Es geht nichts mehr - betrügt sie mich?

Hallo,

ich habe ein ziemliches Beziehungsproblem…

Wir sind nun schon eigentlich seit mehr als 10 Jahren mit zwei Unterbrechungen, die mich viel Kraft gekostet haben, zusammen. Die letzte Unterbrechung dauerte ca. 2-3 Monate und war Ende 2007. Zu dieser Zeit hat sie einen 6-monatigen Job in einer anderen Stadt angenommen und mich via Telefon verlassen. Eigentlich bin ich sicher, dass hier auch neben den neuen Lebensumständen auch ein neuer Mann dahinter steckte.

Jedenfalls sind wir seit Ende Dezember 2007 wieder zusammen. Wenn ich jetzt hier diese Zeilen schreibe, fällt mir auf, dass wir eigentlich das Thema „Beziehung“ ziemlich umschiffen. Beispielsweise sage ich Ihr zwar noch, dass ich sie liebe; sie sagt es gar nicht mehr. Oder wir feiern auch keinen Jahrestag mehr…

Jedenfalls ist seit Ende 2007 / Anfang 2008 sehr vieles anders geworden und hat sich jetzt auch zum Problem entwickelt. Wir haben beispielsweise nur noch alle 2-3 Monate Sex. Sie sagt mir immer, sie brauche Zeit, um auf mich zuzugehen, aber ich habe immer den Eindruck, ich gebe ihr diese Zeit, aber es kommt rein gar nichts.

Zudem denke ich, dass sie Geheimnisse vor mir hat. Sie trifft sich ab und zu mit irgendwelchen Freunden, die sie aus dieser Trennungszeit 2007 kennt, mir aber völlig unbekannt sind. Sie steckt sehr viel Aufwand in die Vorbereitung dieser gemeinsamen Treffen. Als ich einmal ins Bad rein bin (habe nicht mitbekommen, dass sie drin war), hat sie sich gerade intim rasiert (Für mich tut sie das lange nicht mehr). Diese Treffen dauern dann immer bis zum nächsten Morgen…

Manchmal kommen auch (so wie gestern spät abends) SMS bei Ihr an oder sie nimmt (sofern sie früher als ich ins Bett geht) irgendwelche Telefonate nachts an. Sie leugnet das ganze immer, aber irgendwas verheimlicht sie mir schon. Schließlich geht sie sogar mit dem Handy auf Toilette.

Für die gesamte Situation fehlt mir einfach irgendwie das Verständnis. Ich bin sexuell sehr offen und habe auch leichte Neigungen in die Richtung „Cuckold / Wifesharer“. Sie weiss davon und könnte so völlig offen „Ihren Spaß“ haben, falls sie denn so etwas tut.

Tja… und jetzt kommt natürlich die Frage / der Rat: „Sprich das direkt an! Was spricht dagegen?“

Das kann ich Euch auch sagen: Unser sonstiger Umgang ist gegenseitig wahnsinnig liebevoll. Wir verbringen am liebsten unsere Zeit miteinander und haben die beste Beziehung, die ich mir vorstellen kann, sofern man das Thema „Sex“ ausklammert. Streit jedoch ist das allerschlimmste, was ich mir vorstellen kann. Sie will eigentlich nie generell etwas aussprechen oder besprechen. Und wenn wir es dennoch tun, straft sie mich (Es fühlt sich für mich wirklich sehr schlimm wie Strafe an) mit einem Gesprächsabbruch und / oder langem Schweigen zu allen Ansprachen. Meist zieht sie sich dabei in ein Zimmer zurück und schließt sich an. Es ist jetzt hier ein bißchen schwer zu vermitteln, wie sehr mir dieses Verhalten weh tut.

Ich bin in dieser Situation ziemlich gefangen und will eigentlich alles tun, um … ja was eigentlich???
Eigentlich will ich in erster Linie das vollständig harmonische (zumindest so weit wie möglich - real wird es immer was kleines geben) Zusammenleben mit Ihr erreichen. Aber was sonst? Was werde / soll ich tun, wenn es sich herausstellt, dass es einen anderen gibt und sie mich verlässt. Bin hier ratlos…

Eine stark konkretisierte Frage habe ich nicht. Bitte gebt mir einfach Tipps und lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.

