Hallo Dominik,
ich bitte Dich jetzt mal um Verzeihung, daß ich Deine Empfindungen geringgeschätzt habe. Außerdem erkläre ich, daß es unter modernen Bedingungen Quatsch ist, ein Kind wegen jeder Kleinigkeit zu züchtigen, umso mehr, wenn das Kind recht empfindlich ist. Ich selbst habe durchaus etwas abbekommen, aber nur selten, und auch bei mir sind keine schwereren Geräte eingesetzt worden.
Interessant an der ganzen Geschichte finde ich die „psychischen Schäden“. Kindesmißhandlung verursacht psychische Schäden, und heute weiß man auch welche. Nämlich, daß das Kind nur eine einzige Verhaltensmöglichkeit bei Konflikten kennenlernt und auch als Erwachsener beibehält, und das ist die rohe Gewalt.
Nun ist es jedoch so, daß die Erziehungspraktik Deiner wie auch meiner Eltern aus der Sicht vergangener Jahrtausende bis Mitte der 1960er-Jahre als normal, hingegen heutzutage einwandfrei als Kindesmißhandlung angesehen wird. Man muß hierbei anmerken, daß es den Begriff der Kindesmißhandlung durchaus schon früher gegeben hat, nur fiel halt die Haue auf den Popo nicht in dessen Definition.
Du bist seit 13 Jahre strafmündig. Warst Du oft wegen Gewalttaten im Knast? Ich nicht.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger