Es geht nix mehr

Hallo,
habe irgendwie das Gefühl das ich nicht abnehmen kann…
Versuche mich gesund zu ernähren - Esse über den Tag viel Obst kaum Brot oder solche sachen und Abends koche ich was schönes - meist Trennkost (Fleisch mit Gemüse, Salat oder Pasta mit Gemüse) dazu treibe ich auch Sport, meist 30min Gymnastik aber meine Beine werden immer dicker… habe also das Gefühl das ich Muskeln aufbaue aber dazu kein Fett verbrenne (was ja sehr unlogisch ist - aber woran liegt das?)…
Habe mir jetzt auch Inline-Skates gekauft von dennen bekomme ich aber Knie-Schmerzen da ich an beiden Knien einen Innen- und Außenmeniskus-Schaden habe… Heul - weiß einfach nicht was ich tun soll - kann mir bitte jemand helfen???

liebe Grüße…

Hallo,

darf ich dich fragen was du so trinkst - wieviel pro Tag und welche Getränke?

Gruß

Samira

Hi

habe irgendwie das Gefühl das ich nicht abnehmen kann…
Versuche mich gesund zu ernähren - Esse über den Tag viel Obst

Zusätzlich zu der Frage, was und wieviel Du tagsüber trinkst.

Welches und wieviel Obst ißt Du tagsüber?

Obst ist durch den Zuckergehalt teilweise nämlich nicht zu unterschätzen.

Gruß
Edith

Hallo Edith

esse so ca. 1-2 Äpfel, manchmal 1 Banane (ca. 3-4 pro Woche), Kiwi, Birne, Erdbeeren, je nachdem was da ist - aber meistens Äpfel…

und das ganze auf 2 - 3 Portionen…

1x am Tag ein Jogurt…

Gruß die suse

Hallo Samira…
also ich trinke morgen 2Tassen Kaffee und dann trinke ich Wasser - zu wenig - also so ca. 1Liter…

Hallo jasue.

Ich weiß was:

„DU BIST SCHWANGER“

nenn ihn Mücke.

gruß aus Hamburg
Mücke

HA HA… sorry finde ich nicht lustig… da ich aber verhüte, dürfte ich das ja wohl ausschliesen können…

Hallo,
was mich immer wundert, ist die Tatsache, dass viele Leute beim Abnehmen auf die „Kohlenhydrate“ verzichten ( esse, kaum Brot usw.)
Wenn man abnehmen möchte,also gesund und ausgewogen, sind Brot und andere KH wie Kartoffeln, Nudeln unbedingt nötig.
Sie haben doch die Vitamine, Ballaststoffe, die sättigen und deinen Blutzucker gleichmässig ansteigen lassen.
Esse ausgewogen,Obst und Gemüse ( Obst machst du ja schon :smile: )
die Regel „5 am Tag“ bedeutet, du sollst 3 mal Gemüse und 2 mal Obst essen,da im Obst eben auch Zucker enthalten ist.

Trinken ist einer der wichtigsten Tipps,mindestens 2-3 Liter,damit dein Stoffwechsel in Schwung kommt und die Fettpölsterchen abtransportieren kann.

Ausdauertraining wäre sinnvoll ( Walken etc)in Kombination mit Gymnastik unschlagbar.

Das Wichtigste ist nicht den Spass verlieren und weiterhin leben:smile:

Bei Fragen kann ich dir gerne noch genauere Tipps geben, ist sooo ein ausführliches Thema

LG Gutgelaunte

Hallo gutgelaunte… Danke dir für deine Antwort…

was mich immer wundert, ist die Tatsache, dass viele Leute
beim Abnehmen auf die „Kohlenhydrate“ verzichten ( esse, kaum
Brot usw.)
Wenn man abnehmen möchte,also gesund und ausgewogen, sind Brot
und andere KH wie Kartoffeln, Nudeln unbedingt nötig.

wieviel darf ich davon am Tag essen??? Habe immer das gefühl das ich davon zu viel esse - verzichte jetzt auch darauf weil ich durch ein weiteres mal Balaststoffe am Tag zugenommen habe…

Sie haben doch die Vitamine, Ballaststoffe, die sättigen und
deinen Blutzucker gleichmässig ansteigen lassen.