P.S.: Ich bin kein Troll, sondern ein langjähriges Mitglied, das nicht unter dem bekannten Namen posten möchte. Bitte nehmt gegebenenfalls Rücksicht auf meinen Wunsch.

Hallo bello,

das hört sich alles nicht so gut an, was Du hier schreibst über Deine Freundin! Ich glaube schon, dass sie Dir etwas verheimlicht! Egal was es ist, aber der einzigste Weg wird sein, mit ihr darüber zureden! Auch wenn Du Angst davor hast, dass ein anderer Mann dahinter steckt! Aber im schlimmsten Fall ist es so! Und dann kannst Du handeln! Du bleibst bei ihr oder Trennung!

lg Tillimaus

Hallo bello,

ich antworte Mal (wieder) mit einer Geschichte:

Als Graf Bobbi für einige Tage vereisen musste, beauftragte er einen Detektiv, seine Gattin zu beobachten, von welcher er den begründeten Verdacht hatte, dass sie ihn hintergehe. Zurück in Wien ließ sich Bobbi genauestens berichten: „Als Herr Graf im Zug saßen begab sich ihre Gemahlin geradewegs in ein nahegelegenes Cafe. Dort begrüßte sie ein junger. eleganter Herr mit Küsschen und die beiden tranken Händchen-haltend Champagner. Gut gelaunt verließen sie das Etablissement und begaben sich in ihre Wohnung, Herr Graf. Dort angekommen, öffneten sie zuerst eine Flasche Champagner und danach gegenseitig ihre Kleidung. Als beide völlig unbekleidet waren begaben sie sich in ihr Schlafgemach, Herr Graf.“

„Und dann - wie ging es weiter,“ fragt Bobbi ganz aufgeregt.

„Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, denn im Schlafzimmer waren die Vorhänge zugezogen“, antwortete der Detektiv.

Graf Bobbi war ganz niedergeschlagen: „Ich halte diese Ungewissheit nicht aus, immer diese Ungewissheit . . .!“

Und nun direkt zu Deinem Posting: Du bist „sexuell offen“, hast aber - zumindest mit dieser Frau - nur alle paar Monate Mal Sex.

Hallo,

Wir sind nun schon eigentlich seit mehr als 10 Jahren mit zwei
Unterbrechungen, die mich viel Kraft gekostet haben, zusammen.

Für die Trennungen muss es ja Gründe/Ursachen gegeben haben. Sind euch beiden diese Gründe/Ursachen klar und aufgearbeitet? Oder bestehen die etwa immer noch.

Eigentlich bin ich sicher, dass hier auch neben den neuen
Lebensumständen auch ein neuer Mann dahinter steckte.

Und was macht dich da so sicher?

Beispielsweise sage ich Ihr zwar noch, dass ich sie liebe; sie
sagt es gar nicht mehr. Oder wir feiern auch keinen Jahrestag
mehr…

Klingt irgendwie nicht nach einer ach so intakten Beziehung, wie du sie weiter unten beschrieben hast.

Wir
haben beispielsweise nur noch alle 2-3 Monate Sex. Sie sagt
mir immer, sie brauche Zeit, um auf mich zuzugehen…

Getrennte Schlafzimmer in nem großen Haus können schon unpraktisch sein…
Spaß beiseite - Das heißt im Grunde genommen, dass sie auf dich in ihrem Bett keinen Bock hat. Wenn sie mit der Sprache da nicht näher rausrückt, kannst du wenig daran tun.

Sie trifft
sich ab und zu mit irgendwelchen Freunden, die sie aus dieser
Trennungszeit 2007 kennt, mir aber völlig unbekannt sind. Sie
steckt sehr viel Aufwand in die Vorbereitung dieser
gemeinsamen Treffen. Als ich einmal ins Bad rein bin (habe
nicht mitbekommen, dass sie drin war), hat sie sich gerade
intim rasiert (Für mich tut sie das lange nicht mehr). Diese
Treffen dauern dann immer bis zum nächsten Morgen…

Wann hast du dich das letzte Mal für sie „aufgehübscht“? Wie sieht es überhaupt mit eurer körperlichen Nähe aus? Weißt du eigentlich, was sie an dir sexy findet? Oder an anderen Männern?

