Es geht um die Gewärleistung beim Pkw kauf. Ist es möglich das Händler in die Gewärleistung eine Selbstbeteiligung einbaut

Auto wurde vor einem Monat gekauft

Das wäre mir neu. Wie ist der genaue Wortlaut im Vertrag?

Nein, denn das ist gesetzlich geregelt. Da kann kein Händler was „einbauen“.

Hast Du zufällig eine Garantieversicherung abgeschlossen? Falls ja, könnte es sein, dass der Händler Dich verarscht, weil er versucht, einen Gewährleistungsfall als Garantiefall abzurechnen…

Gruß Oberberger

"990€ Preisnachlass bildet die Selbstbeteiligung im Gewährleistungsfall so stehts drin.

Ne Garantie habe ich keine abgeschlossen.

Ja, war nur so eine Idee, weil ich ähnliches schon selbst erlebt hatte. Trotzdem kann der Händler die Gewährleistung „nur“ auf ein Jahr verkürzen (normalerweise sind es zwei); auf alles andere hat er keinerlei Einfluß.

Hey, viel Glück!

Ich hoffe, dass das illegal ist…

Hallo,

wenn das Fahrzeug von einem Händler verkauft wurde, also einem Unternehmer,

und

das Fahrzeug durch einen Nicht-Unternehmer, also einen Privatmann, gekauft wurde,

dann sind die Rechte aus Sachmängelhaftung („Gewährleistung“) auf jeden Fall nicht durch Klauseln in Verträgen zu umgehen.

Einige Händler umgehen das, indem sie entweder behaupten, das Fahreug würde „von Privat“ verkauft (angeblich „in Kommission“) oder es würde an eine Firma verkauft (dann steht da irgendwo, dass du angegeben hättest, selber Unternehmer zu sein).

Beachte, dass nicht jeder Fehler, der nach dem Kauf auftritt, auch ein Sachmangel ist!

2 Like

Auch wenn Du es wahrscheinlich so gemeint hast und das Archiv unbrauchbar ist, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, daß diese Verkürzung nur für gebrauchte Waren möglich ist.