Welcher von diesen zwei Sätzen ist richtig und warum. Im zweiten Satz gibt es nun ein „es“
mehr als im ersten Satz
Ich bin kein Jurist, aber bei genauerem Durchlesen meines Arbeitsvertrages lässt sich nicht entnehmen, dass die Gehälter für diese zwei Monate nicht ( gezahlt oder bezahlt )werden sollen.
Ich bin kein Jurist, aber bei genauerem Durchlesen meines Arbeitsvertrages lässt es sich nicht entnehmen, dass die Gehälter für diese zwei Monate nicht ( gezahlt oder bezahlt ) werden sollen.
Meine zweite Frage betrifft diese drei Sätze und ob man „bezahlt“ oder „gezahlt“ verwenden darf?
Zunächst haben mich etliche Kolleginnen am Ort informiert, dass die Gehälter für diese zwei Monate nicht (bezahlt oder gezahlt) werden.
Ich bin kein Jurist, aber bei genauerem Durchlesen meines Arbeitsvertrages lässt sich nicht entnehmen, dass die Gehälter für diese zwei Monate nicht (gezahlt oder bezahlt) werden sollen.
Ich finde es ungeheuerlich, dass die Gehälter für die Monate März und September nicht ( gezahlt oder bezahlt ) werden.
Welcher von diesen zwei Sätzen ist richtig und warum. Im
zweiten Satz gibt es nun ein „es“
mehr als im ersten Satz
Ich bin kein Jurist, aber bei genauerem Durchlesen meines
Arbeitsvertrages lässt sich nicht entnehmen, dass die Gehälter
für diese zwei Monate nicht ( gezahlt oder bezahlt )werden
sollen.
Arbeitsvertrages lässt es sich nicht entnehmen, dass die
Gehälter für diese zwei Monate nicht ( gezahlt oder bezahlt )
werden sollen.
Grammatikalisch gesehen sind beide Sätze richtig. Ich würde den zweiten wählen, da das zusätzliche „es“ (bezieht sich auf das, was im Arbeitsvertrag steht) die Aussage deutlicher macht.
Meine zweite Frage betrifft diese drei Sätze und ob man
„bezahlt“ oder „gezahlt“ verwenden darf?
Zunächst haben mich etliche Kolleginnen am Ort informiert,
dass die Gehälter für diese zwei Monate nicht (bezahlt oder
gezahlt) werden.
Arbeitsvertrages lässt sich nicht entnehmen, dass die Gehälter
für diese zwei Monate nicht (gezahlt oder bezahlt) werden
sollen.
Ich finde es ungeheuerlich, dass die Gehälter für die Monate
März und September nicht ( gezahlt oder bezahlt ) werden.
Gezahlt. Bezahlen verwendet man bei Dingen wie Waren oder Dienstleistungen, die man (selbst) kauft („Ich habe meine Stomrechnung bezahlt“)- tut mir leid, besser kann ich es nicht erklären, aber vielleicht hilft dir ja auch schon die richtige Formulierung.