Erziehungsmaßnahmen der Lehrer

Hallo, ich bräuchte mal bitte Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge!
Findet Ihr folgendes Verhalten einer Lehrkraft richtig?
Es ist eine 1. Klasse! Die Kinder haben 2x/Woche je 45 Minuten Turnen. Wenn eines der Kinder nicht folgt in der Turnstunde, darf es in der nächsten Turnstunde nicht mitturnen und muß in eine andere Klasse oder wird dann von der Klassenlehrerin in der eigenen Klasse beaufsichtigt und muß über sein Fehlverhalten 45 Min. nachdenken und leise sein üben. Auch wenn die ganzen Kinder nicht leise sind, das betrifft jetzt den Weg vom Klassenzimmer raus aus dem Gebäude über den Pausehof in die Turnhalle, dann fällt der Turnunterricht komplett aus, dann müssen die Kids im Klassenzimmer „leise-sein-Üben“!. Ich bin darüber entsetzt, brauchen die Kinder doch die Möglichkeit sich auszutoben. Und der Turnunterricht ist ja es so rar. Ich habe mit der Klasslehrerin, der Sportlehrerin und dem Rektor gesprochen, aber sie sind der Meinung das sei richtig. Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, aber viele Eltern dieser Klasse sehen das genauso, machen aber nichts, wollen es sich nicht mit den Lehrkräften verderben. Was meint Ihr dazu? Bin ich hysterisch? DAnke für Eure Antworten und auch fürs Lesen meiner nächsten Frage!

Hallo,

Naja … ob es ZU streng ist sei mal dahingestellt aber denke doch mal darüber nach… hier sind 29 Kinder zu bändigen… erste Klasse muss echt stressig sein für den Lehrer um den Zwergen klar zu machen daß der Kindergarten vorbei ist und daß jetzt Schule ist, wo man sich konzentrieren muss und aufpassen soll… wie soll man das den Kids beibringen?

Nun gibt es verschieden Lehrertypen… ihr habt halt den strengeren erwischt… aber ich würde mich darüber an deiner Stelle nicht aufregen… ein Lehrer muss ja irgendwelche Maßnahmen ergreifen können um die Kids zu bändigen oder zumindest einzelne Schüler.
Der Turnunterricht in der Schule ist sowieso ein Witz… 45 Minuten, wobei mindestens 20 Minuten schon alleine fürs Umziehen draufgehen… wenn du willst daß dein Kind Sport macht, melde es beim Sportverein an.

Ich denke mit liebevollem „Ach würdest du so lieb sein…“ kommt man da nicht weit… ein Kind das einmal nicht mitdurfte zum Turnen lernt sehr schnell keinen Quatsch mehr zu machen und die anderen von der Turnstunde abzuhalten…bei meinen Kindern waren immer ein paar besonders wilde, laute und hibbelige Kinder in der Klasse, die muss man ja schließlich dahin bringen daß nicht die gesamte Klasse drunter leidet.
Und ich denke eine Klasse, die einmal statt Turnen „leise sein“ üben musste, ist beim nächstenmal sehr bemüht beim Gang zur Turnhalle nicht das ganze Schulhaus zu stören. Was würdest du sagen, wenn dein Kind heimkommt und sagt „Mama ich kann gar nicht aufpassen, jeden Tag gehen Klassen durchs Schulhaus oder über den Hof zur Turnhalle und machen dabei solchen Krach daß es uns beim lernen stört“ ?

Gruß aus München

hm, da betrachtest du die sache aus einer erwachsenen, vernünftigen position. aber sollte man nicht lieber mal versuchen sich in die lage der kinder hineinzuversetzen? warum tobt ein kleines kind rum und ist unruhig? weil es gezielt unruhe stiften und den unterricht stören will oder weil es unterfordert ist, spannungen abbauen und energie rauslassen will? ich halte es für keine gute idee einem kind zu sagen, dass es 45 minuten „still sein“ üben soll. hätte man das damals von mir verlangt, hätte ich wahrscheinlich randaliert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich finde, dass das ein Zeichen für Unfähigkeit der Lehrer ist. Klar ist eine Gruppe von 30 lärmenden Kindern, denen man außerdem noch was beibringen muss, schwer zu ertragen. Aber wer als Lehrer sein Handwerk gelernt hat, kriegt das in aller Regel auch anders hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da die schlimmsten Rabauken von Deutschland in der Klasse habt, oder doch? Obwohl, auch da wäre das wohl nicht die richtige Methode, aber dann könnte ich es noch verstehen.

