Hallo,
ich habe ein ziemliches Beziehungsproblem…
Wir sind nun schon eigentlich seit mehr als 10 Jahren mit zwei Unterbrechungen, die mich viel Kraft gekostet haben, zusammen. Die letzte Unterbrechung dauerte ca. 2-3 Monate und war Ende 2007. Zu dieser Zeit hat sie einen 6-monatigen Job in einer anderen Stadt angenommen und mich via Telefon verlassen. Eigentlich bin ich sicher, dass hier auch neben den neuen Lebensumständen auch ein neuer Mann dahinter steckte.
Jedenfalls sind wir seit Ende Dezember 2007 wieder zusammen. Wenn ich jetzt hier diese Zeilen schreibe, fällt mir auf, dass wir eigentlich das Thema „Beziehung“ ziemlich umschiffen. Beispielsweise sage ich Ihr zwar noch, dass ich sie liebe; sie sagt es gar nicht mehr. Oder wir feiern auch keinen Jahrestag mehr…
Jedenfalls ist seit Ende 2007 / Anfang 2008 sehr vieles anders geworden und hat sich jetzt auch zum Problem entwickelt. Wir haben beispielsweise nur noch alle 2-3 Monate Sex. Sie sagt mir immer, sie brauche Zeit, um auf mich zuzugehen, aber ich habe immer den Eindruck, ich gebe ihr diese Zeit, aber es kommt rein gar nichts.
Zudem denke ich, dass sie Geheimnisse vor mir hat. Sie trifft sich ab und zu mit irgendwelchen Freunden, die sie aus dieser Trennungszeit 2007 kennt, mir aber völlig unbekannt sind. Sie steckt sehr viel Aufwand in die Vorbereitung dieser gemeinsamen Treffen. Als ich einmal ins Bad rein bin (habe nicht mitbekommen, dass sie drin war), hat sie sich gerade intim rasiert (Für mich tut sie das lange nicht mehr). Diese Treffen dauern dann immer bis zum nächsten Morgen…
Manchmal kommen auch (so wie gestern spät abends) SMS bei Ihr an oder sie nimmt (sofern sie früher als ich ins Bett geht) irgendwelche Telefonate nachts an. Sie leugnet das ganze immer, aber irgendwas verheimlicht sie mir schon. Schließlich geht sie sogar mit dem Handy auf Toilette.
Für die gesamte Situation fehlt mir einfach irgendwie das Verständnis. Ich bin sexuell sehr offen und habe auch leichte Neigungen in die Richtung „Cuckold / Wifesharer“. Sie weiss davon und könnte so völlig offen „Ihren Spaß“ haben, falls sie denn so etwas tut.
Tja… und jetzt kommt natürlich die Frage / der Rat: „Sprich das direkt an! Was spricht dagegen?“
Das kann ich Euch auch sagen: Unser sonstiger Umgang ist gegenseitig wahnsinnig liebevoll. Wir verbringen am liebsten unsere Zeit miteinander und haben die beste Beziehung, die ich mir vorstellen kann, sofern man das Thema „Sex“ ausklammert. Streit jedoch ist das allerschlimmste, was ich mir vorstellen kann. Sie will eigentlich nie generell etwas aussprechen oder besprechen. Und wenn wir es dennoch tun, straft sie mich (Es fühlt sich für mich wirklich sehr schlimm wie Strafe an) mit einem Gesprächsabbruch und / oder langem Schweigen zu allen Ansprachen. Meist zieht sie sich dabei in ein Zimmer zurück und schließt sich an. Es ist jetzt hier ein bißchen schwer zu vermitteln, wie sehr mir dieses Verhalten weh tut.
Ich bin in dieser Situation ziemlich gefangen und will eigentlich alles tun, um … ja was eigentlich???
Eigentlich will ich in erster Linie das vollständig harmonische (zumindest so weit wie möglich - real wird es immer was kleines geben) Zusammenleben mit Ihr erreichen. Aber was sonst? Was werde / soll ich tun, wenn es sich herausstellt, dass es einen anderen gibt und sie mich verlässt. Bin hier ratlos…
Eine stark konkretisierte Frage habe ich nicht. Bitte gebt mir einfach Tipps und lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.
P.S.: Ich bin kein Troll, sondern ein langjähriges Mitglied, das nicht unter dem bekannten Namen posten möchte. Bitte nehmt gegebenenfalls Rücksicht auf meinen Wunsch.