Es geht noch weiter!

So Ihr Lieben,
obwohl ich die Ruhe selbst bin muss ich mich mal wieder über meine saublöde Kollegin auslassen.
Ich hab ja schon was längeres gepostet, aber die bringt wie immer ein Brett nach dem andern…
Das Neuste:

Egal ob ich in dem Raum, den ich so schön als „mein“ Büro titulieren darf, telefoniere oder mit jemand auge in auge rede - immer steht sie nach etwa 5 Minuten da! Gestern erst haben meine Klein-Chefin und ich erwischt, wir haben uns belanglos über irgendwas unterhalten - was man halt so quatscht unter Frauen - da stand sie um die Ecke und hat uns belauscht…!

Muss zwei dinge dazu sagen: Die Frau sitzt an der Zentrale - also sieht mittels Lichtzeichen, wer im haus telefoniert. Weiter ist es bei uns üblich, dass zwar Türen da sind, diese aber nur zu gemacht werden, wenn man z.B. eine Besprechung hat oder ruhe braucht! Tür zu heisst bei uns - will nicht gestört werden…

Damit man nicht merken soll dass sie lauscht, hat sie sich jetzt extra noch so schmidtchen-schleicher-schuhe besorgt - sonst totale anhängerin von Highheels latscht jetzt in Turnschuhen durch die Firma, damit man das klappern der Absätze auf dem Fliesenboden nicht hört…

Ich glaube ich leide unter Verfolgungswahn…

Gottseidank ist doofe Kollegin heute nicht da und somit werde ich den heutigen Tag geniessen und den morgigen etwas bibbern, weil ich da nicht da bin und sie wieder gelegenheit hat über mich ab zu gehen…

Was solls…

LG
Kat

Hallo Kat!

Dein längeres Posting habe ich auch weiter unten nicht gefunden- egal. Ich denke Du lässt Dich auch dort über Deine Kollegin aus.

„Was solls“ ist keine Lösung. Wie lange möchtest Du es denn ertragen?
Wieviel kannst Du denn ertragen? Du platzt ja jetzt schon vor Wut!
Ich glaube auch nicht, dass Du „die Ruhe selbst“ bist- nach aussen vielleicht- innen kocht es.

Viele Menschen kennen das Problem mit dem blöden Arbeitskollegen- auch ich habe es schon erfahren. Täglich sehe ich es bei anderen Arbeitskollegen und die ganze Sache geht immer gleich ab: Wir hassen den Kollegen und denken: Alles könnte ja so schön sein, wenn der nicht wär, oder zumindest wenn der sich anders verhalten würde und wenn der nicht so blöd wär.
Meine ganz einfache Erkenntnis aber ist: Ich werde keinen anderen Menschen- egal wer es ist- ÄNDERN können und ich möchte es ja auch gar nicht. Ich kann immer nur dann etwas bewegen, wenn ich mein EIGENES Verhalten gegenüber diesen Menschen ändere. Diese simple und einfache Regel sollte Dir helfen.
Du bist immer nur solange wütend und kochst, solange Dein Blick und Deine Konzentration bei der bösen Kollegin ist.

Wie kann es sein, dass ein einziger Mensch Dich so aus der Ruhe bringt? Du denkst an sie? häufig? oft? wie oft?
Ich glaube zu oft. Es darf doch nicht sein. Schönere Gedanken sollten Dich beschäftigen.

Wie wäre es denn mal bei Dir selbst zu schauen und einfach mal ein anderes Verhalten an den (Büro)Alltag zu legen?

