Es geht um einen neuwagen ... Eine kurze frage nur

Also wir haben uns vor einer Woche einen neuwagen zugelegt … Es ist unser erster neuwagen und das Problem war, dass ich nichts von einem einfahren wusste und habe direkt nach der abholen einen kickdown gemacht aber nur einmal nur um zu sehen was der Wagen so drauf hat … Zuhause haben mir paar collegen und die Betriebsanleitung gesagt, dass das Auto eingefahren werden muss erst dann darf man einen kickdown machen … Könnt ihr mir sagen was nun ist ? Hab ich meinen Wagen jetzt schon kaput Gefahren für die Zukunft ?

Hoffe auf eine Antwort

Danke

Hallo,
das Auto ist dadurch nicht kaputt. Man sollte das am Anfang nur nicht zu oft machen, weil das den Motorverschleiß erhöht und er dadurch mehr Sprit und Öl braucht und früher kaputt gehen kann. Aber einmal macht bestimmt nichts aus!
MfG
Stefan Niedermeier

Heutzutage sind die Motoren schon von Werk aus so eingelaufen, dass sie auch während der einfahphase nicht kapputt gehen wenn man mal gas gibt.
je schonender man den motor einfährt desto mehr hat man später davon. Langes leben, niedriger verbrauch bei konstant hoher Leistung, damit wird man belohnt wenn man den Motor gründlich einfährt.
Ein motor verträgt einiges, vergisst jedoch auch nichts.

Ich bin Experte für Fahrzeuglackierungen!

bei dein einfahren , direkt nach dem abholen hast du den motor etwas arg beansprucht, da noch nicht alle beweglichen teile optimal ineinander greift und schmiert.
deshalb einfahren bei normalen geschwindigkeiten…
der wagen muss keinen schaden haben - kann aber.
die heutigen autos sind da, glaube ich, etwas widerstandsfähiger als die in den 60 - 80 jahren gebauten.
früher hiess es nur bis 100 km/h fahren -die heutigen neuwagen kann man schon deutlich höher bringen ohne dass was passiert.

gruss leda

Um welches Auto handelt es sich, welche Art von Motorisierung?

Hallo Ferhad200,

eher nicht, aber mindestens 1000km nicht wiederholen.
Diese 1000km am besten mehr Langstrecke fahren (Motor betriebswarm und dann km).

MfG, BJM

hi
soweit ich weiss dient das einfahren dazu, das auto spritsparender zu machen. das du was kaputt gemacht hast kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
mfg

Hallo
Ich glaube nicht dass dein Auto jetzt kaputt ist solange du es nur einmal gemacht hast. Mein kumpel hat Kfz- Mechaniker gelernt u der sagt, dass beim Motorenhersteller jeder Motor schon Vollgas läuft. Solange der Motor warm war gefahren war und es das einzige Mal war dass du nen Kickdown gemacht hast sollte also nix passiert sein. Aber besser ist wenn du ihn ab sofort sauber einfährst (lieber ein bisschen länger einfahren als vorgeschrieben). Zur zusätzlichen Beruhigung: bei Seat muss man gar nicht einfahren laut einem Händler und ich habe mal einen Test gesehen bei dems drum ging einen gebrauchten Mietwagen zu kaufen (die werden bekanntlich weder ein- und warmgefahren und nicht geschont) und ein Experte meinte, dass die heutigen Materialien das aushalten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Dazu kann ich nichts sagen. Du bist wahrscheinlich der Erste, der es merken wird :wink:. Viel Glück…

Nein, normal können die das kuz ab wenn er zumindest warm war!

Kommt drauf an wie lange du im KickDown warst und ob während der Fahrt oder aus dem Stand raus.

Evtl. Zylinderkopfdichtung, das wird sich dann aber schon zeigen.

Da passiert bei einmal nichts. Du solltest aber trotzdem die ersten 500 km normal fahren und die Gänge im normalen Bereich lassen, ihn nicht aufs letzte Vollgas reizen , danach immer bissel zulegen. Wenn du ihn ab sofort nur mit Kapelle fährst riskierst du einen Motorschaden