Meine Freundin und ich planen unser erstes Kind. Mich interessiert an dieser Stelle, welche öffentlichen Förderungen es gibt. Erziehungsgeld ist mir zwar ein Begriff, aber wo beantrage ich das, wie hoch ist das und was ist bei der Antragsstellung zu beachten? Welche anderen Fördermöglichkeiten gibt es noch, die vielleicht nicht grundsätzlich der Allgemeinheit bekannt sind?
Ich erinnere mich z.B. an Schwangerschaftsgeld, Mutterschaftsgeld, Zuschüsse zur Aussteuer und andere Fördermöglichkeiten. Meine Freundin hat außer eigenem Unterhalt bisher kein Einkommen, ich verdiene jedoch recht gut. Muß mein Gehalt zur Antragstellung hinzugezogen werden oder lässt sich das auch raushalten?
Viele Fragen, ich freue mich über viele Antworten.
Mancherorts gibt es regionale Förderungen. Infos darüber geben die Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Oft liegen dort auch Broschüren über Familienförderung aus.
Unterhalt bisher kein Einkommen, ich verdiene jedoch recht
gut. Muß mein Gehalt zur Antragstellung hinzugezogen werden
oder lässt sich das auch raushalten?
… ähhhhhhhm, bist du nicht beteiligt am kind?
soll ein anderer erzeuger zum kindmachen herangezogen werden?
wenn du ganz gut verdienst, warum sollte man dich denn heraushalten und vielleicht die allgemeinheit löhnen lassen???
komische sachen die man sich heute fragen könnte wenn man ein kind mit den minimalsten unkosten für sich einplant…