Es brennt kein Licht

Hallo wer kann mir helfen,
möchte in meiner Garage Lampen anschliesen habe dreiadriges Kabel das vom Siecherungskasten kommt das schwarze Kabel hat STrom wenn ich die Siecherung einschaltedie beiden anderen nicht was auch normal ist schliese ich aber eine Lampe an hat auch mein blaues Kabel voll Strom aber meine Lampe brennt nicht. wer kann mir sagen voran das liegt

mfg. Manfred

Moin, erst einmal.

Das blaue Kabel wurde auf dem Weg zur Lampe unterbrochen. Entweder hat sich in der Abzweigdose eine Klemme gelöst (das wäre die gute Nachricht) oder es wurde durche eine Bohrung oder ein Nagel in der Wand getrennt (nicht so gut).

Gruß Dieter

Das bedeutet, dass der Nullleiter (blau) unterbrochen ist und ein Stromkreis daher nicht möglich ist. Der Nullleiter kann irgendwo im Kabel gebrochen sein, oder im Sicherungskasten falsch verbunden ist.

Wenn das Kabel beschädigt ist, kann auch der Schutzleiter (grün/gelb) unterbrochen sein.
Dabei handelt es sich um einen gefährlichen Fehler. Es können gefährliche Spannungen an Gehäusen und beschädigten Leitungen entstehen, die bei Berührung zu Verletzung und sogar Tod führen können. Versuchen Sie nicht, diesen Fehler alleine zu beheben. Ziehen Sie einen Fachmann (Elektroinstallateur oder Elektriker) zu Rate.

Aus Rechtsgründen: Dies ist eine allgemeine Auskunft. Für Netzarbeiten sind Fachleute zuständig.
Grundsätzlich bei Arbeiten an Netzleitungen:
>> Sicherungen raus > Netzstecker raus!!! Phasenprüfer) etwas nach innen, bzw. nach oben biegen.
Ansonsten kann es auch am Schalter liegen.

Wahrscheinlich ist deine Lampe kaputt.
Probier am besten eine andere aus.

Grundlegend solltest du aber darauf achten, dass Strom mit 230V lebensgefährlich ist und bei deinem Wissensstand rate ich dir dringend den Elektriker deines Vertrauens zu fragen, ob der dir die anschließt. Ein paar Euro um dein Leben zu retten schaden bestimmt nicht. Und sooo teuer ist das nun auch wieder nicht

Grüße
Andy