Hallo,
du wirst wenig machen können - auch dann nicht, wenn wir dir hier bestätigen, dass es sicher bessere Erziehungsmethoden gibt.
Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis du zum Vater des Jungen stehst, allerdings klingt es so, als sei er einem Gespräch unter Freunden/guten Bekannten nicht zugänglich. In jedem Fall muss dir klar sein, dass eine Intervention deinerseits auch Ärger für dich bedeutet, und du musst zunächst für dich entscheiden, ob du das in Kauf nehmen willst.
Wenn ja, wäre die nächste Überlegung, wie du dem Kind am besten nützen könntest. Es wäre fatal, wenn der Vater seinen Unmut gegen deine Einmischung an seinem Sohn ausließe.
Wenn vernünftige Gespräche nicht zu führen sind, sehe ich die minimale Chance, Druck auszuüben. Ob das funktioniert, hängt allerdings von deiner Position ab. Wenn du in der Lage bist, dem Vater glaubhaft damit zu drohen, dass du das Jugendamt einschalten wirst, wenn er nicht anders mit seinem Kind umgeht, könnte das helfen. Derzeit scheint mir das Ganze allerdings zu schwer greifbar, um eine tatsächliche Einschaltung des Jugendamtes zu ermöglichen.
Es kann aber auch den Effekt haben, dass er den Kontakt zu dir abbricht und du zukünftig nichts mehr mitbekommst.
Nicht zu vergessen ist auch die Mutter, die möglicherweise einfach ein wenig Unterstützung braucht, um für ihren Sohn einzutreten. Möglicherweise wären die beiden ohne den Mann besser dran. Diese Entscheidung kann aber nur sie treffen.
Eine Alternative könnte vielleicht sein - auch das hängt von deiner Rolle ab - dem Jungen ein väterlicher Freund zu sein, der als Außenstehender einen gewissen emotionalen Ausgleich schaffen kann.
Schöne Grüße
Jule