Manchmal kommen auch (so wie gestern spät abends) SMS bei Ihr
an oder sie nimmt (sofern sie früher als ich ins Bett geht)
irgendwelche Telefonate nachts an. Sie leugnet das ganze
immer, aber irgendwas verheimlicht sie mir schon. Schließlich
geht sie sogar mit dem Handy auf Toilette.

Gut, das lässt sich jetzt nicht wirklich als Vertrauensbeweis deuten, aber könnte ihr Leugnen auch eine Folge deiner Neugierde sein? Vielleicht möchte sie einen von dir unkontrollierten Bereich ihres Lebens erhalten. Bist du vielleicht zu kontrollierend?

Für die gesamte Situation fehlt mir einfach irgendwie das
Verständnis. Ich bin sexuell sehr offen und habe auch leichte
Neigungen in die Richtung „Cuckold / Wifesharer“. Sie weiss
davon und könnte so völlig offen „Ihren Spaß“ haben, falls sie
denn so etwas tut.

Sie dürfte sich also mit einem anderen Mann vergnügen. Nur in deinem Beisein, oder auch allein? Nur mit einem Mann oder auch mit einer Frau? Und jeweils nur mit einem/r oder auch mit mehreren?
Und wie sieht es mit ihr aus? Würde sie dir die gleichen Freiheiten zugestehen? Könntest/dürftest du deine körperlichen Bedürfnisse mit jemand anderem teilen?

Tja… und jetzt kommt natürlich die Frage / der Rat: „Sprich
das direkt an! Was spricht dagegen?“

Dagegen spricht, dass sie offensichtlich jetzt schon blockt. Möglicherweise liegt es an dir. Vielleicht erkennt sie trotz deiner „Offenheit“ noch Blockaden. Vielleicht klammerst du aber auch zu sehr.
Damit kommen wir nahtlos zu den Gründen, warum du es ansprechen solltest. Wenn es an dir liegt, kommst du von allein vermutlich nicht drauf, denn bisher ist es dir ja auch nicht gelungen. Es hat nach deiner Beschreibung aber den Anschein, als wäret ihr beide nicht besonders glücklich über die derzeitige Situation. Daher vermute ich, dass auch sie in irgendeiner Weise an einer Änderung interessiert wäre.

Das kann ich Euch auch sagen: Unser sonstiger Umgang ist
gegenseitig wahnsinnig liebevoll. Wir verbringen am liebsten
unsere Zeit miteinander und haben die beste Beziehung, die ich
mir vorstellen kann, sofern man das Thema „Sex“ ausklammert.
Streit jedoch ist das allerschlimmste, was ich mir vorstellen
kann. Sie will eigentlich nie generell etwas aussprechen oder
besprechen. Und wenn wir es dennoch tun, straft sie mich (Es
fühlt sich für mich wirklich sehr schlimm wie Strafe an) mit
einem Gesprächsabbruch und / oder langem Schweigen zu allen
Ansprachen. Meist zieht sie sich dabei in ein Zimmer zurück
und schließt sich an. Es ist jetzt hier ein bißchen schwer zu
vermitteln, wie sehr mir dieses Verhalten weh tut.

Das ist der Punkt, an dem ich denke, dass eure Beziehung nicht so richtig intakt ist. Für mich gehört eine gesunde Streitkultur zur Beziehung dazu, denn ein Gewitter reinigt die Luft. Dass sie vor der Konfrontation davonläuft ist unsinnig und kontraproduktiv. Euch muss beiden klar sein, dass dieses Verhalten nur eine Lösung auf Zeit für sie ist. Und sie demonstriert damit ihre Macht über dich. Ob das eine gesunde Basis für eure Partnerschaft ist, könnt nur ihr beide beantworten.
Ungelöste Konflikte (die sich möglicherweise auch noch kumulieren) führen meiner Meinung nach unweigerlich zum Ende der Partnerschaft.

Ich bin in dieser Situation ziemlich gefangen und will
eigentlich alles tun, um … ja was eigentlich???
Eigentlich will ich in erster Linie das vollständig
harmonische (zumindest so weit wie möglich - real wird es
immer was kleines geben) Zusammenleben mit Ihr erreichen. Aber
was sonst? Was werde / soll ich tun, wenn es sich
herausstellt, dass es einen anderen gibt und sie mich
verlässt. Bin hier ratlos…

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob hier noch etwas zu kitten ist. Wenn es dir nicht gelingt, den Grund für ihre offensichtliche Abnabelung herauszufinden und diesen aufzuarbeiten, solltest du schon aus Gründen des Selbstschutzes von dir aus den Schlußstrich ziehen.
Gruß

Hermann

Hallo bello,

Jedenfalls sind wir seit Ende Dezember 2007 wieder zusammen.

