Erziehungsprobleme

Hallo,ich bin geschieden und habe einen Sohn (12J.) , er hat ADS, der bei seiner Mutter lebt.
Meine Ex nimmt von niemanden Hilfe an. Sie versperrt sich absolut. Die Situation zwischen meinen Sohn und ihr ist sehr explosiv sie ist teils knapp an eine Herzinfarkt und ich muss einfach nur zuschauen weil mir niemand helfen kann. Ich war auch schon einige male beim Jugendamt doch die sagen nur solange keine Gefahr für das Kind besteht können die nichts für mich tun. Doch wo beginnt die Gefahr?Wie so oft in deutschland muss man abwarten bis etwas passiert dann erst werden die wach. Ich habe große bedenken und auch angst das etwas schlimmes passiert.
Was kann ich tun??

hallo, da gibts kaum möglichkeiten. es sei denn, du sprichst noch mal in ruhe mit ihr oder schreibst ihr deine bedenken und daß du ihr helfen möchtest.
falls es akut ist, solltest du evtl. einen anwalt bitten, zu arangieren. oder das jugendamt bitten zu vermitteln. evtl. noch die oma also die mutter deiner ex. du könntest auch einen arzt fragen.auf jeden fall gibt es auch medikamente, die das leben ein wenig einfacher machen.
gruß sabine

Hallo!

Man merkt aus Ihrer Anfrage, dass Sie sehr besorgt sind um das Verhältnis Ihres Sohns zur Mutter.

Es ist aus Distanz sehr schwierig, Ihnen in dieser Situation zu helfen.

Zwei Dinge kommen mir dazu in den Sinn. Erstens: verbringen Sie, so oft es für Sie beide geht, Zeit mit Ihrem Sohn. Interessieren Sie sich für seine Schule und noch wichtiger, für seine Freizeit. Bleiben Sie Ansprechsperson für Ihren Sohn. Und zweitens: Nehmen Sie Kontakt auf mit seiner Schule. Die Lehrpersonen wissen, welche Möglichkeiten es für Ihren Sohn in diesen schwierigen Situationen gibt. Lassen Sie sich vom Schulsozialarbeiter einen Termin geben. Ich hoffe, dass es dies in Deutschland gibt.

Mit den besten Wünschen aus der Schweiz!

Daniel

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, wahrscheinlich musst du dich an einen Rechtsanwalt wenden und Änderung des Sorgerechts beantragen. Und du solltest mit deinem Sohn klären, ob er zu dir kommen möchte.
Viel Erfolg

Hallo,
derjenige von Euch, der das Sorgerecht hat, sollte unbedingt schriftlich einen Antrag an das Jugendamt stellen und ‚‘ Hilfe zur Erziehung ‚‘ beantragen.
Das JA ist dann gesetzlich verpflichtet mit den Eltern einen Hilfeplan zu erarbeiten um die richtige Form der Hilfe zu finden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass eine ‚‚Erziehungsbeistandschaft‘‘ eine mögliche Hilfeform wäre.
Sollte das JA Euch abwimmeln, beschwert Euch bei der Amtsleitung oder dem politischen Representanten!
Gruß, Reinhard

Guten Abend,

also, dass das Jugendamt so reagiert - war mir klar… du kannst nur noch folgendes tun… nehme dir einen Anwalt und schildere deinen Fall . Du solltest aber sofern es dir möglich ist … einige unterlagen mitnehmen zum anwalt… arztbefunde von eurem sohn, evtl. gutachten die erstellt wurden, von der schule, einen bericht inwieweit euer sohn sich bereits entwickelt hat, die Defizite die er noch hat oder immer mal wieder durchkommen.Sollte euer sohn eine ergotherapie machen auch von dennen einen befund abfordern. Beim Anwalt so agieren, dass immer das Wohl der Mutter als auch das eures sohnes im vordergrund steht.

Sollte es zu einem gerichtstermin kommen, kann der richter die richterin eine Familientherapie anordnen die von seitens des Jugendamtes geleitet wird.Somit ist das JA unter Aufsicht des Familiengerichts und da wollen sie gut darstehen.
ich hoffe, dass du bald eine Lösung finden wirst . LG Deern 50

Eine Gute Frage wo fängt die Gefahr in 'Deutschland an ? ich kann dir diese frage leider nicht beantworten! Aber vielleicht kann das unsere Familienministerin Fr Schröder!

Hallo

zuerst einmal finde ich es toll, dass Sie sich so um Ihren Sohn sorgen. Wer hat denn ADS diagnostiziert? Haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Sohn eine Beratungsstelle aufzusuchen? Es klingt so, als ob Ihre Frau durchaus erkennt, dass ein Problem besteht - oder wer hat Ihnen von dem Herzinfarkt erzählt?
Vielleicht sollten Sie Ihr einen Brief schreiben, in dem Sie Ihre Sorgen wertungsfrei darlegen?

Nicht zuletzt können Sie auch die Schule mit einbinden, die Ihre Frau darauf hinweisen kann, dass Ihr Sohn Hilfe braucht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Hallo,ich weiss manchmal ist es sehr schwer Eltern davon zu überzeugen ,das es das Beste für ihr Kind ist, sich professionelle Hilfe zu holen, so wie du es gerade schilderst.Ist denn ADS schon ärztlich diagnostiziert worden ? Nimmt der Junge Medikamente (Retalin z.B.)?Kennst du Niemanden der einen guten Draht zu deiner EX hat, so das deine Ängste und Befürchtungen vielleicht über Umwege zu ihr gelangen können?? Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber es gibt eigentlich in jeder grösseren Stadt Vereine oder Projekte , die sich auf ADS spezialisiert haben ,vllt .kannst du ja dort mal deinen Fall vortragen.Auf jeden Fall können sie dir dort konkret sagen, was du tun kannst und erhälst dort auch Unterstützung.Hoffe,dir ein wenig geholfen zu haben!? L.G.Mberlinerin

Danke für deine Antwort ,
ich bin sehr verzweifelt.Gestern gab es wieder Ärger vom feinsten. Meine Ex hat meine Sohn so weit gekriegt das er wegen der Lernsituation einen psyhischen Ausbruch erlitten hat.Unsere Geschichte ist eine sehr lange so das ich dies nicht im detai aufschreiben kann.
Liebe Grüße aus Bochum

Hi!
Ich denke ich habe deine Frage schon beantwortet, sie scheint aber im Forum als nicht beantwortet auf. Hast du mein email nicht bekommen?? Falls nicht bitte kurz zurückschreiben … Danke!

Beweise sammeln und Anwalt einschalten. Wen du Glück hast, kannst du deiner Ex das Kind und das Sorgerecht entziehen.