Erziehungsmasnahmen....wie`s weiter ging

Hallo,
meine Geschichte hatte ich ja schon gepostet!
Heute hatte ich einen Termin beim Rektor! Es ist kaum zu glauben…
Also, am Montag hatte ich Ihn ja per Tel über den Fall aufgeklärt.
Auf meine Frage, was er am Montag in der Sache unternommen hat, gab es nur ein dummes grinsen!!
Am Dienstag bekam er alles schriftlich, auf meine Frage, ob er dann wenigstens am Dienstag mit der Lehrerin geredet hätte, bekam ich ein dummes grinsen.
Dann behauptete er er, wäre am Montag garnicht in der Schule gewesen(ich habe aber mit Ihm geredet!!), und am Dienstag sei die Lehrerin nicht da gewesen, daher konnte er auch nicht mit Ihr reden!
Aud die Frage, warum er Ihr nicht angerufen hat… gab es ein dummes grinsen,
und die Frage, ob wir hier beim Polizeiverhör wären, und was ich eigentlich wolle!

Puh… das soll man dann auch noch ruhig bleiben!!
Das Nachsitzen bei der Lehrerin zu Hause sei in Ordnung, und es spräche nix dagegen! Es handle sich dann ja um eine schulische Veranstaltung!!!

Dass mein Sohn von dem Ausflug ausgeschlossen wurde, wäre auch ok, und ist alleinige Entscheidung der Lehrerin!

Ich kann das alles nicht glauben!

Hallo

das wundert mich überhaupt nicht, diese Einstellung hat sich ja schon vorher angedeutet. Es ist völlig verschwendete Zeit zu versuchen, mit denen ins Gespräch zu kommen.

Willst du nicht mal mit der vorgesetzten Behörde reden? Ich seh keine andere Möglichkeit.

Oder weißt du nicht, wie man die findet?

Viele Grüße
Thea

Doch, bin schon den ganzen morgen dran! Aber wie´s so sein soll, ist die zuständige Schulrätin erst Ende nächster Wo wieder da :frowning:

Mit der Schule in nächster Ortschaft hab ich auch schon kontakt aufgenommen.

Puh… das soll man dann auch noch ruhig bleiben!!

nee, da kann man nicht mehr ruhig bleiben. Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, deinen sohn schnellstmöglich umzuschulen. Wenn sowohl die Lehrerin als auch der Direktor dieselbe besch… Linie fahren, bringt euch das nicht weiter, im Gegenteil.

Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell geregelt wird,

lg, Dany

Hallo

habe deinen ersten Artikel schon vefolgt, sag ma wie isses denn mit Geld Zurück wenn dein Sohn schon nicht mit darf?

Hallo!

Sehe ich es richtig, dass Du allein zu dem Gespräch gegangen bist?

Hast Du mittlerweile mit dem Elternrat Kontakt aufgenommen?

Was sagen die Mitschüler?

Warum kann der Psychologe Deinen Sohn nicht schulunfähig schreiben?

Ein Kind, das morgens vor der Schule regelmäßig erbricht vor lauter Stress, sollte dort nicht mehr hinmüssen.

Auch wenn ich mich wiederhole, es ist fast aussichtslos ohne Zeugen solche Aktionen zu fahren.

Wenn Lehrerin und Rektor wirklich *so* sind wie Du sie beschreibst (und mich würde immer noch die Gegendarstellung interessieren), werden sie Dir das Wort im Mund herumdrehen.

Du wirst womöglich wütend oder mehr werden, sie nehmen Dich nicht ernst, es ist ein Kreislauf ohne Ende.

Gespräche mit Schule, Rektor, Lehrer sollten so gut es geht ohne Emotionen und persönliche Anschuldigungen stattfinden, und man sollte nie (!!) unvorbereitet (Zettel, wurde schon gesagt) bzw. alleine hingehen.

Nicht nur, dass man durch Wut und Ärger dem Gegenüber signalisiert wie hilflos man ist, nein, man macht sich auch noch angreifbar.
Es fallen im Eifer des Gefechtes vielleicht Aussagen, die besser nicht gesagt worden wären.

Dein Sohn lernt daraus:

Schule = Stress = alles Blödmänner = keiner mag mich = Mutter rastet aus = Lehrerin auch, übt noch mehr Druck aus = WARUM soll ich da noch hingehen?

Wäre es mein Kind das leidet, und es steht wohl außer Frage, dass das Kind leidet, ich würde es umgehend an einer anderen Schule anmelden. Und zwar mit einem Attest des Psychologen, der ihn schließlich schon seit Monaten (tatenlos?) behandelt.