Weil sie gerne mit Dir zusammen sein möchte! Es liegt an Dir, dass sie mit Dir zusammen ist!

Beispielsweise sage ich Ihr zwar noch, dass ich sie liebe; sie
sagt es gar nicht mehr. Oder wir feiern auch keinen Jahrestag
mehr…

ich sage es nicht, meine LG sagt es nicht und wir feiern auch keinen Jahrestag. So weit so gut!

Jedenfalls ist seit Ende 2007 / Anfang 2008 sehr vieles anders
geworden und hat sich jetzt auch zum Problem entwickelt. Wir
haben beispielsweise nur noch alle 2-3 Monate Sex.

Zwei Fragen:

a) Was möchtest Du mit Deinem Eintrag hier erreichen? Möchtest Du, dass die Beziehung (auch/in Sexueller hinsicht) zu Deiner Lebensgefährtin besser wird?

b) Möchtest Du Deine Frau des Fremdgehens überführen? Falls b: Was wenn Du oder die Forumsteilnehmer hier feststellen (wie auch immer sie Beweise hier zusammen sammeln?) dass sie fremd geht?

Falls a:

Das ganze hat sich so wie Du schreibst über 3 Jahre „eingeschlichen“ und hat nun ein Ausmaß angenommen, dass Dich „schmerzen“ läßt. Daher wendest Du Dich auch an uns.

Drei Jahre lassen sich nicht von heute auf morgen verbessern. Das braucht Zeit. Diese Zeit und Geduld mußt Du mitbringen.

Falls b: Wenn Du sie der „untreue“ „überführen“ willst, warum machst nicht gleich schluss? Dann ersparst Du Dir das kontrollieren.

Falls Du Dich für a entscheidest und aus jetziger Sicht gewillt bist Geduld mitzubringen:

Wenn zum Beispiel meine Lebensgefährtin keine Lust darauf hat, mit mir Sex zu haben, bin ich jemand, der davon ausgeht, dass es an mir liegt, dass sie keine Lust auf mich hat! Das hat den extremen Vorteil, dasss ich es beeinflussen kann ob sie Lust hat mit mir sex zu haben oder nicht. Zumindest über einen längerfristigen Zeitraum und Du schreibst hier nicht von kurzfristig sondern von Jahren.

Zuerst aber mal ein paar Fragen:

Wie verhütet sie?

Von wem aus kommen die gemeinsamen Unternehmungen die ihr beide macht? (wer initiert sie hauptsächlich)

Ist sie Berufstätig?

Welche Freizeitaktivitäten macht sie (die Du weißt)

Welche Freizeitaktivitäten unternimmst Du ohne sie?

Welche Freizeitaktivitäten hattest Du unternommen als Du sie noch nicht kanntest (auch wenn es schon 10 Jahre her ist)?

Wann hattest Du sie das letzte mal auf mandelnden Sex angesprochen?

Gibt es von Dir zärtlichkeiten ihr gegenüber? Falls ja wann gibt es diese (am Abend, oder wenn ihr etwas unternehmt,…)?

Bist Du glücklich?

Was macht Dich glücklich?

Was macht Dich unglücklich?

Wer putzt das Bad?

Wer reinigt die Küche?

Wie oft (zirka) im Jahr / Monat hattet ihr voriges Jahr sex? Wie oft im Jahr 2008, wie oft im Jahr 2007?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung. Ich weiß, dass die Fragen teilweise sehr persönlich sind.

Zu dem ob sie Fremd geht oder nicht: Meine Freundin rasiert sich für mich auch nicht intim, ob sie das Telefon mit aufs WC nimmt habe ich noch nicht geachtet. Ich weiß dass sie oft und lang am Balkon telefoniert. Keine Ahnung mit wem, ist mir ganz egal. Sie trifft sich auch mit Kollegen von ihr in der Freizeit. Und sie spart nebenbei Geld um sich eine eigene Eigentumswohnung kaufen zu können und ich unterstütze sie dabei. (nur freie Menschen sind glückliche Menschen). Ach ja und sie hatte seit dem wir zusammen sind mit einer Sicherheit von 99,99 % keine Affaire / Beziehung mit jemand anderen.

