Es geht um Kellerbau Autor: lk0ms Mitglied

Ich habe eine frage und zwar was bauphysikalisch bei bau von kellern zu beachten ist und was nach fertigstellung der kellers im bauablauf wichtig ist angeblich gibt es eine besondere problematik was die baugrube angeht ich kann mir da nichts drunter vorstellen wollte mich aber gern informieren was mit sowas gemeint ist vielen dank Stichworte: kellerbau, bau, tiefbau

Auch ohne Anrede,

Selbst wenn man Deine Frage erraten könnte/würde - was soll man aus Deinen Infos schließen (raten)???

Mit ganz viel Phantasie könnte man sich vorstellen, dass es um die angefüllte Erde um die Baugrube gehen könnte. Sofern die beim Einbau allerdings fachgerecht verdichtet (gerüttelt) wird, sollte sie uneingeschränkt belastbar sein und das „Problem“ dadurch behoben bzw. verhindert . . .

Hi ik0ms,

Ich denke mal ein Keller ist eines der kritischten Elemente beim Privatbau - Fehler rächen sich… teilweise erst Jahre später, z.B. durch eindringende Feuchtigkeit… und da fängt es an.

Auf welchem Boden/Untergrund baust du? Reicht eine Platte oder müssen Streifenfundamente erstellt werden. Ich persönlich würde immer nur WU Beton nehmen. Und so geht das munter weiter.

Stell doch einmal die Frage konkret… dann kann man eine Antwort geben - ansonsten artet die Anfrage zu einer Diplomarbeit aus.

Gruss Keuper

Moin auch,

Sofern
die beim Einbau allerdings fachgerecht verdichtet (gerüttelt)
wird

…und es sich um Material handelt, dass zum Auffüllen geeignet ist.

Ralph

Tach,
die Problematik ist das Loch, bzw. die Unkenntnis/ Dummheit, was passieren kann. Zum einen kann der Rand der Baugrube durch Witterungseinflüsse oder mech. Belastungen instabil werden. Zum anderen soll´s immer noch Schlaumeier geben, die den Arbeitsraum verfüllen wollen, bevor der Deckel drauf ist.

Gruss

B