Was man als Mutter da allerdings macht, wenn man da noch nichtmal Unterstützung von anderen Eltern kriegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht wenigstens die suchen, die gleicher Meinung sind? Oder die Schule wechseln?

Man kann sich natürlich an die Schulrätin wenden, und wenn die das auch nicht weiter schlimm findet, dann noch eins höher usw. Irgendwo auf der Hierarchieleiter wird man mit Sicherheit auf jemanden stoßen, der das auch nicht korrekt findet. - Ich hab mich auch mal an eine Schulrätin gewandt und habe die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen Lehrer nicht etwa ihren Ärger darüber an meinem Kind ausgelassen haben, sondern auf einmal ganz freundlich wurden.
Das war allerdings erst kurz vor Schluss der Grundschulzeit.

Ich wünsche viel Glcük!
Thea

Hallo,
also ich sehe es so: 1. schreibt der Lehrplan eine bestimmte Anzahl von Turnstunden vor, die nur aus triftigen Gründen nicht eingehalten werden darf.
2. find ich es komisch, gerade LEBHAFTEN Kindern auch noch den Turnunterricht zu streichen. Klingt für mich total daneben.

Ich würde mich ans Schulamt wenden bzw. zuerst schriftlich an die Schulleitung.

Kopfschüttelnde Grüße
Conny

Ich lese hier nur „Beschwerde… Schulamt… Schulrat…“

Typisch deutsche Nörgel- Beschwer- und Meckergesellschaft.
Da versuchen Lehrer eure (teilweise) verzogenen Kinder dazu zu bringen, die Klasse zu schaffen, sich auf den Schulalltag einzustellen, bzw. sie auf die höheren Anforderungen vorzubereiten, die bald auf sie zukommen… schon gehen die Eltern auf die Barrikaden … „Hach die armen Kleinen“ … immer nur beschützen und betüdeln bringt aber nichts.

Sicher ist es überzogen nach einmaliger Verfehlung drakonische Strafen zu erlassen aber das war ja hier wohl nicht der Fall… und wie bitte schön soll der Lehrer durchgreifen?
Es gibt eben Kinder die brauchen eine gewisse Strenge.

In der Klasse meines Sohnes sind Kinder, die nur schlagen, beissen, hauen, Feuermelder einschlagen, mit der Schere andere Kinder stechen (auch erste Klasse wohlgemerkt)… es gibt eben solche Kinder und ein Lehrer muss sehen, wie er mit denen klar kommt, da hilft oft die ausgefeilteste Pädagogik nix (Du Kevin, das ist aber jetzt nicht in Ordnung du).
Solche Kinder stören die ganze Klasse, sorgen ständig für Unruhe, andere Kinder lassen sich schnell mitreissen und ablenken vom Unterricht und die Lehrkraft hat Probleme, wieder weiterzumachen. Was tun, wenn das Kind nicht hört, nicht folgt, nur stört und andere mitzieht…da muss man eben manchmal strafen, auch wenn die Eltern entsetzt aufschreien und mit dem Rektor und dem Schulrat drohen.

