Liebe/-r Experte/-in, meine Problem ist etwas umfangreich - also natürlich nur antworten, wenn Ihr etwas Zeit - möglichst noch heute abend - habt.
Ich besuche z.Z. eine Weiterbildung Excel,Tabellenkalkulation etc., welche mir „etwas“ Probleme bereitet. Heute sollten wir eine Tabelle erstellen, deren logischer Aufbau für mich nicht ganz einfach ist. Folgendes: 3 Mitarb. verkaufen von Jan.-Dez. monatlich Ware = „Umsatz“. Es fallen jeweils „Aufwendungen“ an, - Rest „Gewinn“. Dann sollen innerhalb der Tabelle 3 Provisionsarten vergeben werden:
Prov. 1 - alle Ma, die über 100 T € Umsatz machen, erhalten 1 % ihres Ges.-Umsatz. Prov. 2 - für den höchsten Jahres-Umsatz unter den MA gibt es noch Mal 1,5 % vom persönlichen Umsatz drauf. Prov. 3 - der MA, der den prozentual höchsten Gewinn abgerechnet hat, erhält noch mal 1,5 % von seinem Umsatz drauf.
So. Die von mir entworfene Tabelle ist im Aufbau etwas wirr. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir wenigstens das Gerüst liefern könnte.
Tausen Dank - Piri.K
Hab mal eine Lösung programmiert, hoffe du kannst damit leben.
downloadlink:
http://rapidshare.com/files/436733843/Excel_Hilfe_Pr…
lg altica
Z.B. so:
In Spalte A stehen die Zeilenbezeichnungen, in Zeile 1 Spalten B,C,D die Mitarbeiternamen.
Zeile 2 bis 13 die Monatsnamen gefolgt von den Monatsumsätzen der Mitarbeiter in der jeweiligen Spalte.
Zeile 14: Jahressumme; in den Mitarbeiterspalten steht =SUMME(B2:B13) bzw. C und D statt B in den anderen Mitarbeiterspalten (auch bei den nachfolgenden Formeln muss die Spaltenbezeichnung natürlich immer angepasst werden).
Zeile 15: Aufwendungen
Zeile 16: SpalteA: „Gewinn“, Spalte B: =B14-B15 usw.
Zeile 17: relativer Gewinn, =B16/B14 (sinnvollerweise in % formatiert)
Zeile 18: Provision 1 =WENN(B14>100000;B14*.01;0)
Zeile 19: Provision 2 =WENN(B14=MAX(B14:smiley:14);B14*.015;0)
Zeile 20: Provision 3 =WENN(B17=MAX(B17:smiley:17);B14*.015;0)
Zeile 21: Gesamtprovision =SUMME(B18:B20)
Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Falls du noch fragen hast, schreibe direkt an [email protected]. Dann kann ich dir auch einen Anhang zurückschicken.