Was bringt mir das mit dem Blutzucker???

Esse ausgewogen,Obst und Gemüse ( Obst machst du ja schon :smile:
)
die Regel „5 am Tag“ bedeutet, du sollst 3 mal Gemüse und 2
mal Obst essen,da im Obst eben auch Zucker enthalten ist.

Welches Obst und Gemüse empfiehlst du mir???

Trinken ist einer der wichtigsten Tipps,mindestens 2-3
Liter,damit dein Stoffwechsel in Schwung kommt und die
Fettpölsterchen abtransportieren kann.

kann ich dabei auch leicht gesüssten Tee trinken???

Ausdauertraining wäre sinnvoll ( Walken etc)in Kombination mit
Gymnastik unschlagbar.

Habe mir jetzt Inline-Skates gekauft und will damit auch meinen täglichen Weg zur Schule schaffen - reicht es für Ausdauersport auch aus wenn ich 2x20min fahre, oder sollte ich mit einmal eine gewisse Zeit mich bewegen???

Das Wichtigste ist nicht den Spass verlieren und weiterhin
leben:smile:

Den Spass verliere ich nicht wenn ich auf essen verzichte… dafür das ich am Tag nicht so viele sachen esse koche ich dafür am Abend lecker, zwar Trennkost aber dafür super lecker :wink:
Aber leider verliere ich langsam den Glauben das ich doch was abnehme… vielleicht liegt es auch einfach daran - dass ich gar nicht abnehmen muß, habe aber meine Problemzonen und an dennen will ich was ändern…

Nochmals danke für deine Hilfe…

Hm, dann stimmt was nicht …

esse so ca. 1-2 Äpfel, manchmal 1 Banane (ca. 3-4 pro Woche),
Kiwi, Birne, Erdbeeren, je nachdem was da ist - aber meistens
Äpfel…

und das ganze auf 2 - 3 Portionen…

1x am Tag ein Jogurt…

Also,
Apfel (100gr) macht zirka 1 BE (entspricht einer halben Stulle Brot). Eine Banane (100gr ohne Schale) zirka 2 BE, 1 Kiwi 1 BE, 1 Birne (100gr), hm, auch ne BE. Erdbeeren - so 200gr 1 BE.
1 Joghurt kann schon mal mit mehr als einer BE reinhauen …

BE steht für Broteinheit, korrespondiert mit der Kohlenhydrateinheit, wenn auch mit geringfügig abweichendem Wert. Aber für ne Abschätzung reicht es.

Mein Diabetologe hat mir mal einiges erläutert: Zum Glück konnte er mich wiederbeleben: Man kann von 10 Äpfeln täglich dicker werden, wenn man wie ich viel an der Tastatur und sonst wenig hantiert …

Ich kenne ja nun nicht die Mengen, die Du von all dem Zeugs vermampfst. In Obst steckt schon viel an Zucker, übersehen wir oft …

Empfehlen täte ich Gurken, Salat (ohne dickes Dressing! man kann auch mit Kräutern und ohne Salz würzen), Kohlrabi und solch gesundes Strauchwerk. (Du merkst, ich hab da so ein paar Probleme, vielleicht kann ich mich nicht so recht von meinem Bäuchlein *ächz* trennen?). Und der Clou sind Mohrrüben: Stopfen ohne Ende, haben ungegart (!) keine BE und hängen einem schnell aus dem Hals …