Angelika

Hallo,

Sieh dir bitte Alternativschulen an und erkundige dich nach den Busverbindungen, stelle dein Kind in der anderen Schule vor und wechsle.

Natürlich ist der Weg zur Schulrätin richtig, das wird allerdings dauern. Momentan sind in den weiterführenden Schulen Prüfungen, dann sind Pfingstferien, dann geht es um die Planung für das nächste Schuljahr. Ich vermute, dass das ganze Verfahren ausgesessen und in die großen Ferien geschoben wird. Du wirst da ganz schön hartnäckig sein müssen.

Selbst wenn die Beschwerde Erfolg haben wird, in so einem Fall - denke ich - gibt es Menschen, die sehr nachtragend sein können, was sie eigentlich nicht sein sollten. Ebenso ist die persönliche Beziehung die zwischen Schulleiter und Schulrätin besteht eine unbekannte Größe.

Zum Wohle deines Kindes: Such eine Alternative. 30 Minuten Bus ist besser als jeden Tag Horror in der Schule.

Gruß
MK

Morgen habe ich Termin in der anderen Schule! Mal sehen, was sich da ergibt! Hoffe, das es kein zu großes Problem wird!
Mit Geld zurück? Weis nicht, mein Sohn kommt erst kurz nach 15h aus der Schule, mal sehen, was er sagt!

Zu den anderen Schülern hat die Lehrerin gestern gesagt, dass mein Sohn krank sei, und daher den Ausflug nicht mitmachen kann.

Hallo Ortenau,
ich hab mich bisher rausgehalten - die anderen haben schon so viel gutes und richtiges zu Dir gesagt, dem ich mich oft anschließen kann - hierzu

Zu den anderen Schülern hat die Lehrerin gestern gesagt, dass
mein Sohn krank sei, und daher den Ausflug nicht mitmachen
kann.

finde ich, dass die Lehrerin nicht zu ihren eigenen getroffenen Entscheidungen steht und bewusst Kinder anlügt! Dazu würde ich auf alle Fälle nochmal mit ihr und dem Rex reden.
Aber neue Schule - Du wirst sehen - wenn dieser Druck vom Kind weg ist, wird er aufblühen!
Alles Gute wünscht
Trine

Hallo,
das ist für mich ganz klar „Mobbing“.Der Direktor verarscht dich(Tschuldigung),es ist nicht zulässig,das dein Sohn bei der Lehrerin nachsitz(nur wenn du damit einverstanden bist).Leider habe ich den verdacht,das die Lehrerin denkt,daß du damit einverstanden bist,hast ihn ja schließlich hingebracht(Hätte ich nicht gemacht,aber egal).Warum hast du denn keinen Zeugen mitgenommen???Klar kann der Rektor jetzt erzählen was er will.
Bloß so schnell wie möglich weg von der Schule.

Gruss Sabine

Nein, ich habe Ihn nie hingebracht!! Und, ich habe Ihr mehrfach gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, dass er bei Ihr zu Hause nachsitzen soll!!
Aber das alles wird mit Sicherheit ein Nachspiel haben, dann jetzt lasse ich nicht mehr locker!
Habe gestern Abend mit einer anderen Lehrerin meines Sohne geredet, selbst diese meinte, er solle sofort die Schule wechseln!

MUSS DANKE SAGEN!!!
Wollte Euch, die mir hier Ratschläge geben, und gaben, mal ein großes DANKESCHÖN sagen!
DEnn als Alleinerziehende hat man es nicht immer so leicht, und in solchen Situationen schon garnicht!
Finde das hier sehr hilfreich, denn wenn es tut gut, mit jemand darüber zu „reden“ :smile:
Gruß Petra

Hallo Petra

Wollte Euch, die mir hier Ratschläge geben, und gaben, mal ein
großes DANKESCHÖN sagen!
DEnn als Alleinerziehende hat man es nicht immer so leicht,
und in solchen Situationen schon garnicht!
Finde das hier sehr hilfreich, denn wenn es tut gut, mit
jemand darüber zu „reden“ :smile:

Das ist ja prima. Erfahren wir denn auch, wie es weiter- und ausgeht?

Viele Grüße
Thea

Ja sicher werde ich Euch hier auf dem laufenden halten!!!

Ich war heute beim Direktor der Realschule! Nun muss hier in der Hauptschule eine Klassenkonferenz einberufen werden, in der beraten wird, ob mein Sohn zur Realschule wechseln kann.
Die Frage ist nun, soll ich die anderen Lehrer informieren, um was es im Prinzip geht? Denn für die ist mein Sohn ja nur Krank! Zur Geschichte, und was so abgeht, weis ja keiner was!