Wie wäre es, Sie gar nicht zu beachten?
Wie wäre es, Ihr zu sagen, dass sie blöd ist?
Mach’ doch was anders im Umgang mit Ihr. Von mir aus Salz im Kaffee. Lass Dir was einfallen was DU anders machen kannst. Erwarte nicht, dass sich alles von selbst regelt, oder sie von Zauberhand eines Tages lieb wird…

Solange jeder Tag gleich abläuft und Du auf Ihr Verhalten die immer gleiche Reaktion zeigst, wird sich nichts ändern und Du wirst Deines Lebens nicht mehr glücklich.
Wenn alles nichts hilft ist die Kündigung die Konsequenz- auch das ist „etwas anders machen“

Ich ahne Deine Gedanken: „ich soll wegen der kündigen“?

Wenn es Dir nicht gelingt, etwas anders zu machen, dann ist das nun wirklich das kleinere Übel, als sich jeden Tag mit der bösen Kollegin beschäftigen zu müssen.

Ich habe mich damals in einer ähnlichen Situation befunden- vom Typ her war ich ein unsicherer Mensch, ängstlich, ich hatte auch viel Angst selber Fehler machen zu können und dann war es halt leicht für andere, mich aus der Fassung zu bringen.
Es ist mir damals gelungen, mich mehr mit MEINEN Stärken und Schwächen zu beschäftigen- das geht aber nur, wenn man nicht in dieser Wut auf den Kollegen gefangen ist- das hat mir geholfen. Heute kann ich über solche Dinge lachen- damals ging es mir Hundeelend.

Mein Rezept war: Ich möchte SELBSTSICHER werden, kein anderer Mensch soll mich mehr in einem solchen Maaße ärgern können- das war mein Ziel und dieses Ziel habe ich erreicht, indem ich bei MIR geschaut habe- nicht nach den „Fehlern“ der anderen.

LG
Frank

Hallo,

im Grunde kann ich Frank nur zustimmen. SIE wird sich von alleine nicht ändern! Aber Du kannst Dich bzw. Dein verhalten ändern.
Die Vorschläge von Frank ( ihr sagen das sie blöd ist, Salz in den Kaffee etc) finde ich allerdings nicht als wirklich hilfreich. Zum einen begibst Du Dich damit auf ihre Stufe und zum anderen wird sie höchstens noch ekliger.
Ich denke, ich an Deiner Stelle würde mir diese Kollegin zur Brust nehmen - und zwar im Beisein Anderer - und sie fragen was sie gegen mich hat, warum sie mich immer belauscht usw… In Absprache mit Deiner Chefin könntest Du ihr natürlich auch eine Falle stellen ( z.B. einen getürkten Stellenwechsel - den sie dann sicher brühwarm der Chefin erzählen wird ).
Da ich aber davon ausgehe, daß Dir zu meinem ersten Vorschlag die Courage fehlt und Du beim Zweiten Angst hast die Chefin könnte Dich auslachen würde ich entweder „die Dame“ stets freundlich nein, überfreundlich grüssen und anlächeln. Sie „lieb und nett“ fragen wie es ihr geht usw. oder ich würde tatsächlich den Arbeitsplatz wechseln.
Letzteres aber nur als allerletztes Mittel.

Wie Frank schon sagte lass es nicht zu, daß diese Kollegin soviel Platz in Deinem Leben einnnimmt.

Alles Gute
Katrin

Hallo Kat,

Vielleicht ein bißchen fies - aber könnt ihr sie nicht einfach überrumpeln, indem ihr sie ins Zimmer ruft „Hier können Sie besser zuhören“, ein Diktiergerät aus dem Schreibtisch ziehen „Das Band läuft schon, können Sie sich dann heute abend in Ruhe anhören“, ihr Stift und Zettel in die Hand drücken und sie zum mitschreiben ermuntern? Ich glaube sie würde knallrot anlaufen und euch in Ruhe lassen.

Die sanftere Tour ist natürlich, sie als Protokollschreiberin wirklich in allen Gesprächen teilhaben zu lassen. Das natürlich nur, wenn sie mit ihrem Wissen keinen Schaden anrichtet, intrigiert oder so.

Gruß, AndyM

Hallo!

