Hallo Dagmar,
um es kurz zu sagen, ich wollte meine Kids auch ohne Schläge
erziehen, gebe aber zu, dass auch ich schon ausgeflippt bin
und Ohrfeigen verteilt habe.
Wollen und Können sind eben zwei paar Schuhe, du schreibst ja nicht mit Überzeugung Ohrfeigen verteilt, sondern ausgeflippt!
Wer mich jetzt als Rabenmutter hinstellen will, darf dies tun.
Also ich tu des sicher nicht, ich kann mir vorstellen daß du dich nach einer verteilten Ohrfeige ned gerade sehr gut gefühlt hast.
Er sollte aber an diesen Spruch denken: Nur wer von euch ohne
Schuld ist werfe den ersten Stein. Dem, der werfen mag, würde
ich gern mal meine Minizicke für einige Wochen aufs Auge
drücken *fg*.
*lach* dann schick ich dir aber meine Mistbiene, die ist 17J. und sicher noch viel besser im Nerven.
Einem Kind mit 3 oder 4 Jahren kann ich noch was sagen.
Nicht nur sagen, man kann die Kleinen auch einfach schnappen und im Kinderzimmer abladen
) außerdem schlafen die am Abend und stellen nichts mehr an.
Aber
mich würde echt interessieren, was ihr mit ner pubertierenden
Minizicke anstellen würdet, die absolut immer ihren Kopf
durchsetzten will und ständig abgesteckte Grenzen
überschreitet.
Ich habe zu mir immer gesagt „Gott sei Dank“ mit jedem Jahr werden die Kinder vernünftiger, meine war mit 14 noch echt brav, Stubenhocker und Mamakind.
Dafür bekomme ich es jetzt dick, nur sie ist fast Erwachsen den Jahren nach, sie ist nur etwas später mit der Pubertät dran…(pppssssst…so richtig klug is sie immer noch nicht, aber nicht weitersagen)
Ich bin an dem Punkt, dass ich mir sag, dass sie in 4 Jahren
18 ist und ich dann nicht mehr für sie den Kopf hinhalten muß.
Naja, den Kopf nicht mehr…aber dein Herz hängt auch weiter an den Bienen.
Du schreibst nicht in welchem Zusammenhang du ausflippst, aber mein Rat wäre…stell dir so manchen Erwachsenen vor, die machen auch sehr viel falsch, die kann man aber auch nicht schlagen sondern muß eine Lösung für sich selber finden mit ihnen umzugehen. Das ist im Grunde dass, was die Pubis wollen…
egal was sie machen, sie wollen Erwachsen sein und so behandelt werden. Ein Schlag, so sehr ich dich verstehe ist da kontraproduktiv und glaub mir bitte, ich würde meiner Mistbiene auch ab und zu gerne eine knallen.
Ich bin dazu übergegangen, nicht mehr IHR Wohl in den Vordergrund der Endlosdebatten zu stellen sondern meines, ja und da fährt jetzt der Zug drüber
)
Ich muß am nächsten Tag arbeiten gehen und ausgeschlafen sein, also gehe ich um 22h schlafen, damit ich schlafen kann muß meine Tochter um 22h anwesend sein…dass es Eltern gibt die ihre Kinder unter der Woche trotz Schule länger fortgehen lassen mag sein…ich Kerbi kann das nicht weil ich dann eben nicht schlafen kann.(Pech gehabt…auch die Eltern sind nicht alle gleich)
Erwachsen sein, heisst auch Rücksicht nehmen in einer Familie, die Zeiten sind eben vorbei wo Mutter und Vater rund um die Uhr die lieben Kleinen betreuen und sich Sorgen machen. Das Zimmer meiner Tochter ist ihr Zimmer, der Rest der Wohnung ist Familienbesitz und da hat Jeder Rücksicht zu nehmen, die Zeiten sind vorbei wo Mama hinter einem Kind aufgeräumt hat…sie ist ja jetzt Erwachsen.
Erwachsen sein heisst Verantwortung tragen, ich laufe im Haushalt auch nicht immer wie ein Uhrwerk, aber ich tue meinen Teil…also hat Tanja auch ihren Teil zu tragen, der Spielraum wird nicht mehr diskutiert, der steht auf der Haushaltseinteilung. Ich bin aber auch so, dass ich nichts sagen wenn z.B. der Mist einen Tag stehen bleibt, selber verschieb ich auch manchmal eine Arbeit, aber ich mach es nicht mehr für sie.
Die „Anschmiererei“ und ihr Outfit ist ihre Sache solange sie nicht mit mir unterwegs ist, es dauert einige Zeit, aber dann habens die lieben „Erwachsenen“ kapiert und die Nerven können sich erholen.
Liebe Grüße an dich von
Kerbi