Wenn die Beachtung der BE-Werte nichts bringt, dann bliebe neben der positiven Variante Schwangerschaft eventuell die Frage, ob Du Dich einem Arzt vorstellen solltest. Bei dem, was Du scheinbar ist und trinkst (kenne die Mengen nicht, obwohl trinken solltest Du mehr), müsstest Du abnehmen …

Ich wünsche Dir Gelingen bei Deinem Abnehmkampf …

Eines vergaß ich noch …
Vor ein paar Tagen sah ich eine Sendung, bei der Jemand folgende Auffassung vertrat:

1. Die Aussage,
    dass man in verteilten Portionen essen soll ist falsch. Denn der Körper wirft seinen Fettverbrennungsmotor erst zwei Stunden nach Aufnahme von Kohlenhydraten an. Kommen dann schon die nächsten, dann stoppt er …

2. Wer abnehmen will,
    sollte eine Woche lang auf Kohlenhydrate verzichten. So muss der Fettverbrennungsmotor starten, sonst vermickert man.
    In der zweiten Wochen dann zart mit Obst etc. neu beginnen …

Klingt abenteuerlich, aber: Der Mann hatte einen Körperfettanteil von sage und schreibe nur 5%!!! Ist mir ein Rätsel, aber er sah quicklebendig aus.

Hallo und danke für deine Antwort…

Wenn die Beachtung der BE-Werte nichts bringt, dann bliebe
neben der positiven Variante Schwangerschaft eventuell die
Frage, ob Du Dich einem Arzt vorstellen solltest. Bei dem, was
Du scheinbar ist und trinkst (kenne die Mengen nicht, obwohl
trinken solltest Du mehr), müsstest Du abnehmen …

ich denke ich muß zu dem ganzen etwas mehr erzählen, anscheind hängt das alles miteinander zusammen…

Also angefangen hatte alles vor ca. 8Jahren… da wog ich sage und schreibe ca. 75kg bei 165cm Körpergröße, ich ging zur Lehre wo ich ständig gemobbt wurde, suchte mir eine eigene Wohnung (wegen Streß im Elternhaus). Als ich dann meinen damaligen Freund kennen lernte fing alles an… ich zweifelte so sehr an mir das ich Krank wurde. Ass und erbrach mich - lt. Ärzten weder bulimie noch Magersucht. Ich nahm innerhalb von 3Monaten ca. 20Kg ab und in den folgenden noch weitere 10Kg, so lag ich dann bei ca. 45kg… Ärzte konnten mir nicht helfen, und ich war total am Boden weil ich keine Erklärung dafür hatte. Mein Typ nahm Drogen (kiffte regelmäßig und auch Designer-Drogen kammen am WE vor) und irgendwann fing ich auch damit an… mir ging es dann besser und essen konnte ich auch wieder ohne es zu erbrechen… und schaffte es dann mein gewicht bei ca. 53kg einzupegeln… nach 3Jahren wie ich dieses Spiel mit Drogen mitgemacht habe trennte ich mich von dem Typ und von den Drogen… hatten dann totale Angst zuzunehmen… was aber unvermeidlich war da ja Drogen den Stoffwechsel anregen…(zumindest verbraucht der Körper sehr viel Energie um die Drogen abzubauen)
So nahm ich dann 10kg zu und liege jetzt seit 4Jahren bei ca. 60-65kg (es schwankt halt) in diesen 4Jahren habe ich einiges ausprobiert um wieder unter 60kg zu kommen. Wenig bis gar nix am Tag essen, dann erfahren das ich öffters essen muß, dies getan und zugenommen statt dem gewünschten gegenteil, wieder umgestiegen auf fast nix essen und wieder auf viele kleine mahlzeiten und so geht es eben hin und her…
Dadurch das ich die letzte Zeit immer so gut wie kaum was ass habe ich natürlich auch kaum hunger und muß mich zum essen zwingen damit ich nicht einmal am Tag viel esse… ja und viel ist es eben nicht was ich dann mache… esse frühs nen halben bis nen ganzen apfel und mache mir dabei eine schüssel Obst die ich über den Tag hin esse… auf Gemüse schnurpsen muß ich mich wohl erst gewöhnen…
Habe mal bei nem Arzt deswegen vorgesprochen, die lachte mich aus und meinte ich soll nicht simulieren, sie könne mir ja mal leute mit richtigen Problemen vorstellen… und ich solle doch mein Kalorienzufuhr um die hälfte reduzieren… soviel dazu…