Ich bin überzeugt davon dass der Lehrer durchaus im Recht ist, die Klasse nicht zum Turnen gehen zu lassen, wenn sie sich derart aufführt.
In keiner ersten Klasse wird streng 45 Minuten Unterricht gemacht, das ginge ja nicht, das ist jedem klar, da wird 15 Minuten gerechnet, dann ein Lied gesungen, dann ein bißchen um die Bänke gelaufen oder der Hampelmann gemacht bevor es mit Lesen weitergeht, etc.
Beim Sport geht das aber nicht, da müssen die Kids halt lernen, sich mal einigermassen zu benehmen und mitzumachen. War die Mutter schonmal dabei? Hat sie schonmal mitbekommen wie sich die Kids womöglich aufführen? Hat sie das Geschrei, Gekreische, Hauen und was-weiss-ich alles mitbekommen?
Meine Kinder benehmen sich in der Schule, im Kreise ihrer Ferunde oft ganz anders als zu Hause. Euere vielleicht auch? :smile:

Gruß
M.

Liebe Eltern,
auch wenn ihr es nicht gerne hört: Für genug Bewegung und Austoben seid ihr (außerhalb der Schulzeit) zuständig! Die wenigen Turnstunden reichen nämlich sowieso nicht aus!
Natürlich müssen wir Lehrer versuchen, dem Bewegungsdrang der Kinder auch in der Schule Raum zu geben. Das geht auch z. B. im Matheunterricht, aber nur im beschränkten Maße! Auch konsequente Lehrer haben es übrigens verdammt schwer, wenn die Eltern ihnen in den Rücken fallen (in dem sie dem Kind zu verstehen geben, dass sie es sowieso für Unsinn halten, was in der Schule passiert). Eine positive Entwicklung macht ein Kind dann, wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen!
Gruß!
Christian

Ich lese hier nur „Beschwerde… Schulamt… Schulrat…“

Typisch deutsche Nörgel- Beschwer- und Meckergesellschaft.

ich denke eher, die eltern die sich gegen solche massnahmen auflehnen, eher kritisch sind, sich gedanken um die erziehung ihrer kinder machen als nur grundlos gegen den berufstand der lehrerschaft zu pöbeln.

Da versuchen Lehrer eure (teilweise) verzogenen Kinder

bevor ich hier was falsches schreibe, beschreibe bitte „verzogene kinder“ in deinem sinne.

Es gibt eben Kinder die brauchen eine gewisse Strenge.

In der Klasse meines Sohnes sind Kinder, die nur schlagen,
beissen, hauen, Feuermelder einschlagen, mit der Schere andere
Kinder stechen (auch erste Klasse wohlgemerkt)…

auch ich habe ein sehr aggressives kind in der zweiten klasse, mein eigenes wohlbemerkt, und er hat eine sehr zufriedenstellende erziehung genossen. seine erziehung war nicht anders als die seiner geschwister und diese verhalten sich normal.
verhaltensauffälligkeiten sind keineswegs zu dulden, aber man sollte sich schon einmal die mühe machen, warum manche kinder so sind.
in unserem fall ist es adhs. und glaube mir, es ist keinesfalls ein schönes gefühl zu wissen, dass das eigene kind anders reagiert als andere kinder in diesem alter.
ich kann dir nur sagen, dass diese kinder erst mal zerstörerischer werden, wenn ein lehrer mit strenge ankommt. gerade bei diesem krankheitsbild wollen die kids nicht so reagieren sondern sie müssen es einfach und bei strenge merken sie das unverständnis des lehrers. daraufhin sind sie auf sich selbst wütend und werden noch aggressiver.

solche Kinder und ein Lehrer muss sehen, wie er mit denen klar
kommt, da hilft oft die ausgefeilteste Pädagogik nix (Du
Kevin, das ist aber jetzt nicht in Ordnung du).
Solche Kinder stören die ganze Klasse, sorgen ständig für
Unruhe, andere Kinder lassen sich schnell mitreissen und
ablenken vom Unterricht und die Lehrkraft hat Probleme, wieder
weiterzumachen. Was tun, wenn das Kind nicht hört, nicht
folgt, nur stört und andere mitzieht…da muss man eben
manchmal strafen, auch wenn die Eltern entsetzt aufschreien
und mit dem Rektor und dem Schulrat drohen.

spätestens nach dem zweiten vorfall sollten die lehrer sich mit den eltern in verbindung setzen und gemeinsam eine „strafe“ finden, mit denen beide partien zurechtkommen. ausserdem darf ein lehrer nicht strafen, sondern nur massregeln. die zeiten der „strafe“ in diesem sinne sind eigentlich schon vorbei.

