Es geht um meinen Urlaub

Hallo ich arbeite 5 Tage die Woche (mo,di,mi,fr,sa.)jetzt ist die Frage wiviel Urlaub steht mir genau zu und wie muss ich ihn nehmen weil bisher haben sie mir pro woche immer 6 tage urlaub abgezogen weil die sagen ich arbeite doch mo-sa wie ist das jetzt und kann ich ihn wieder zurückholen.

Keine Ahnung

Dass dir 6 Tage Urlaub abgezogen werden ist nicht richtig, wenn du eigentlich 5 Tage in der Woche arbeitest. Wie viele Urlaubstage dir im Jahr zustehen, hängt immer vom Alter ab und wie ob du Teilzeit oder Vollzeit angestellt bist.
Schau mal hier:
http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abw…

demnach stehen dir 20 Tage Urlaub im Jahr zu.

Hallo,

wenn eine 5-Tage-Woche vertraglich vereinbart ist, dann sind selbstverständlich auch nur 5 Urlaubstage pro Woche zu nehmen. Es sei denn, man hätte bei einem jährlichen Urlaubsanspruch von z. B. 30 Tagen diesen auch auf 36 erhöht, dann können pro Woche 6 Urlaubstage (Mo-Sa) angesetzt werden.
Ansonsten handelt es sich um einen Fehler des Arbeitgebers und der Urlaubsanspruch besteht weiterhin und darf auch nicht gestrichen werden.

Bei weiteren Fragen bitte kurz melden!

Das kommt auf ihren Arbeitsvertrag an, da sollte der Urlaub geregt sein.

Hallo,

schau in Deinem Vertrag nach, ob Du eine 5 oder 6-Tage-Woche hast, denn danach richtet sich Dein Urlaubsanspruch.

Mußt ebenfalls im Tarifvertrag nachschauen, wieviel Urlaubstage es bei Euch gibt.