Wenn es nicht die Chefin gewesen wäre mit der Du Dich unterhalten hast, würde ich denken, sie ist vielleicht von einem Vorgesetzten dazu aufgefordert worden, die Augen offen zu halten. Manche Chefs setzen ihre Untergebenen dazu an, um Nachforschungen nachzugehen. Solche „Schnüffler“ oder „Informanten“ braucht man hin und wieder. War bei uns auch so. Nichts gegen Dich, aber es gibt Mitarbeiter, die pausenlos ihre privaten Telefon/Privatgespräche während der Arbeitszeit ausnutzen, was von allen nicht gern gesehen wird und von der Arbeitszeit abgeht. Sie scheint viel Zeit neben ihrer Arbeit zu haben, wenn sie Gespräche und Unterhaltungen anderer belauschen kann. Vielleicht mal mit in das Gespräch miteinbeziehen. Vielleicht sucht sie ja nur einen Kontakt oder Leute, wo sie sich mitbeteiligen kann. Einfach mal anfragen warum das so ist.

Hallo Ihr Lieben,
also nur mal zum Besseren Verständnis, ich habe AUF KEINEN FALL vor wegen dieser Schnepfe meinen Arbeitsplatz zu wechseln! DAs was ich hier mache, macht mir nämlich sauspass, ich liebe diesen Job wirklich!

Nur geht mir die Tusse echt aufn Sender - alle machen alles gleich - nur sie tanzt aus der reihe. Irgendwas wird beschlossen, wie etwas gehandhabt wird in Zukunft - nein, sie kriegts nicht geregelt, dass sie das auch so macht…

Sie kann sich alles erlauben und hinter ihrem Rücken geht sogar unser Chef über sie und Ihre „Blödheit“ ab! Nicht direkt jetzt bei mir, aber ich war schon öfter Zeugin solcher unterhaltungen - aber nicht weil ich gelauscht hab sondern weil ich halt dabei gestanden bin…!

Es stimmt, ich hab ne riesen Wut in mir und manchmal verspüre ich wieder den drang, mit der Faust geradewegs in Ihr gesicht…

den Einen tag hab ich das Gefühl im Griff, den andern Tag geht mir schon ihr pure anwesenheit auf n sender!!

Vor allem hält sie sich ja wirklich für superwichtig und unentbehrlich - allerdings stimmt eins: sie hat neben der Arbeit wirklich VIEL zeit… schon um zehn wird man gefragt, ob sie einem Was helfen könne *neinfaustnichtausholen*

und heut ist wieder so ein Tag, wos echt nervt…

Hallo Kat,

PMFJI,

noch ein kurzer Gedanke zum Nachdenken: Du hast es doch nicht nötig, daran zu wachsen, indem Du sie klein hälst.

Gruß, AndyM

Hallo Andy,

PMFJI,

=??? was meinst du damit…

noch ein kurzer Gedanke zum Nachdenken: Du hast es doch nicht
nötig, daran zu wachsen, indem Du sie klein hälst.

nein natürlich hab ich das nicht nötig! Wie kommst du darauf dass ich das mache??? Ich halt die Frau eher gross als klein, weil ich ihr immer wieder helf, den Kopf aus der Schlinge zu kriegen obwohl SIE einen immer wieder auflaufen lässt!

Eigentlich ist heut so ein schöner Tag:

  • die Sonne scheint…
  • mein Schatz ist das ganze Wochenende da und nicht auf Montage wie sonst…
  • wir haben heut unseren 1-jährigen Kennenlerntag
  • und gehen heut abend schön essen zum besten Italiener der gegend…

aber diese schnepfe schaffts noch mir meine Laune total zu vermiesen… *ätz*

LG
kat

Hallo Kat!

Dein längeres Posting habe ich auch weiter unten nicht
gefunden- egal. Ich denke Du lässt Dich auch dort über Deine
Kollegin aus.

Hey Frank,
befindet sich bereits im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

nur falls du noch interesse hast…

Lg
Kat