Erziehungsgeldantrag

Hallo,

ich fülle hier gerade den Antrag für unser zweites Kind aus. Für das Erste bekommen wir keines mehr. Nur was sollte man bei der gewünschten ZAhlung angeben?

24 Monate für den 1-6 Monat
24 Monate für den 1-12 Monat

12 Monate für den 1-6 Monat
12 Monate für den 1-12 Monat

Darum gehts: (Komme aus NRW)
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_L…

Was sollte man warum ankreuzen?

Für das zweite Jahr kann man auch beantragen, aber da darf man so gut wie nichts verdeinen, um da noch was zu bekommen. Richtig?

DANKE!

w.

Hallo,

habe ich dich richtig verstanden, dass es dir um die Entscheidung zwischen regelbetrag und Budgetlösung geht? Das wäre dann ganz einfach: Wenn du eh nur ein Jahr zu Haus bleiben möchtest oder im zweiten Jahr über der Bemessungsgrenze liegst, nimmste Budget. Sonst Regelbetrag.

Achtung bei der Bemessungsgrenze: Viele denken, das ist das Brutto. Ist aber Brutto minus pauschal 25 % (bzw. 19 % für beamte und so), minus Werbungskosten plus sonstige Einnhamen. Kindergeld und Kindesunterhalt werden nicht angerechnet.

Ruf doch einfach mal das zuständige Versorgungsamt an - die helfen dir auch am Telefon (bei uns zumindest…)

Grüßle vom Teddy

richtig- danke. Darum gehts es? Wo ist denn die Grenze? Lige aber meine ich drüber, daher wohl Budget… Aber was soll ich ankreuzen bei 6, oder 12 Monate? Ist die Summe bei 6 infach doppelt so hoch wie bei 12 und die geben es einem nur schneller. Ist wahrscheinlich totaler Müll was ich hier schreibe- weiss es aber nicht… :frowning:

DANKE!

w.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]