Ich bin überzeugt davon dass der Lehrer durchaus im Recht ist,
die Klasse nicht zum Turnen gehen zu lassen, wenn sie sich
derart aufführt.

das siehst du falsch. sportunterricht ist ein festgelegter unterricht, der auch ausgeführt werden muss um den kinder die möglichkeit des tobens und durch spielerisches erlernen fairness und eigenes körpergefühl zu geben.
in unserer schule gibt es auch eine sport-ag, mit dem ziel motorische fähigkeiten zu schulen, koordinations-,gleichgewichts- und reaktionsspiele gemacht.
wer kann da behaupten sport wäre nicht wichtig und kann man eben mal so ausfallen lassen, weil der lehrer der meinung ist, die klasse wäre zu laut?

In keiner ersten Klasse wird streng 45 Minuten Unterricht
gemacht, das ginge ja nicht, das ist jedem klar, da wird 15
Minuten gerechnet, dann ein Lied gesungen, dann ein bißchen um
die Bänke gelaufen oder der Hampelmann gemacht bevor es mit
Lesen weitergeht, etc.

sicher wird nicht stur 45 min gerechnet oder gelesen, es ist klar, dass da noch viel abwechslung gemacht wird, aber denn och hat eine schulstunde 45 min und danach ist pause, ob von einer sing-lese-rechen-mal-spiel-stunde oder nicht. und da darf ein kind wohl etwas lauter sein und sich dennoch von dem anstrengenden zuhören und konzentrieren erholen. auch auf dem gang zur turnhalle. da fühlen sich andere schüler auch nicht gestört dadurch. denn in der pause ist ja kein unterricht.

War die Mutter schonmal dabei? Hat sie schonmal mitbekommen
wie sich die Kids womöglich aufführen? Hat sie das Geschrei,
Gekreische, Hauen und was-weiss-ich alles mitbekommen?

wohl eher nicht. und es ist bestimmt vielen klar, dass sich das eigene kind woanders immer anders benimmt als zuhause. dennoch darauf sollten lehrer geschult sein und vor beginn ihres berufes sich über das verhalten der kids im klaren sein.
dennoch entbindet das lehrer nicht, von ihrer pflicht kids ordentlich zu behandeln,d.h. kein unterrichtsverweigerung wegen fehlverhalten der klasse. andersrum,nämlich schulverweigerung wegen fehlverhaltens des lehrers, geht auch nicht.

Meine Kinder benehmen sich in der Schule, im Kreise ihrer
Ferunde oft ganz anders als zu Hause. Euere vielleicht auch?

ich frage mich ernsthaft woran denn das liegen könnte!
du dich auch?

besorgte eltern sollten das uneingeschränkte recht haben sich in die schulisch erzieherische tätigkeit einzumischen, auf missstände hinzuweisen und somit ihrem kind ein gefühl des vertrauens zu geben. das allerdings sollte in einer freundlich aber bestimmten diskussion zwischen schule und eltern stattfinden. dabei sollte es nach möglichkeit keine sieger oder verlierer geben, sondern ein für alle akzeptabler kompromiss.

gruß t.

Hallo,

für hysterisch halte ich dich nicht, aber offensichtlich hast du (unbewusst?) ein Problem damit, wenn man Kindern Grenzen vermittelt.

Auch in der ersten Klasse sind Kinder keine Säuglinge mehr!

Die dürfen ruhig lernen, dass Handlungen auch Konsequenzen haben.

Auch ist es einfach zu sagen: So nicht!
Aber dann muss man auch die Frage beantworten: Wie dann?

Nebenbei: Schulsport hat mit dem Austoben recht wenig zu tun… nahezu jeder hier dürfte das zu über 95% ausserhalb der Schulzeit gemacht haben.

Gruß Ivo