Es fehlt ein PC in der Netzwerkumgebung von Win98

Hallo, ich habe ein Netzwerk mit 3 PCs alle über einem Hub verbunden. Auf allen PCs ist Win 98 installiert. Als Netzwerkkonfiguration habe ich TCPIP und Netbeui Client f. MS-Netze und Dateifreigabe. Alle Rechner haben eine fest IP und es sind überall Verzeichnisse freigegeben.
Nun zu meinem Problem: In der NEtzwerkumgebung sehe ich nur 2 PCs der 3. fehlt. Auf dem 3. Rechner sehe ich aber die anderen und kann auch auf sie zugreifen.
Was kann ich tun, dass auch der 3. PC in der Netzwerkumgebung erscheint??

Ping zwischen den PCs funtioniert.
Achso, an dem Hub hängt noch ein Printserver (mit Netbeui-Protokoll) und ein DSL-Router mit TCPIP. Bei allen drei PCs ist die Netzwerkkonfig identisch, bis auf IP-Adresse, und Computername.

Was kann ich tun, dass auch der 3. PC in der Netzwerkumgebung
erscheint??

1. Warten bis sich die Browser geiingit haben.
  2. Über Start/Suchen/Computer den fehlenden Rechner suchen und dann das Netzlaufwerk verbinden auswählen.

Frank

Microsoft… It’s not a bug! It’s a feature !

erscheint??

2. Über Start/Suchen/Computer den fehlenden Rechner suchen und
    dann das Netzlaufwerk verbinden auswählen.

Hallo Frank,

1. was haben Browser mit der Netzwerkumgebung von Win98 zu tun?
  2. schon probiert, aber der PC wird nicht gefunden !!!
    nur auf dem fehlenden PC „findet er sich selbst“, von anderen PC ist kein Zugriff möglich.

Trotzdem danke für Deine Tipps

GUIDO

erscheint??

2. Über Start/Suchen/Computer den fehlenden Rechner suchen und
    dann das Netzlaufwerk verbinden auswählen.

Hallo Frank,

1. was haben Browser mit der Netzwerkumgebung von Win98 zu
    tun?

Viel.
(jetzt nicht der IE oder netscape. die heissen zwar auch browser meinen aber was völlig anderes)
Unter Windows einigen sich die rechner darüber wer die Liste der verfügbaren ressourcen pflegt untereinander nach einem bestimmten hierarchiesystem. das programm dass das erledigt nennt sich auch browser…

1. schon probiert, aber der PC wird nicht gefunden !!!
    nur auf dem fehlenden PC „findet er sich selbst“, von anderen
    PC ist kein Zugriff möglich.

Kanst du mal die Kabel, Ports oder die Netzwerkkarten tauschen?
Dann siehst du ob das Problem „wandert“ oder ob es bei diesem pc bleibt.

Frank

Kanst du mal die Kabel, Ports oder die Netzwerkkarten
tauschen?
Dann siehst du ob das Problem „wandert“ oder ob es bei diesem
pc bleibt.

Hallo,
ich habe zwei Rechner mit Crosskabel verbunden. Alles wie gehabt, Rechner 3 ist nicht zu sehen :frowning:
Die Netzwerkkarte kann ich nicht austauschen, sie ist onboard (Asus P2B-LS) ist ein INTEL 82558 Chipsatz.
Aber müsste nicht in der Netzwerkumgebung auf Rechner 3 wenigstens der selbige angezeigt werden?? Über SUCHEN wird er ja auch gefunden (aber nur auf Rechner 3) !?!?
Ich versteh das einfach nicht??
Kann es helfen einen anderen Netzwerkkarten-Treiber zu wählen oder Windows neu zu installieren (NEINNNNNN :frowning:((( nicht schon wieder…
…verdammte Technik

GUIDO

Hi Guido,

hast Du die Netzwerkkarten mal deinstalliert und neu eingerichtet? Das hilft manchmal Wunder…

Bye
Rolf

hast Du die Netzwerkkarten mal deinstalliert und neu
eingerichtet? Das hilft manchmal Wunder…

Hallo Rolf,
das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe auch sämtliche Netzwerkprotokolle gelöscht und neu installiert. Aber leider werden die entsprechenden Dateien nicht von der Festplatte gelöscht und selbst die meisten Einstellungen werden bei einer Neuinstallation wieder übernommen.

Wie kann ich die Netzwerlkarte und die Protokolle so deinstallieren, dass auch die Dateien gelöscht werden?? Vielleicht ist ja eine Dateio beschädigt oder ähnliches ?!

GUIDO