Es gab Werbung über temu, ob es günstiger als Discounter Läden sei

Temu ist zwar günstig aber die Ware ist keine klassenware

1 „Gefällt mir“

hi,

was ist denn Klassenware?

grüße
lipi

Klassenware bedeutet, das eine Ware klasse hat sprich gut ist

Hi,
Markenware sicher nicht.
Ich habe tatsächlich schon so einiges bei Temu gekauft, Klamotten, Hundespielzeug, Pferdekamm, Cappies, und auch einen Handventilator, komprimierbare Kleidertaschen… Nur ein einziges Mal, ging direkt die Mülltonne auf…das war ein Hundeball, der so erbärmlich stank, dass ich ihn direkt entsorgt habe. Die anderen Dinge waren aber gut und brauchbar und sind es noch.

Letztendlich wird der Verbraucher entscheiden.

Und sich in paar Jahren wundern, dass es keine Teilzeitjobs mehr gibt und man 15km über Land oder durch die ganze Stadt fahren muss, weil der örtliche Markt schließen musste.

5 „Gefällt mir“

Klar, lieber fahr oder laufe ich statt mir unbräuchliches von temu zu bestellen.
Habe ich mehr von.

Das ist keine Konkurrenz, da die Produkte auf Temu häufig Schadstoffe enthalten und viele davon Produktfälschungen sind. Der Zoll ermittelt bereits wegen mutmaßlichem Zollbetrug. Immer mehr Sendungen werden geöffnet, geprüft und anschließend vernichtet, wenn sie nicht den EU-Vorschriften entsprechen. Dadurch kommt es oft vor, dass Kunden ihre bestellten Pakete gar nicht mehr erhalten. Inzwischen wurde auch die Justiz eingeschaltet: Gerichte befassen sich mit den Fällen, um die rechtlichen Konsequenzen für Temu und die beteiligten Händler zu klären.

Viele Waren sind Nachahmungen bekannter Marken und verletzen Markenrechte. Der Zoll ist verpflichtet, solche Waren zu beschlagnahmen und zu vernichten. Kunden erhalten ihre Pakete deshalb oft nicht mehr. Neben den Fälschungen enthalten zahlreiche Produkte Schadstoffe oder entsprechen nicht den EU-Sicherheitsstandards. Auch diese Waren werden aus dem Verkehr gezogen.

Der Zollbetrug zeigt sich darin, dass Warenwerte absichtlich zu niedrig angegeben werden, um Abgaben zu umgehen. Bestellungen werden künstlich aufgesplittet, damit sie wie Kleinsendungen wirken. Manche Sendungen werden fälschlich als zollfrei deklariert. Das erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung und Zollumgehung.

Neben den Ermittlungen des Zolls sind inzwischen auch Gerichte eingeschaltet. Dort wird geprüft, ob Temu und die beteiligten Händler gegen geltendes Recht verstoßen haben. Es geht um Markenrechtsverletzungen, Steuerhinterziehung und Verbraucherschutz. Die Verfahren können zu hohen Strafen, Verkaufsverboten oder Schadensersatzforderungen führen.

Parallel laufen Verfahren gegen Temu auf EU-Ebene wegen Verstößen gegen das Digitale-Dienste-Gesetz (DSA). Die EU-Kommission kann Strafen in Milliardenhöhe verhängen. Experten sprechen von Milliardenverlusten für Europa, weil Temu und ähnliche Plattformen das Zollsystem brutal ausnutzen.

Damit ist klar: Es handelt sich nicht nur um Zollkontrollen, sondern um ein juristisches Gesamtverfahren, das von Zollbehörden bis hin zu Gerichten reicht. Temu steht wegen Produktfälschungen, Steuerbetrug und Verbrauchergefährdung massiv unter Druck – mit der Folge, dass viele Kunden ihre Ware nicht mehr erhalten, weil sie vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet wird.

Weil es gerade aktuell ist und vor Weihnachten passt.

110 von 162 Produkte erfüllen die EU-Standards nicht. 30 von 54 Kinderspielzeuge mit mechanischen Mängeln. Wobei sich Temu und Shein nichts geben. Frisch von Stiftung Warentest

4 „Gefällt mir“