Erziehungsprobleme-Vorsicht lang!

Wenn ich höre, dass sich ein Kind bei jedem Menschen gleich verhält und kopfschlägt, geht bei mir ein anderes Lämpchen an :

Wie steht’s denn um die Bindung?
Also: Wie verhält sich dein Kind in Trennungsituationen? Spielt es „lieber alleine“? Ist es distanziert? Oder ist es verschmust? Kommt es mit jedem Krümel zu dir? Ist es sehr ambivalent/verstrickt?

Weiß nicht, ob an meiner losen Vermutung was dran ist. Aber man kann ja mal in die Richtung fragen.

Hallo!

Seine Bindung zu mir war immer schon sehr eng, allerdings gibt es in Trennungssituationen keine Probleme, wenn er die jeweilige Aufsichtsperson kennt. Bei jemand gänzlich fremden würde der Junge nicht bleiben. Auch wenn er beim spazieren gehen mal etwas zu weit vorprescht und mich dann auf einmal nicht mehr sehen kann, fängt er sofort lauthals an zu schreien und rennt zurück. Ich denke in gewisser Hinsicht plagen ihn Verlassensängste, obwohl ich ihm noch nie einen Anlass dazu gegeben habe.

Kuscheln kommt auf seine Laune an, wenn er gut drauf ist, kann er das stundenlang machen, kommt er mies gelaunt aus dem Kindergarten, dann ist er wie ein Kaktus, dem man besser nicht zu nahe kommt und das war auch schon vor der Kiga-Zeit so. Den einen Tag wollte er ganz viel schmusen und den anderen Tag gar nicht.

Liebe Grüße

Hallo,

mir fällt nur zum kopf auf den Boden schlagen´etwas ein - das hat meiin Sohn als 2-3 jähriger auch gemacht um etwas durchzusetzen oder halt aus Frúst. Ich habe anfangs besorgt reagiert, aber irgendwann habe ich ihm nur noch gesagt, mach mal doller, das reicht nicht, und ansonsten ni´cht mehr darauf reagiert. Das hat fatal gewirkt - innerhalb weniger Wochen hat er die Kopfanschlagerei bleiben lassen und sich aufs Kotzen verlegt. War auch immer aufwendig, aber mit wir putzen, machen aber ansonsten weiter wie gehabt´ gab er auch das wieder auf - sicher nicht bewußt - wer kann schon absichtlich kotzen? Aber die Erfahrung „es bringt nichts“ hat sazu geführt, dass ihm nicht mehr so leicht schlecht wurde.In den ersten Schuljahren kamen schon mal Hysterische Wutanfälle vor - Auslöser waren langweilige, zähe Hausaufgaben, Verbote, die ihm nicht gefielen etc, das übliche halt.

Inzwischen ist er 12, sehr vernünftig und gesprächsbereit - was auch heißt, dass er seine eigenen Argumente sehr gut darbringen kann. Es kommt durchaus vor, dass er mich überzeugt oder Schwachstellen in meiner Argumentation bloßstellt und ich ihm recht gebe - weil er recht hat. Auch Eltern sind eben nicht perfekt.
Wir kommen prima miteinander aus, er kommt sehr gut in der Schule und auch sonst zurecht, ist sehr zuverlässig und hilfbereit. Seine Klassenlehrerin lobt ihn über den grünen Klee.

Ich würde an Deiner Stelle schon alle Untersuchungen mitnehmen, wenn es ADHS ist, dann wirds auch die nächsten Jahre sicher schwierig und anstrengend, aber viele Reaktionen, die Du beschreibst, kenne ich von meinen Kindern auch (Tochter hat sich sehr vehement gewehrt, zur schulärztlichen Untersuchung zu gehen „Ich bin nicht krank, ich muß nicht zum Arzt!!!“ - ohne dass sie je beim Arzt schlimme Erfahrungen gemacht hätte) etc.

Also nicht gleich in die Schublade stecken - auch andere Kinder machen ihren Eltern Sorgen.

Gruß, Anne

Hallo Eve!

Zunächst vorweg: ich habe nicht alle anderen postings gelesen.

Was ich aber habe, das ist genau die Erfahrung mit einem Kind in Gefahrenmomenten, wie Du.

Unser Sohn bekam deswegen einen Laufgurt um, um ihn und die anderen Verkehrsteilnehmer vor seinen impulsiven Durchstartereien (gern an der roten Ampel/vielbefahrenen Straßen) zu schützen.

Alles Erklären, in kurzen, knappen Worten, kam bei ihm nicht an.
Ähnliches erzählen übrigens meine Eltern von mir, weshalb ich auch einen Laufgurt hatte.

Jetzt werden mich vielleicht Leser als nicht ganz zurechnungsfähig einstufen, aber ich bleibe dabei.
Es gibt doofe Sprüche, böse Blicke, aber all das ist besser als ein Kind unterm Auto!

Dieser Laufgurt hat unserem Kind mit Sicherheit das Leben - und uns Eltern die Nerven - gerettet.

Angelika

P.S. Sohn und ich sind hyperaktive ADS-ler