Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich habe folgende Frage und wäre dankbar über Ihre Antwort !
Kürzlich hatte ich einige Reitstunden bei einem renommierten Westerntrainer ! Ich war sehr glücklich über seine klare, sachliche Art ,zu unterrichten.Alles war also gut bis zu der Stunde in der er plötzlich sagte(wir standen übrigens in der halle neben unseren gesattelten Pferden), :,Moment !" Und dann klatschte er mit voller Kraft und Wucht auf den ausgefahrenen Schlauch des bis dahin völlig lieb dastehenden Hengstes ! Er wollte damit Dominanz dem Hengst gegenüber
zeigen.
Meine Frage ist nun die, ob ich das zu sensibel sehe oder ob das wirklich normal, bzw. gesund sein kann ?
Was sagen Sie?Danke vorab und VG,Anna
Mir scheint das auch sehr heftig. Hat er vielleicht etwas gesehen, was du nicht gesehen hast? Wenn das Pferd nur ausschachtet, ist das eigentlich ein Zeichen für Entspannung. Wenn der Schlauch erigiert und das Pferd dazu irgendwelche Anzeichen macht, kann (!) das auch was anderes sein. In dem Fall würde ich aber eine andere Reaktion als einen Schlag auf die empfindlichste Stelle erwarten. Ein Pferd, das gerade hengstig wird, kann man auch anders in die Schranken weisen. Ich würde den Trainer befragen. Er sollte das genauer erklären.
Hallo Anna,
was der Trainer gemacht hat, ist eine „übliche“ Art, einem Hengst zu zeigen, dass er in Gegenwart von Menschen(bzw.Reitern) seine Triebe nicht ausleben darf.
Stell dir vor, der Hengst wird gleichzeitig mit einer rossigen Stute im selben Unterricht geritten und er würde die Stute einfach trotz Reiter besteigen!?!?!? Das würde üble Verletzungen nach sich ziehen.
Daher unterbindet man jeglichen Anflug vom Sexualtrieb… damit man nicht in schwierige Situationen kommt.
LG Janica
Hallo,
erstmal eines vorweg. Ich habe das noch nie gesehen und möchte das auch nicht. So wie JanicaJule das beschrieben hat, sehe ich das als Tierquälerei.
ich würde auch den Trainer noch einmal genau dazu befragen.
Dieses Verhalten könnte nämlich denke ich auch dazu führen, dass ein Hengst/Wallach, nicht mehr ausschachtet, wenn der Schlauch gereinigt werden muss.
Ist bei meinem wallach ev. der Fall. Wenn diese Methode häufig genutzt wird, da er lange Hengst war.
(Wenn jemand eine Idee hat, meldet Euch bitte).
Ich denke, man kann einen Hengst auch anders dafür bestrafen und außerdem ist es ja immer noch ein großer Unterschied, ob derr Hengst ausschachtet, weil er entspannt ist oder eine Stute sieht.
MfG