um mal auf deinen 2. Teil zu kommen…

Vor ein paar Tagen sah ich eine Sendung, bei der Jemand folgende
Auffassung vertrat:

1. Die Aussage,
    dass man in verteilten Portionen essen soll ist falsch. Denn der
    Körper wirft seinen Fettverbrennungsmotor erst zwei Stunden nach
    Aufnahme von Kohlenhydraten an. Kommen dann schon die nächsten, dann
    stoppt er …
  1. Wer abnehmen will,
    sollte eine Woche lang auf Kohlenhydrate verzichten. So muss der
    Fettverbrennungsmotor starten, sonst vermickert man.
    In der zweiten Wochen dann zart mit Obst etc. neu beginnen …

Klingt abenteuerlich, aber: Der Mann hatte einen Körperfettanteil
von sage und schreibe nur 5%!!! Ist mir ein Rätsel, aber er sah
quicklebendig aus.

Finde ich echt komisch das aufeinmal ein Mensch damit anfängt… ich meine die Ärzte und so meinen ja das mehrer Mahlzeiten am Tag gut sind und die betreuen ja auch übergewichtige… halte es einfach für Blödsinn - aber vielleicht klappt es ja bei ihm…

Danke dir nochmal

Weißt Du was, …
… versuche doch, Dich zu mögen. Akzeptier Dich erst einmal. Ok, ist schwer. Immer wenn ich beim Schuhezubinden mechanischen Widerstand so in Höhe des Bauches spüre und mir die Luft knapp wird, dann weiß ich, dass es mal wieder Zeit ist, sich irgendwo einzukriegen.

Du hast einiges durch, der Körper musste sich mehrfach umstellen. Mir schiene es da doch logisch, dass er jetzt „knurrig“ ist. Oder vielleicht auch einfach nur irritiert. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit, dass Du halt eine Veranlagung zum Stabilen hast. Ok, wenn es so ist: Lerne, es zu akzeptieren.

Mag auch sein, Deinem Körper geht es wie meinem: Der könnte glatt auch noch aus Sägespänen Energie gewinnen, aus Angst, mal nichts oder zu wenig (was auch immer das sein mag) zu kriegen. Oder was auch immer das Kerlchen sich da so denken mag…

Da ich als Diabetiker ja nun in BE zu denken gelernt habe, hab ich mich auf Folgendes eingepegelt: Morgens eine Grapefruit ausgequetscht und den Inhalt vernascht. Dann auf den Weg machen, drei/vier Knäcke (so mit Ballastsoffe etc.; die Scheibe knapp 0,4 … 0,5 BE) mit leichten Sächelchen drauf. Trocken schmecken die Dinger ja gnadenlos!!
Macht also so 2 bis 3 BE.

Mittags pfeife ich mir so 3 bis 5 BE unterschiedlichster Art ein (wenns mich juckt auch ein Stück Kuchen, jawollJA).

Abends - tja, da bin ich meist zu faul oder hab mich so mit Wasser zugedröhnt, dass ich eh keinen Appetit mehr habe.

Und so nehme ich sachte Gramm um Gramm ab. Ist doch gut, oder?

WENN DAS BLOSS NICHT SO LANGE DAUERN WÜRDE!!! *schluchz*
(Haste den Schrei gehört?)

Ich wünsche Dir, dass Du es lernst, Dir Zeit zu geben; ich wünsche Dir, dass Du es lernst und vermagst, Dich selbst zu akzeptieren.