Also ich selbst würde nicht so auf die Details achten. Achte mehr auf Dich. Dass Du Dich selber glücklich machst!

Liebe Grüße

Martin

Hallo bello,

Jedenfalls sind wir seit Ende Dezember 2007 wieder zusammen.

Weil sie gerne mit Dir zusammen sein möchte! Es liegt an Dir,
dass sie mit Dir zusammen ist!

Danke… das ist eine Aussage, die mir wirklich gut tut.

a) Was möchtest Du mit Deinem Eintrag hier erreichen? Möchtest
Du, dass die Beziehung (auch/in Sexueller hinsicht) zu Deiner
Lebensgefährtin besser wird?

ja, genau das will ich eigentlich. Natürlich nicht nur mit einem Forumseintrag, sondern ich hoffe hier auf Rat.

Das ganze hat sich so wie Du schreibst über 3 Jahre
„eingeschlichen“ und hat nun ein Ausmaß angenommen, dass Dich
„schmerzen“ läßt. Daher wendest Du Dich auch an uns.

genau…

Falls Du Dich für a entscheidest und aus jetziger Sicht
gewillt bist Geduld mitzubringen:

Zuerst aber mal ein paar Fragen:

Wie verhütet sie?

Kondome

(…)

ich hatte alle Fragen beantwortet. Jetzt bin ich mir aber erst einmal nicht mehr sicher, was Du damit bezweckst. Magst Du mir das bitte mal erklären?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung. Ich weiß, dass die
Fragen teilweise sehr persönlich sind.

Also ich selbst würde nicht so auf die Details achten. Achte
mehr auf Dich. Dass Du Dich selber glücklich machst!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hallo,

Wir sind nun schon eigentlich seit mehr als 10 Jahren mit zwei
Unterbrechungen, die mich viel Kraft gekostet haben, zusammen.

Für die Trennungen muss es ja Gründe/Ursachen gegeben haben.
Sind euch beiden diese Gründe/Ursachen klar und aufgearbeitet?
Oder bestehen die etwa immer noch.

Sie bestehen nicht mehr. Von einer klaren Aufarbeitung will ich aber eigentlich an der Stelle nicht reden.

Eigentlich bin ich sicher, dass hier auch neben den neuen
Lebensumständen auch ein neuer Mann dahinter steckte.

Und was macht dich da so sicher?

Tja… letztlich bleibt da nur die Intuition. Beweise habe ich nicht…

Spaß beiseite - Das heißt im Grunde genommen, dass sie auf
dich in ihrem Bett keinen Bock hat. Wenn sie mit der Sprache
da nicht näher rausrückt, kannst du wenig daran tun.

Ja leider…

Sie trifft
sich ab und zu mit irgendwelchen Freunden, die sie aus dieser
Trennungszeit 2007 kennt, mir aber völlig unbekannt sind. Sie
steckt sehr viel Aufwand in die Vorbereitung dieser
gemeinsamen Treffen. Als ich einmal ins Bad rein bin (habe
nicht mitbekommen, dass sie drin war), hat sie sich gerade
intim rasiert (Für mich tut sie das lange nicht mehr). Diese
Treffen dauern dann immer bis zum nächsten Morgen…

Wann hast du dich das letzte Mal für sie „aufgehübscht“? Wie
sieht es überhaupt mit eurer körperlichen Nähe aus? Weißt du
eigentlich, was sie an dir sexy findet? Oder an anderen
Männern?

Das mache ich eigentlich immer wieder mal gerne. Ich bin mir aber eigentlich nicht so sicher, was so toll an mir ist… :wink:

Gut, das lässt sich jetzt nicht wirklich als Vertrauensbeweis
deuten, aber könnte ihr Leugnen auch eine Folge deiner
Neugierde sein? Vielleicht möchte sie einen von dir
unkontrollierten Bereich ihres Lebens erhalten. Bist du
vielleicht zu kontrollierend?

Tja… eigentlich nicht. Ich bin nicht jemand, der jetzt irgendwie ihr Handy durchsucht oder in Ihrer Tasche wühlt oder so…

Sie dürfte sich also mit einem anderen Mann vergnügen. Nur in
deinem Beisein, oder auch allein? Nur mit einem Mann oder auch
mit einer Frau? Und jeweils nur mit einem/r oder auch mit
mehreren?

