Es datei explorer deinstallieren (Android)?

Hallo

Ich benutze momentan denn Datei explorer „ES Datei explorer“. Heute habe ich im Internet gefunden das der Datei explorer im Hintergrund Geld durch Werbung oder so farmt.

So nun zur meinen Fragen: Ist das immer noch so? Muss ich mir sorgen machen? Soll ich einen neuen Datei explorer anschaffen? Und wenn etwas im Hintergrund passiert was genau?
Oder gibt es weitere Sicherheits Bedenken?

Der ES Explorer war in seiner Anfangszeit ein gutes Tool, welches sich auf seine Aufgabe konzentriert hat. Das ist aber schon zig Jahre her. Der ist schon lange fehleranfällig, verwandt und überbordend.

Wirf mal einen Blick auf den Total Commander. Wenn dir was an Datenschutz liegt, nicht über den PlayStore installieren, sondern das APK von der Homepage nehmen.

2 Like

Also hat es sich nicht verbessert? Was genau sind denn jetzt noch die propleme?

Bei dem was sich der Hersteller geleistet hat, schaue würde ich gar kein Interesse mehr an einer Installation haben.:

https://www.e-recht24.de/news/hardware-software/11368-es-datei-explorer-google-entfernt-app-aus-dem-play-store.html

Zudem wird eine Software überbordende Funktionsumfang und die damit verbundenen Kompatibilitätsproblemen nicht mehr los.

Welche Features des ES Explorers sind dir denn so wichtig?

1 Like

Ich benutze das rund um also eig. Jede Funktion. Und ja wollte nun wissen ob es immernoch Sicherheitsbedenken gibt und ob ich wechseln soll. Und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Explorer.

Du hast nur nicht gemerkt, dass du welche hast. Das ist nicht das gleiche.

Deinstallieren das Teil und fertig. Da gibt es keine zwei Meinungen. Nur diejenien, die wissen und diejenigen, die nicht wissen.

Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Genau das habe ich beantwortet. Das Produkt kann nicht mehr „sicher“ gemacht werden.

BTW: Der Punkt, den Du ansprichst hat nur sekundär mit Sicherheit zu tun.

Auch da hast Du eine sehr klare Empfehlung von mir erhalten. Aber wenn Du nicht damit herausrückst, welche Features Du benötigst, lässt sich logischerweise nicht auf deine individuellen Gegebenheiten eingehen.