Es

Hallo!
„blablabla, bevor er (es)wagen konnte, aus dem Schatten zu treten, sich zu offenbaren, blablabla“
Ist das „es“ zwingend vorgeschrieben?

Danke & Gruß,
Eva

Kann man weglassen.

Hallo!
„blablabla, bevor er (es) wagen konnte, aus dem Schatten zu
treten, sich zu offenbaren, blablabla“
Ist das „es“ zwingend vorgeschrieben?

Nein, man kann es weglassen:

„bevor er es wagen konnte, aus dem Schatten zu treten“
und
„bevor er wagen konnte, aus dem Schatten zu treten“

sind beide grammatisch. Im ersten Satz bildet das es das direkte Objekt von „wagen“, während der Nebensatz dahinter einen Einschub (Adjunkt?) darstellt. Im zweiten Satz bildet der Nebensatz hinter dem Komma das direkte Objekt.

Gruß,

• André

„blablabla, bevor er (es)wagen konnte, aus dem Schatten zu
treten, sich zu offenbaren, blablabla“ Ist das „es“ zwingend vorgeschrieben?

Nein. Ein Nebensatz, ob finit oder infinit, kann ein sogenanntes Korrelat im Hauptsatz haben oder auch nicht. Er selbst ist es, der die eigentliche Subjekt- oder Objektleerstelle des Verbs füllt. Damit ist er kein Adjunkt, sondern ein Komplement, wie man sieht, wenn man ihn durch ein Substantiv ersetzt, das wegzulassen zu Ungrammatikalität führen würde.

(1) Er wagte den Sprung.
(2) * Er wagte.

Das Korrelat tritt nur dann auf, wenn der Nebensatz nicht vorangestellt wird. Strukturen wie (3) sind daher nicht möglich, während zwischen (4) und (5) nur ein stilistischer Unterschied besteht. (5) scheint mir bei ›wagen‹ die üblichere Form zu sein.

(3) * Aus dem Schatten zu treten, konnte er es wagen.
(4) Er konnte wagen, aus dem Schatten zu treten.
(5) Er konnte es wagen, aus dem Schatten zu treten.

Es gibt Verben, bei denen – wie in (6) – ein Korrelat nahezu immer erscheint, solche, bei denen – wie in (7) – Korrelate kaum vorkommen und Fälle, in denen der Gebrauch schwankt, wie in (8):

(6) Ich halte (es) für falsch, aus dem Schatten zu treten.
(7) Ich versuche (es), aus dem Schatten zu treten.
(8) Ich bedaure (es), aus dem Schatten zu treten.

Ich hoffe, das erleichtert dir deine Entscheidung.

Gruß
Christopher

Großartig -

• alle beide!!!

Habt einen schönen Sonntag!
Gruß,
Eva