Es funktioniert, aber

hallo,

der Fehler mit dem großen WAV war’s. Es klappt nun.
Aber: die Glocken klingen schrecklich. Der Rhythmus der Glocken passt nicht, die Schläge kommen zu kurz aufeinander; wenn das normale Glockenläuten dem Herzschlag entspräche, klingt das jetzt wie Herzrasen und Herzstolpern gleichzeitig. In Netscape geht es aber noch besser als in Explorer und Opera.

An was kann dies nun wieder liegen? Geht das in einem anderen Format besser? Ich finde kein Programm, wo man wav in midi umwandeln kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Sonja

Hi Sonja,

.WAV in .MID / .RMI umzuwandeln geht AFAIK nicht.
Hintergrund:
WAV-Dateien sind original abgetastete Geräusche (gesampled), d.h. in einem bestimmten Zeitabstand wird die Amplitude des Signals digitalisiert. Deshalb sind umgewandelte CD-Tracks auch so gross.
Anders bei MIDI-Files. Hier sind nur die Instrumente codiert (ich glaube es sind 128 Instrumente, „Tubular Bell“ hat z.B. die Nr. 015) und dazu noch Dauer, Amplitude, Anstiegszeit, Abfallzeit, Vibrato und was weiss ich noch.
Schau Dir z.B. mal unter http://home.arcor.de/jingle/index.html auf der rechten Seite unter „Jingles / MIDI / Glocken“ die Nr. 071 an. Dieses File ist nur ca. 100Byte groß.
Um MIDI-Files zu erzeugen benötigst Du entweder ein Midi-Instrument (z.B. Keyboard) oder ein entsprechendes Computer-Programm.
Am besten Du stellst noch eine entsprechende Anfrage ins „Computer / Audio“-Brett. Oder mal die Suchmaschinen (nicht unbedingt nur Google, es gibt auch noch andere wie z.B. Metacrawler, Altavista, Yahoo, Firebird, etc.)

CU (M)ike

P.S.: auch ich hasse solche aufdringlichen Seiten, da ich nebenbei Musik / Radio höre und ich deshalb die störenden Kanäle immer abschalte(n muss).

Hi,

schaut euch mal FAQ:103 an.

lg
Täubchen

Hallo Sonja,

eine Möglichkeit wäre evtl. den Sound als MP3 zum Download anzubieten.
Aber vermutlich ist das nicht das was Du dir vorgestellt hast.
Man könnte aber z.B. die Samplingrate der Wav runtersetzen oder eine
Monodatei daraus machen. Ich habe mir jetzt die Ausgangsdatei nicht genau angeguckt-gehört, aber die hat vermutlich Stereo mit 42 KHz.

Wo jetzt die unterschiedlichen Geschwindigkeiten herkommen weiß ich auch nicht. Evtl. hängt es mit dem verwendeten Player ab.
Wie und womit hast Du denn die Wav überhaupt erstellt?

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]