Hallo

Ich war heute beim Direktor der Realschule! Nun muss hier in
der Hauptschule eine Klassenkonferenz einberufen werden, in
der beraten wird, ob mein Sohn zur Realschule wechseln kann.
Die Frage ist nun, soll ich die anderen Lehrer informieren, um
was es im Prinzip geht?

Meinst du die anderen Lehrer von der jetztigen Klasse in der Hauptschule? - Hm, wenn es da einen gibt, zu dem du und dein Sohn einen guten Draht habt, dann kann man den informieren, dass dein Sohn mit der Lehrerin enorme Schwierigkeiten hat, und dass du auch mit den Methoden der Lehrerin nicht einverstanden bist.

Aber nur, wenn ein guter Draht da ist, wer weiß, vielleicht halten die alle zusammen. Weiß man ja nicht, was die im Lehrerzimmer über die Eltern so reden.

Ansonsten würde ich nächste Woche mit der Schulrätin sprechen.

Gut wäre es vielleicht, wenn der Psychologe eine IQ-Test machen könnte und ein Gutachten schreiben.

Viele Grüße
Thea

Hallo!

Da sich die meisten Lehrer in der Gegend sowieso kennen, würde ich nicht versuchen Halb- oder Unwahrheiten zu erzählen.
In der Schulakte, die den Schüler von Schule zu Schule bis zum Abschluss begleitet, steht ohnehin alles drin.

Allerdings würde ich auch nicht ins Detail gehen!

Erzähl, dass Dein Sohn sich in der Schule unwohl fühlt, möglicherweise unterfordert ist, und dass er durch die Gesamtsituation krank geworden ist.

Insbesondere würde ich nicht unbedingt erzählen, wie Dein Eindruck von der Lehrerin ist (!!!).

Angelika

2 „Gefällt mir“

Hallo

Insbesondere würde ich nicht unbedingt erzählen, wie Dein
Eindruck von der Lehrerin ist (!!!).

Das finde ich auch. Aber dass es unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten gibt, kann man ruhig in neutralem Tonfall sagen, (wenn man den neutralen Tonfall hinkriegt) finde ich jedenfalls.

Thea

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Dass mein Sohn von dem Ausflug ausgeschlossen wurde, wäre auch
ok, und ist alleinige Entscheidung der Lehrerin!

Ich würde dem Schulleiter mal nahelegen, das Schulgesetz zu lesen. Der Ausschluss vom Unterricht bzw. schulischen Veranstaltungen (zu denen auch Ausflüge gehören) ist eine Ordnungsmaßnahme, die einer Klassenkonferenz bedarf. Ich wüsste kein Bundesland, in dem das anders ist.

Viele Grüße

gipsy

Hallo,

Habe Deine Postings nur überflogen und hoffe, nicht zu viel zu doppeln oder falsch zu verstehen…

vorab: nachdem mein kleiner Bruder die (Haupt-)Schule gewechselt hat, wurde(n) sein Leben leichter und die Noten besser!!! Er hat sogar den Realschulabschluß nachgeholt! Und danach sah es damals gar nicht aus.

Eine Episode:
Seine Lehrerin hat seinem Freund vor der Klasse gesagt:„Wenn ich in Dein
Gesicht schaue, sehe ich nur Dummheit.“ Mein Bruder daraufhin:„Das können
Sie denken, wenn Sie wollen, aber nicht sagen!“. Mein Bruder hat daraufhin
einen Tadel erhalten…

Dein Sohn bekommt viel Rückhalt von Dir. Das finde ich gut. Wenn Du dermaßen auf taube Ohren stößt, ist der schon geplante Schulwechsel das Beste, was Du tun kannst. Dein Sohn wird es Dir danken. Innerhalb solcher Institutionen kann man meist nichts ändern. Besser man kehrt Ihnen den Rücken.

Hast Du schon mit anderen Eltern darüber gesprochen? Tu das! Man muß sich mitteilen, sonst existiert nur die Version der anderen.
Ich würde auf jeden Fall auch mit den anderen Lehrern sprechen - nicht gleich mit jedem, aber mit denen, von denen Du etwas hältst. Die denken womöglich auch, dass Dein Sohn einfach krank ist/war und deshalb nicht zum Ausflug konnte. Auch wenn sie nicht unbedingt was unternehmen können, bekommt man mitunter Rückhalt.

Wieviel hat der Ausflug gekostet?
Ich würde das Geld zurückfordern. Schriftlich mit Schilderung des Herganges!!!
Frag mal im Rechtebrett.

Viel Kraft und Deinem Sohn alles Gute!
Claudia