Erziehungsrecht

Hallo ich hab mal ne frage :
Ich habe zwei KInder die bei der EX Freundin Leben.
Ich habe aber auch das Erziehungsrecht so wie sie.
Die Kinder kommen alle zwei Wochen zumir.
Nun hat die EX einen Freund der meinen Kindern sachen verbitetund sie ins Bett schickt am hellichten Tag.
Ich habe zu ihm gesagt das das nur ich oder die Mutter. Nun meine Frage darf der meine Kinder in irgendeiner weise Bestrafen oder sagen was sie zu tun oder zulassen haben .Meien Neinung das obliegt doch mir und der Mutter.Und kann ich dem Freund das verbieden ??
Ich hab schon überlegt zum Jugendamt zu gehen. Danke für eure Hilfe
Bernd

Hallo Bernd,
wenn deine Ex mit dem neuen Freund zusammen lebt, bleibt es sicherlich nicht aus, das er mit an der Erziehung beteiligt ist!
Das er sie am helligsten Tag ins Bett bringt ist natürlich nicht der Sinn der Sache, aber sagt die MUtter nichts dazu?
Kann es sein, das du eifersüchtig bist, weil der Neue mehr Zeit mit deinen Kindern verbringt? Wäre menschlich.
Habt ihr beide denn das Sorgerecht?

Gruss

Hallo

… und sie ins Bett schickt am hellichten Tag.

Das könnte ich auch nicht haben …
Da denkt man sich ja, der will die Kinder wohl mal eine Zeit aus dem Weg haben …

Ich habe zu ihm gesagt das das nur ich oder die Mutter. Nun meine Frage darf der meine Kinder in irgendeiner weise Bestrafen oder sagen was sie zu tun oder zulassen haben. Meine Neinung das obliegt doch mir und der Mutter.

Das ist richtig, aber wenn die Mutter das zulässt, dann wirst du wohl nicht so viel dagegen tun können.

Allerdings sind beide Eltern gesetzlich dazu verpflichtet, alles Zumutbare zu unternehmen, um sich in Erziehungsfragen abzusprechen und zu einigen. Dazu kann meiner Meinung nach durchaus auch gehören, dass ein Elternteil irgendwelche untauglichen Erziehungsmaßnahmen außenstehender Personen abwehrt.

Meiner Meinung nach könntet ihr die Erziehung auch zu dritt absprechen, wenn er als dritter Erziehungsberechtigter dazukommen soll. Na ja, der Vorschlag ist vielleicht generell nicht sehr praxistauglich *zugeb*

Und kann ich dem Freund das verbieten ??

Du eigentlich nicht, aber die Mutter. Du könntest es vielleicht von der Mutter verlangen, dass sie ihm das verbietet. Aber man ist da doch sehr auf den guten Willen der anderen Beteiligten angewiesen. Irgendwie erzwingen kannst du das meiner Meinung nach nicht, ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Ich hab schon überlegt zum Jugendamt zu gehen.

Wenn die Zeit für sowas haben …
Die sind immer extrem überlastet …

Ein Mediator wäre natürlich nicht schlecht.

Viele Grüße

Hallo

die haben zeit zu haben!

das ist ihr job. zur strafe am tag ins bett kommt m.e. in den bereich des bedenklichen. nix wie hin und auf den tisch hau’n. frag, was du machen kannst!!
du kennst den typen ja nicht richtig und es sind DEINE kinder.

tilli

das optimum wäre das… :wink:

off topic
HAllo,

die haben zeit zu haben!

das ist ihr job.

