Es geht um Bild rechts definitionen

Hallo an alle

nochmal ich bin mir absolute nicht sicher wo dieses Thema überhaupt hin soll.
Im RechteBrett habe ich keine AW bekommen, daher denke ich daß es hier ev. Leute gibt die hierfür bescheid wissen.

Und zwar geht es darum, ob ich Bilder die ich selbst gemacht habe bei einer Ausstellung für einen Flyer verwenden darf.
Öffentliche Ausstellung über Kunst und Performance Bilder gemacht und Teile dieser Bilder - auf denen ja Kunstwerke zu sehen sind - möchte ich weiterverwenden.

Schon die Veranstalter angeschrieben aber auch von dor keine Antwort.

Ich müsst es recht bald wissen, damit anfangen oder mir was neues überlegen muss.

Wär mir sehr lieb, wenn da jemand was dazu weiss.

lg
aya

Und zwar geht es darum, ob ich Bilder die ich selbst gemacht
habe bei einer Ausstellung für einen Flyer verwenden darf.
Öffentliche Ausstellung über Kunst und Performance Bilder
gemacht und Teile dieser Bilder - auf denen ja Kunstwerke zu
sehen sind - möchte ich weiterverwenden.

Das darfst du nur mit Zustimmung der Rechteinhaber an den Kunstwerken, außer der Künstler ist schon seit mehr als 70 Jahren tot. Dann wäre das Urheberrecht daran erloschen, was aber vermutlich bei dir nicht der Fall sein wird.

Schon die Veranstalter angeschrieben aber auch von dor keine
Antwort.

Wenn dann musst du die Künstler anschreiben oder wer auch immer das Urheberrecht an diesen Bildern hat. Im Normalfall wirst du da sicher eine Erlaubnis kriegen, denn ein Flyer ist ja auch Werbung für die Künstler, so dass beide Seiten davon profitieren.

Hallo und DANKE!!! für die rasche Anwort!!! MUCHAS, MUI GRANDE DANKE MERCI!! :wink:

Also wenn ich keine Antwort bekommen dann kann ich es nicht verwenden.

Und ich denke die Liga von Künstlern (u.a. André Heller) die legen auf diese Art von Werbung denk ich keinen großen Wert.

Somit is klar, daß ich mir was anderes einfallen lassen muß - is auch gut.

nochmal vielen Dank
und glg
aya

Hallo Aya,

natürlich kannst Du Bilder einer Ausstellung verwenden und es ist wurscht, ob auch Kunstwerke zu sehen sind. Vorausgesetzt, es war erlaubt zu fotografieren und Du nimmst nicht einzelne Kunstwerke auf um diese (wie in einem Katalog) zu präsentieren.

Und bitte lerne deutsch!

Liebe Grüße

Hans-Jürgen