zur Arbeit nimmt?).
Falls ihr eine Kinderbetreuungsmöglichkeit habt, dann könnte deine Freundin ihren Arbeitgeber fragen, ob er für sie eine (stundenweise) Arbeit hat. Falls er das ablehnt, darf sie sich anderweitig nach einem Job umsehen (muss ihm das, glaub ich, aber sagen).
Sie könnte natürlich auch selbst Tagesmutter werden, wie hier auch schon jemand vorschlug.
Viele Grüße, Heike