Huhu!
ich bin in den 70ern / 80ern aufgewachsen und wurde von meinen
Eltern - meiner Meinung nach für die damaligen Verhältnisse -
sehr streng erzogen im Vergleich zu anderen.
Woher kenne ich das? 
Bei uns zu Hause gab es immer feste Regeln, die ich einhalten
mußte. Für Vergehen wurde ich dann bestraft. Als Strafen gab
es bei uns Stubenarrest und die Prügelstrafe.
Stubenarrest hat meine Mutter nicht ausgehalten - an die Schläge kann ich mich leider viel zu gut erinnern…
Wie wurdet Ihr früher von Euren Eltern erzogen?
Besch***en!
Welche Strafen gab es?
Lass mal überlegen… Prügel, Prügel und…äh…Schläge gab es noch!
Taschengeldentzug fällt mir auch noch ein
Und wie erzieht Ihr Eure Kinder heute - im Vergleich zu Eurer
Erziehung?
Ich kann Dir nicht genau sagen, wie ich mein Kind erziehe (würde vermutlich den Rahmen sprengen), aber ich kann Dir 2 Dinge sagen, die ich niemals mache!
Ich schlage mein Kind nicht (auch keinen Klaps, Ohrfeige oder sonstige schwachsinnige Verharmlosungsfloskeln) , weil es menschenverachtend, primitiv, billig und durch nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen ist!
Ich unterlasse es, meinem Kind die Liebe zu entziehen.
Ach ja: Ich nehme mir die Zeit für meinen Sohn, die er sich wünscht (und zugegeben noch etwas mehr), sofern es in meinen Freizeitrahmen (der momentan fast unerschöpflich ist - leider) passt.
Ich erkläre ihm alles, was er wissen will (und wenn ich dafür das Internet bemühen muss, weil mir das Wissen fehlt).
Ich erkläre ihm auch alles, was er vielleicht nicht wissen will, aber muss… das dann gelegentlich auch 200 mal.
Wenn ich schimpfe, dann zeige ich ihm nach der Moralpredigt immer, dass ich ihn lieb hab - kann auch mal im Auskitzeln enden!
Ich lebe ihm Dinge vor.
Ach menno - das ist derart komplex! Mehr fällt mir jetzt nicht ein (außerdem bin ich müde).
Liebe Grüße
Guido