Zudem, sag: Ist es die Verpackung, die den Wert des Geschenkes macht oder ist es denn nicht mehr der Inhalt? :wink:

Hallo Jasu,

bitte setze Dich selbst nicht so unter Druck. Ein gut trainierter Körper sieht doch gut aus. Vielleicht hast Du einfach ein Problem Dich realistisch zu betrachten (nach Deiner Vorgeschichte…).

Zum Abnehmen sind viele Punkte wichtig, u.a.:

• nicht zuviel / nicht zuwenig essen
  • das richtige essen (ausgewogene Ernährung)
  • gute Fette essen
  • ausreichend trinken.

Ich ernähre mich z.B. nach dem Weight Watchers Prinzip. Wenn man versucht alle Komponenten zu berücksichtigen, ist man echt super satt und nimmt trotzdem ab. In der Zeit in der ich zum Treffen gegangen bin waren einige Mitstreiter dabei, die zuwenig gegessen haben. Sie konnten es immer kaum glauben, das sie, wenn Sie mehr essen, auch tatsächlich abnehmen (vorher haben sie nicht abgenommen) und waren dann doch positiv überrascht. Ich kenne Deinen Speiseplan nicht, aber das wäre evtl. auch ein Punkt (gute Fette sind ebenfalls, sehr, sehr wichtig).

Liebe Grüße
Sabine

Hi

Vor ein paar Tagen sah ich eine Sendung, bei der Jemand
folgende Auffassung vertrat:

1. Die Aussage,
    dass man in verteilten Portionen essen soll ist falsch. Denn
    der Körper wirft seinen Fettverbrennungsmotor erst zwei
    Stunden nach Aufnahme von Kohlenhydraten an. Kommen dann schon
    die nächsten, dann stoppt er …

Das stimmt auch - die Bauchspeicheldrüse verarbeitet zwar viel lieber Kohlenhydrate (weil einfacher) lagert dann das Fett, das sie noch verarbeiten sollte erstmal ein *Faultierist* … kommen keine Kohlenhydrate mehr macht sie sich wohl oder übel an die schwere aufgabe des Fettverbrennens … findet sie davon nix im Blut geht sie an die Reserven

DASS es so ist merkt man wenn man sich mal konsequent ein paar Tage auf einen Essesnryhtmus von 5 Stunden eingependelt hat (also 3 Mahlzeiten am Tag) … plötzlich sind nämlich die Heisshungerattaclen zwischendrin komplett weg

1. Wer abnehmen will,
    sollte eine Woche lang auf Kohlenhydrate verzichten.

Das ist ein bisschen zu radikal, weil die Leber dann plötzlich mit zuviel fett konfrontiert wird

Aber mit :

• morgens Kohlehydrate (Brot/Obst) , kein tierisches Eiweiss, wenig Fett
  • mittags Mischkost mit allem !
  • und abends absolut kohlehydratfrei - mit Tendenz zu Gemüselastig & Salat & Fisch oder Geflügel

kann man gewichtsmässig schon einiges bewegen :o)

Klingt abenteuerlich, aber: Der Mann hatte einen
Körperfettanteil von sage und schreibe nur 5%!!! Ist mir ein
Rätsel, aber er sah quicklebendig aus.

*grins* und man glaubt garnicht wie gesund und fit man sich fühlt, wenn man vor allem mal dieses Kunstprodukt Weissmehl und dessen Erzeugnisse weglässt ! ;o)

Gruß H.

Morgen…
also mögen tu ich mich ja schon… es ist eben nur die ein oder andere Problemzone die ich nicht mag… der Weg dahin - das ich mich mag war schon sehr hart aber ich habe es geschafft…

Abends - tja, da bin ich meist zu faul oder hab mich so mit
Wasser zugedröhnt, dass ich eh keinen Appetit mehr habe.