Sie dürfte das eigentlich alles tun, sofern ich davon weiß. Es würde mir sogar gefallen, wenn sie mir davn berichtet.

Und wie sieht es mit ihr aus? Würde sie dir die gleichen
Freiheiten zugestehen? Könntest/dürftest du deine körperlichen
Bedürfnisse mit jemand anderem teilen?

Da haben wir noch nie drüber gesprochen. Aber eigentlich würde ich das nicht wollen. Sondern nur mit ihr.

Das ist der Punkt, an dem ich denke, dass eure Beziehung nicht
so richtig intakt ist. Für mich gehört eine gesunde
Streitkultur zur Beziehung dazu, denn ein Gewitter reinigt die
Luft. Dass sie vor der Konfrontation davonläuft ist unsinnig
und kontraproduktiv. Euch muss beiden klar sein, dass dieses
Verhalten nur eine Lösung auf Zeit für sie ist. Und sie
demonstriert damit ihre Macht über dich. Ob das eine gesunde
Basis für eure Partnerschaft ist, könnt nur ihr beide
beantworten.

Irgendwie spüre ich genau das auch. Ich gewinne den Eindruck, ich bin nur gut genug bis zum nächsten.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob hier noch etwas zu
kitten ist. Wenn es dir nicht gelingt, den Grund für ihre
offensichtliche Abnabelung herauszufinden und diesen
aufzuarbeiten, solltest du schon aus Gründen des
Selbstschutzes von dir aus den Schlußstrich ziehen.

Das würde ich an Deiner Stelle - glaub ich - auch sagen. Aber dann bin ich alleine und es würde mehr weh tun als die Situation jetzt.

Hallo bello,

ich antworte Mal (wieder) mit einer Geschichte:

Ich verstehe…

Und nun direkt zu Deinem Posting: Du bist „sexuell offen“,
hast aber - zumindest mit dieser Frau - nur alle paar Monate
Mal Sex.

Ich habe nur mit dieser Frau Sex…

Hallo!

Danke für die Antwort!

Mit den Fragen bezwecke ich „nur“ eines.

Ich möchte feststellen, wie sehr Du ihr Lust auf dich machst oder eben nicht. Und was Du entsprechend anders machen könntest um wieder mehr Lust zu „wecken“.

Als Beispiel: Wenn Du jemanden täglich beim WC hinterher putzt und das 10 Jahre lang, hättest Du dann noch Lust auf Sex mit demjenigen?

Mit den Fragen der häufigkeit von Sex bezwecke ich festzustellen ob es sprünge gab oder eher schleichend war. (die Beantwortung von denen ist aber nicht wirklich wichtig). Je länger ich überlege um so weniger möchte ich sie erfahren. Darauf werde ich vermutlich eh nicht eingehen.

Liebe Grüße

Martin

Ich an deiner Stelle würde mich nach einer Neuen umsehen.

Hallo,

was sehr auffällt ist euer starkes Vermeidungsverhalten. Eure Beziehung hat eine lange Geschichte, man erlebt natürliches Vieles miteinander, Menschen ändern sich auch - aber das Gespräch „über euch“ vermeidet ihr konsequent, egal was anliegt.

Nach der Trennung wurde nie wirklich geklärt wie ihr zueinander steht, auch jetzt sprichst du das Offensichtliche und die Probleme nicht an. Sie macht’s genauso, zieht sich zurück und bockt, falls du das Gespräch suchst.

So kommt ihr nichts weiter. Auch wenn es unbequem ist, ich denke, dass nur Bewegung in die Sache kommst wenn ihr redet. Ihr müsst da beide über euren Schatten springen und es geht natürlich nicht, dass sich der andere dann verweigert. Ansonsten muss man daraus seine Konsequenzen ziehen und eine Trennung androhen (und keine Drohung, die man nicht ernst meint…!).

Ich verstehe gut, dass man lieber harmoniesüchtig seine Ruhe haben will. Aber wenn die Situation das nicht hergibt nützt es nix, dann muss das Problem angesprochen werden und da würde ich sie auch nicht „rauslassen“. du hast schon ein Recht auf eine Klärung und es ist ja auch in ihrem Interesse, dass klar besprochen wird woran ihr seid.

