Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld, Kindergeld…
… und derlei Tücken. 
Hallo Hagen,
Meine Freundin und ich planen unser erstes Kind.
Zuerst mal: Wenn sie Deine Freundin, nicht aber Deine angetraute Ehefrau ist *g*, dann solltet Ihr noch während der Schwangerschaft zum Jugendamt gehen, wo Du dann „die Leibesfrucht anerkennen“ (heißt wirklich so!) kannst. Dort könnt Ihr (müßt es aber nicht) auch gemeinsames Sorgerecht beantragen. Wenn Du ersteres verabsäumst, wird das Kind nicht auf Deine Steuerkarte angerechnet, kann nicht über Dich versichert werden etc. pp.
Mich
interessiert an dieser Stelle, welche öffentlichen Förderungen
es gibt.
Im Groben war Brigitte auf einem aktuellen Stand.
Mutterschaftsgeld : kriegt jede Frau, die entweder fest angestellt ist oder eine demensprechende Zusatzversicherung hat.
Ansprechpartner: Krankenkasse.
Infolink: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutters…
Kindergeld: Kriegt man für jedes Kind, unabhängig vom Gehalt. Für das erste bis dritte Kind sind das 154,- Euro. Monatlich und bis zum vollendeten 17. Lebensjahr, erst mal.
Ansprechpartner: Arbeitsamt.
Infolink: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/kinderg…
Erziehungsgeld : Jetzt wirds kompliziert. Das bekommt der Elternteil, der zu Hause bleibt und in Elternzeit geht. Elternzeit heißt das, was früher Erziehungsurlaub war. Ob und wieviel Du und Deine Freundin bekommen, hängt vom Einkommen der Familie ab (und das ist auch in Ordnung so!). Dabei wird Dein Einkommen und das Deiner Partnerin (egal ob verheiratet oder nicht) zusammen gerechnet und bestimmte Lebensunterhaltungskosten wieder abgezogen, und anhand der Höchstgrenzen wird dann halbjährlich berechnet. Die Einkommensgrenze geht mit jedem halben Jahr höher. Bestenfalls gibt es zwei Jahre lang Geld.
Da das alles aber sehr kompliziert ist, mußt Du Dich da selbst weiter informieren.
Ansprechpartner: Versorgungsamt
Infolink: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/erziehu…
Eine unersetzliche Infobroschüre zum Thema Erziehungsgeld kannst Du kostenlos beim Ministerium bestellen:
http://www.bmfsfj.de/
Was das betrifft:
Muß mein Gehalt zur Antragstellung hinzugezogen werden
oder lässt sich das auch raushalten?
Solang Ihr zusammen erzieht, läßt sich das auf keinen Fall raushalten. Zur moralischen Wertung hat Gandalf ja schon genügend gesagt.
Generell empfehle ich wärmstens den Link
http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/
Da steht nicht nur zu obigen Fragen, sondern auch zu Versichern, Steuern, Renten und all den anderen Wirrnissen für junge Eltern viel Wissenswertes.
Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Nike