Und so nehme ich sachte Gramm um Gramm ab. Ist doch gut, oder?

ja das ist sehr gut, aber Abends kommt bei mir meist der große hunger… obwohl ich ja schon über den Tag esse… vielleicht liegt es auch einfach an der Gewohnheit, weil ich ja meist nur abends gegessen habe… ich denke mein Körper braucht da noch Zeit sich umzustellen…

WENN DAS BLOSS NICHT SO LANGE DAUERN WÜRDE!!! *schluchz*
(Haste den Schrei gehört?)

*heul* ja wenn das nur nicht sooo lange dauern würde und wenn man nicht sooo viel dafür tun müßte… es ist schon unfair das andere so ein Glück haben…

Ich wünsche Dir, dass Du es lernst, Dir Zeit zu geben; ich
wünsche Dir, dass Du es lernst und vermagst, Dich selbst zu
akzeptieren.

ich danke dir, ich sollte da wohl nochmehr disziplin aufbauen und eher daran arbeiten als ständig an den plänen „ich muß Abnehmen“…

Zudem, sag: Ist es die Verpackung, die den Wert des Geschenkes
macht oder ist es denn nicht mehr der Inhalt? :wink:

der Inhalt und die Verpackung ist schon sehr sehr wichtig… sonst hätte ich mich schon von meinem Schatzi trennen müßen… der hat nehmlich doch ganz schön zugenommen und ich frag mich einfach, wie er sich sooo noch mag…

Ich danke dir und wünsche auch dir viel erfolg auf deinem Weg…

Hallo Sabine…
danke dir für deine Antwort…
kannst du mir vielleicht aus sagen was diese guten Fette sind und wie ich sie sinnvoll einsetzte???

LG die Suse

Das stimmt auch - die Bauchspeicheldrüse verarbeitet zwar viel
lieber Kohlenhydrate (weil einfacher) lagert dann das Fett,
das sie noch verarbeiten sollte erstmal ein *Faultierist* …
kommen keine Kohlenhydrate mehr macht sie sich wohl oder übel
an die schwere aufgabe des Fettverbrennens … findet sie davon
nix im Blut geht sie an die Reserven

deswegen versuche ich meist nach Trennkost zu essen…habe festgestellt das es mir dann viel viel besser geht…

DASS es so ist merkt man wenn man sich mal konsequent ein paar
Tage auf einen Essesnryhtmus von 5 Stunden eingependelt hat
(also 3 Mahlzeiten am Tag) … plötzlich sind nämlich die
Heisshungerattaclen zwischendrin komplett weg

schon wieder umstellen… ne ich glaube das lass ich besser… der Heisshunger kommt eh meist Abends…

• morgens Kohlehydrate (Brot/Obst) , kein tierisches Eiweiss,
    wenig Fett
  • mittags Mischkost mit allem !
  • und abends absolut kohlehydratfrei - mit Tendenz zu
    Gemüselastig & Salat & Fisch oder Geflügel

kann man gewichtsmässig schon einiges bewegen :o)

das werde ich einfach mal versuchen…

*grins* und man glaubt garnicht wie gesund und fit man sich
fühlt, wenn man vor allem mal dieses Kunstprodukt Weissmehl
und dessen Erzeugnisse weglässt ! ;o)

ja das habe ich auch schon gemerkt… ernähre mich seit langem nur noch von Volkornprodukten wenn ich schon Mehl zu mir nehme… und Fertigprodukte gibt es bei mir auch so gut wie nie… wegen diesen ganzen bösen Geschmacksverstärker und blabla halt…

mal sehen wie es in den nächsten Wochen so wird…

Hey, Danke für Erklärung und Tipp!!!
Also, da werd ich es mal probieren…

Hallo Suse,
zu den guten Fetten gehören z.B. Olivenöl, Rapsöl, Nüsse (siehe Link: http://www.weightwatchers.de/util/art/index_art.aspx…)

VG
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]