Gruß,

MecFleih

Hallo auch,

Ich denke, daß Deine Freundin gern mit Dir zusammen ist und sich, was das Zusammenleben angeht, für Dich entschieden hat.

Was werde / soll ich tun, wenn es sich
herausstellt, dass es einen anderen gibt und sie mich
verlässt. Bin hier ratlos…

Ich vermute genau wie Du, daß sie eine andere erotische Beziehung hat. Aber warum sollte sie Dich deshalb verlassen? Die Erfahrung mit einem Liebhaber will sie offensichtlich weder im Gespräch noch konkret mit Dir teilen. Das Du dafür offen bist ehrt Dich, aber sie vermutet in diesem Zusammenhang Konflikte, die sie ja auch ansonsten meidet, wie Du schreibst.

Eine stark konkretisierte Frage habe ich nicht. Bitte gebt mir
einfach Tipps und lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.

Ich kann die Attraktivität einer langjährigen harmonischen Partnerschaft nachvollziehen, in der Sexualität keine große Rolle mehr spielt, wohl aber nahe Körperlichkeit wichtig ist. Sexuell attraktive Beziehungen funktionieren besser auf Distanz als in alltäglicher jahrelanger Nähe und Freundschaft. Da hat man/frau dem Lebenspartner gegenüber ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil er oder sie natürlich etwas Wichtiges vermisst. Das heißt aber nicht, daß für eine Frau beide Jungs zusammen das Ideale wären, denn die Beziehungen sind sehr verschieden und es sind vier.

Alle, wie Du es Dir wünscht und vorstellen könntest, erotisch zu vermischen, wird meiner Einschätzung nach so nicht funktionieren, deshalb würde ich es an Deiner Stelle auch (noch) nicht ansprechen. Ich würde erstmal versuchen es hinzukriegen, daß sie sich traut, den Mann in ihren/Euren Alltag zu integrieren. Daß sie sagt, wo sie hinfährt und wer er ist, was sie mag an ihm, was ihr wichtig ist, wie es ihm geht. Daß sie Dir überhaupt nichts erzählt und heimlich auf dem Klo mit ihm telefoniert ist noch sehr weit davon entfernt, offen zu dritt Sex miteinander zu haben, der Sprung ist meiner Einschätzung nach noch zu weit.

Grüße
orangestreift

Hi,

also für mich hört sich das seeehr merkwürdig an. Eine Frau, die über ihre Beziehung n i c h t sprechen möchte? Die mit Gesprächsabbruch, Flucht und geschlossenen (wenn nicht gar abgeschlossenen Türen) reagiert?

Ich kann nicht beurteilen, ob du dir etwas vormachst, sie sich etwas vormacht ihr euch gegenseitig etwas vormacht oder was da los ist, aber es hört sich nicht nach einer Beziehung an die völlig in Ordnung ist.

Und meiner Meinung nach betrifft dies den Kern eurer Beziehung und damit den wohl essentiellen Teil der Partnerschaft.

Du weisst das auch, denn dich stört ja nicht - so schreibst du - dass oder ob sie fremdgeht, sondern das sie es dir nicht erzählt.

Und das Frau, die andere Wege beschreitet oft nicht in der Lage ist, den gleichen (sexuellen) Enthusiasmus dem eigentlichen Partner gegenüber zu zeigen dürfte sich inzwischen auch rumgesprochen haben.

Ich stelle mal eine Theorie auf: Sie ist dir grundsätzlich herzlich zugetan. Aber sexuell steht sie mal gar nicht auf dich (warum auch immer). Gleichzeitig ist sie mit der von dir propagierten Offenheit bezüglich Fremdgehen auch nicht so einverstanden. Soll heissen: Sie gönnt sich zwar einen Lover, aber nur heimlich. Du sollst nämlich nicht berechtigterweise eine ebensolche Aktion an den Tag legen und dir auch ein heisses Mäuschen für den Austausch von Körpersäften suchen.

Wenn sie einen findet, bei dem es nicht nur im Bett sondern auch noch sonst Klick macht, wird sie dich so schnell (wieder) fallen lassen, dass du schon am Boden liegst, ehe du den Aufprall gehört hast.

Sorry, aber Frauen, die nicht über ihre Beziehung reden wollen… ts!

Gruß
Nita