Es geht eigentlich um Geschirrspüler

unser Spüler von AEG stellt uns vor ein Rätsel…
von Zeit zu Zeit kommt es vor das an den Tellern die Farbe abplatzt
alle Teile die wir reinstellen sind vom Hersteller als Spülmaschinentauglich gekennzeichnet.
kann uns da jemand eine hilfreiche Antwort geben…?
besten Dank im Voraus
Lausitzer

Hallo,

nur meine Meinung (ich habe seit rund 30 Jahren Spülmaschinen):

Also es ist nicht alles, was so da steht auch wirklich wahr. Ich hatte in den Jahren schon ab und zu Dinge, die gewaltig in der Maschine verloren haben, bis zum Totalschaden…

Bei Glasuren ist das Problem auch noch ein Anderes…ist ein kleiner Riß in der Glasur (kann ganz verschiedene Gründe haben), dann plazt das leicht mal ab. Da wirken dann die Feuchtigkeit im Zusammenspiel mit der Hitze.

Mit einer gewissen Verlustquote muss man wohl rechnen, aber meine Mutter spült seit über 60 Jahren mit der Hand. Und was in der Zeit schon so alles kaputt ging, das würde wohl für eine Aussteuer reichen…

Also sehr wertige Dinge vorsichtig mit der Hand, der Rest ist halt Verschleiß…

Gruß

Sind die Teller einfach schlicht alt? In der Spülmaschine geht es unter anderem zu wie auf der Wasserachterbahn. Teilbeschädigtes oder brüchig/ riesiges Geschirr kann da schon mal den Gnadenstoß verpasst bekommen.

SpümaschinenTAUGLICH vs. spülmaschinenFEST
Moin Moin,

wurden die Teile lediglich als spülmaschinengeeignet bzw. -tauglich deklariert, kann es in der Tat vorkommen, dass das Dekor mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen wird. Das kann am Reiniger oder aber an der thermischen bzw. mechanischen Belastung liegen.

Zwischendurch kann man einen solchen Teller sicher in den GS verfrachten, allerdings sollte man dann nicht unbedingt das Hardcore-Programm für ultradreckige & saumäßig eingebrannte Töpfe wählen. :wink:

Problemlos sind lediglich Teile, die als geschirrspülerfest gekennzeichnet sind.

Grüße
EP

PS. Eigentlich falsches Brett - dies ist eine hauswirtschaftliche Frage.

Hallo,

es liegt sicher nicht an der Spülmaschine.

Sie wäscht, spült und trocknet bei 55 oder max. 65 Grad.
Der Sprühstrahl ist wie eine starke und lange Dusche.
Das hält jede Art von Keramik, Porzellan oder Kunststoff aus. Vorausgesetzt, das Geschirr ist unbeschädigt.

Wichtig ist, dass sich die Teile in der Maschine nicht gegenseitig berühren können und dass man beim Herausnehmen Sorgfalt walten lässt.

Ich spüle seit 35 Jahren mit Spülmaschine, habe noch weitestgehend dasselbe Geschirr. Leichte Kratzer vom Besteck, das ja, aber nicht von der Maschine.

Glaswaren sind allerdings ein anderes Thema.

Viele Grüße
Maralena

Hi EP,

das Hauswirtschaftsbrett gibt es leider schon eine Weile lang nicht mehr :frowning:

lg
Kate

Moin,

das Hauswirtschaftsbrett gibt es leider schon eine Weile lang
nicht mehr :frowning:

???
Du sitzt mitten drin!

Gandalf