Das sagt sich leicht. Weißt du wieviele Fälle auf wieviele Stunden Sozialarbeiter kommen?
In unserem Landkreis hat 1 Vollzeitstelle in der Adoption- und Pflegestelle im Durchschnitt 63 Fälle.
Das ist das Kind, das sind die Pflegeeltern, das sind die Ursprungseltern. Nicht einmal eine Stunde pro Woche für den Fall.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Versuch im Interesse der Kinder möglichst sachlich / objektiv zu sein. (So schwer das fällt.) Grundsätzlich gilt nun mal: Wenn deine Ex einen neuen Freund hat und mit dem enger zusammen ist / zusammen lebt, dann muss er im Rahmen der Gemeinschaft auch Erziehungsaufgaben übernehmen. Das muss er tun um seine eigenen Grenzen zu setzen (was er grundsätzlich natürlich darf), weil er sonst von den Kindern gar nicht ernst genommen wird und weil er schlicht der neue Partner deiner Ex ist.

Insofern darf er auch verbieten. Muss es sogar. Die Frage ist halt, was er verbietet. Das können Sachen sein, die du zwar nicht verbieten würdest, die aber einfach nur anderer Lebensstil sind. Damit kommen Kinder klar - solange da nicht einer gegen den anderen ausgespielt wird. Ab wann dann die Grenze erreicht ist, wo etwas nun wirklich gar nicht mehr in Ordnung ist, kann man nirgendwo eindeutig festmachen.

Das Bespiel: am helllichten Tag ins Bett geschickt… Wie oft ist das vorgekommen? Ein Mal? War es wirklich als Bestrafung gedacht? Oder kann es sein, dass es da einen anderen Hintergrund gab? (wie alt sind die Kinder eigentlich?)… Ich könnte mir bspw. auch einen harmlosen Anlass für so etwas vorstellen: Die Kinder haben vorher zu wenig Schlaf abbekommen. Sind aufgedreht, neben der Spur. Dann kann es durchaus einen vernünftigen Grund geben, sie mal tagsüber in die Kiste zu schicken. Dass Kinder das in so einem Moment ganz anders sehen, liegt in der Natur der Sache :wink:

Das. was du schreibst, kann natürlich der böse Neue sein. Es kann aber auch sehr gut sein, dass das alles „objektiv“ (so es das überhaupt gibt) völlig in Ordnung ist. Und da nur ein Stich bei dir im Herzen ist - den die Kinder mitbekommen und ausnutzen.

Hast du jemanden, der die Situation leidlich objektiv beurteilen kann? Der dir nicht zu Munde redet, sondern dir auch mal die Meinung sagt? Und der beide Seiten ein wenig kennt?

LG Petra

Das sagt sich leicht.

natürlich.

aber trotzdem und deswegen sollte meiner meinung nach JEDER hinlatschen, der ein problem hat.

das verkleinert die dunkelziffer, erhöht den politischen druck und hilft im idealfall den kids.
meine beamtenschwester hat mal ihre klientel verkleinert (durch geschickte vermittlung der „kunden“ in arbeit. ergebnis: eine stelle im team gestrichen. heißt im umkehrschluß: je mehr klienten, desto mehr mitarbeiter werden abgestellt.)

ne c’est pas?

tilli

Hi tilli!

die haben zeit zu haben!

Ja, das geht aber doch an der Realität vorbei: Wenn die viel zu tun haben, hilft dieses Lamento goar nix.

das ist ihr job. zur strafe am tag ins bett kommt m.e. in den
bereich des bedenklichen. nix wie hin und auf den tisch hau’n.
frag, was du machen kannst!!
du kennst den typen ja nicht richtig und es sind DEINE kinder.

Wie wäre es denn dann, den Typen erstmal kennenzulernen und über die Sache zu reden?
Immer gleich die nächsthöhere Instanz anzurufen hebt die Angelegenheit gleich auf eine Ebene, wo persönliche Gespräche danach nicht mehr fruchten.
Dass sollte auch im Interesse der Kinder mal vorgelebt werden, dass man Konflikte im Gespräch löst und nicht, indem man gleich den Anwalt (hier: das Jugendamt) holt.

tilli

Ja, wenn Gespräche stattgefunden haben und keine Lösung brachten.

Aber erstmal muss geredet werden. Der neue Freund ist schließlich auch nur ein Mensch.

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

jugendamt
hm…

wann immer ich beruflich oder privat beim JA angerufen habe, war jemand dort und hat meine fragen beantwortet.

tilli