Es geht garnix mehr

Hallo,

ich habe da einen PII seit einiger Zeit stehen und wollte ihn jetzt wieder in Betrieb nehmen, aber er macht nichts mehr. Keinen Piep. Komme auch nicht ans Bios oder sonstwas…
Greift auch nicht auf das Diskettenlaufwerk zu.
Strom hat er.
Er hat aber auch schon frueher beim Starten Probleme gemacht und ist oft erst nach dem 2. oder 3. Versuch gestartet.

Was kann ich da tun?

Christian

Strom hat er.

woher weißt du das denn?

gruß

michael

Hallö,

genau das selbe Problem trat beim Zaunerschen Rechner am Freitag auf. Das Board wurde mit Strom versorgt (Netzwerkkarte leuchtete, CPU-Lüfter rotierte), es erfolgte aber weder Zugriff auf das BIOS noch auf die Laufwerke. Im Klartext: der Rechner startete nicht. Nach einer kleinen Inspektion war (und bin ich ich mir noch immer sicher) dass nur zwei Dinge in Frage kommen: Ein Fehler in der Stromversorgung der Laufwerke (also Netzteilproblem oder irgendwo ein Fehler in den Leitungen), oder der Prozessor ist ganz einfach hin, so dass gar nix mehr geht. In diesem Falle steht der Rechner jetzt beim Service.

Sind meine Erfahrungen damit.

CIAo

Weil das Laempchen vorne leuchtet…
weil er etwas summt (Ventilator)…
weil die Festplatte sich hoerbar dreht…

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil das Laempchen vorne leuchtet…
weil er etwas summt (Ventilator)…
weil die Festplatte sich hoerbar dreht…

Gut. Dann öffne den Rechner mal und schau nach, ob alle Steckkarten, RAM-Bausteine und die CPU korrekt in ihren Slots bzw. Sockeln stecken. Nimm sie ggf. mal raus und steck sie wieder richtig rein. Falls der Rechner innen voll Staub ist, putz ihn mal vorsichtig raus, insbesondere Kühler und Lüfter.

Versuch danach erneut, den Rechner zu starten. Achte genau darauf, was sich im Rechner abspielt: Fangen die Lüfter an zu laufen? Läuft die Festplatte an? Gibt der Rechner einen Piep von sich? Oder mehrere? Bekommst Du etwas auf den Bildschirm?

Ansonsten mal alles ausbauen, ausser CPU, Grafikkarte und RAM. Und die Floppy sowie Harddisk dran lassen. Nochmal testen. Ein Unterschied? Dann ist möglicherweise eine der jetzt entfernten Karten schuld.

CU
Peter

Weil das Laempchen vorne leuchtet…
weil er etwas summt (Ventilator)…
weil die Festplatte sich hoerbar dreht…

das heißt aber noch lange nicht, daß auch der prozessor strom hat. ich vermute, daß da der fehler liegt. oder an anderer stelle aufm board.
denn das lämpchen leuchtet, sobald die spannung eingeschaltet wird. der ventilator dreht sich auch, sobald die spannung eingeschaltet wird, und die laufwerke laufen auch, sobald die spannung eingeschaltet wird.
teste das teil einfach mal mit nem alten prozessor, und wenn sich da nix tut, probier den neuen prozessor mal in nem anderen board aus.

gruß

michael

Hi,

ich weiss jetzt nicht, ob ich bei all den Experten Meinungen mithalten kann, (keine Ironie)aber ich hatte auch mal das Problem, bis mir jemand geraten hat, die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken. Hat geholfen.
Vielleicht ist bei Dir alles in Ordnung, es kann sein, das das Slot eine Macke hat.
Gruß
roland

Hi,
Hardwarmäßig bin ich nicht so fit, aber kann es nicht einfach daran liegen, daß die BIOS Batterie platt ist? Die ist doch dafür da, daß das BIOS überhaupt läuft, oder???
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hardwarmäßig bin ich nicht so fit, aber kann es nicht einfach
daran liegen, daß die BIOS Batterie platt ist? Die ist doch
dafür da, daß das BIOS überhaupt läuft, oder???

*g* neee…
Die batterie sorgt doch nur dafür, daß das bios die daten nicht vergisst, wenn du den strom austust! sonst bekommt das bios den strom ganz normal aus der dose.

Schöne Weihnachten
Daniel