Es geht um ein FORD Radio 2007 RDS mit externem Ve

Es geht um die Anschlüsse eines FORD Radios 2007 RDS mit externem Verstärker, Bj. 1991. Code alles vorhanden, Radio geht auch an, aber kein Ton.
Stecker alle vorhanden, Verbindungskabel zum Verstärker ist auch im original da, aber… wo kommt der Strom und die Masse für den Verstärker her? Geht er auch über das Verbindungskabel oder benötigt der Verstärker noch sep. Strom, wenn ja, woher und wo gehts rein?? Danke vorab f.d. Hilfe. Gruss

Hallo,

die Endstufe/Verstärker muss extra angeschlossen werden. Den Minuspol besorgt man sich in der Regel an der Karosserie, zum Beispiel im Kofferaum an den Befestigungsschrauben der Heckleuchten etc. Den Pluspol muss man mit einem entsprechen dicken Kabel in den Motorraum führen, mit einer Sicherung absichern und mit an die Batterie anklemmen.

Hallo Norbertjst,

die Beantwortung Deiner Frage ist eigentlich kein Problem und ich kann Dir bestimmt schnell weiter helfen. Ich brauche nur mal die Abbildung beider Teile von der Rückseite, also die Seite mit den Steckverbindern. Da ich momentan nicht weiß ob man über das Forum auch Bilder versenden kann, mache ich den Vorschlag meine E-Mailadresse ([email protected]) direkt zu verwenden.

Viele Grüße
Dieter Bork

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,
wenn es um Autoelektrik geht, bist du bei mir leider an der falschen Adresse. Sorry, hätte dir sonst gerne geholfen.

MfG
Wolli99

Hallo,

ich kann da leider nicht weiter helfen.

Grundsätzlich sollte der Verstärker eine eigene Stromversorgung haben. Der Verstärker kann parallel an die Stromversorgung des Radios angeschlossen werden.
Grüße

Hallo Norbert!
Wenn der Verstärker über 20W (2x10W) Leistung abgibt,
braucht eine eigene Stromversorgung (12V). Hast Du
Bedienungsanleitun für d. Verstärker? Wieviele Einzel- Leitung und welche Farbe existiert zwischen d. Autoradio und Verstärker? Bedienungsanleitung für d. Autoradio vorhanden? Villeicht brauch ein Einschalts-befehl für d. Verstärker. Geht das Autoradio ohne Zusatzverstärker? Leider sehr oft geht alles nicht automatisch. Wo hat der Verstärker eine eigene
Schmelzsicherung? (ist dass OK?) Ist d. Autoradio
original in d. Wagen eingebaut worden? Is das ein EU,
oder US Fabrikat? Vorläifig „nur“ so-vil.
Viele Grüsse gyuri

Hallo
Ich kenn mich zwar mit Ford Radios nicht so aus aber generell kommt die Strom
Versorgung sowie die Masse immer über Externe Kabel.
WIe das aber genau bei Ford Integriert ist kann ich dir leider nicht genau sagen.
Ich müsste schätzen und für dich währe es nur ein reines Glücksspiel. Frag besser
mal in die Runde.

Gruss