Es geht wieder los

Hallo datafüx,

alkohol im überfluß erzeugt wahnvorstellungen. grüne männchen,
verschwörungstheorien…

ich weiß. Ich bin Profi. Seit vielen Jahren beobachte diese Phänomene bei Menschen die trinken. Scheint auch Dein Hobby zu sein. Die Beobachtung.
Verschwörungstheorien? Jeder geht durchs Leben, besoffen oder mit wachem Verstand. Da darf jeder sich selbst beurteilen.

Gruß Norbert

Lieber Harald,

Soldaten sind auch nur Menschen.
Und Menschen machen Fehler.
Soldaten sind meist junge Menschen, denen oft die Erfahrung
fehlt.
Aber auch erfahrene Menschen machen in Stresssituationen
Fehler, was man im täglichen Straßenverkehr feststellen kann.

Wohlbemerkt, es ging um Nervösität, nicht um Stress. Stress zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, nervös zu sein. Grundsätzlich aber hast Du natürlich super recht. Die Frage aber ist doch, ob man nun tatsächlich jeden Fehler mit Nervösität rechtfertigen kann.

Dass es sich in dem konkreten Fall um Nervösität gehandelt hat, möchte ich bezweifeln. Weil:

Die Soldaten wurden nicht überrascht oder unmittelbar bedroht, denn ansonsten hätten sie nicht äußern können, dass sie die Jugendlichen beobachtet und Warnschüsse abgegeben hätten. Dazu hatten sie also Zeit, was somit ein Handeln aus einer Bedrängnissituation schonmal ausschliesst. Das Verhalten der Soldaten war also ein Herangehen mit Bedacht.

Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass die Soldaten dennoch nervös waren. Aber zumindest ihr stufenweises Herangehen an - ihren Aussagen zufolge - „beschäftigte“ Jugendliche, lässt mich auf einen Handlungsablauf schliessen, der nicht in erster Linie von Nervösität regiert wurde, sondern von Absicht.

Wenn das Handeln aber nicht in erster Linie von Nervösität und Bedrängnis regiert war, stellt sich zwangsläufig die Frage, warum dann dennoch nicht der Verstand einsetzte, der sagt: 1.) Ich schiesse nicht auf Kinder und Jugendliche und 2.) fragt: Wie ist das Verhältnis zwischen dem augenblicklichen Nutzen des Vereitelns eines vermuteten Waffenschmuggels unter Waffeneinsatz zu - auf der anderen Seite - dem daraus möglicherweise entstehenden politischen Schaden in den Friedensbemühungen?

Dieser Denkprozess setzte nicht ein, und Nervösität war nicht Ursache des Handelns. Ursache des Vorfalls war daher m. E. ein erhebliches Defizit an Disziplin, Menschenachtung, Wertebewusstsein und politischer Orientierung.

Und ob es mir passt oder nicht, das muss ich den verantwortlichen israelischen Soldaten vorwerfen, wenn die mir bekannte Berichterstattung dem wahrheitsgemäßen Ablauf folgte.

Gruss
tigger

Nein, alkohol macht gleichgültig
Mir doch egal!

Mod: Zurück ins Studio!
Die Suchtproblematik bitte in einem anderen Brett eurer Wahl weiter behandeln, z.B. Plauderbrett. :smile:

Gruß

Hallo

Kann jemand mit Durchblick mir mal verklickern warum,?;

Drei unbewaffnete Jugendliche abgeknallt werden mußten?

"Nach Angaben der Armee haben sie auf Warnschüsse nicht
reagiert und seien mit Waffenschmuggel beschäftigt
gewesen.
"
http://www.euroneuzeit.de/blog/?p=374

Nicht ganz, es war schon eher „Untermenschen-Beseitigung“.
Es war „Shot to Kill“.

http://www.haaretz.com/hasen/spages/566062.html

The soldiers fired off warning shots, 
 and the youths <u>began to retreat</u>
 ...
 When the soldiers backed away, too, the 
 three tried their luck for a second time. 
 This time, they were spotted by an officer 
 and two soldiers who fired some 12 rounds 
 at the victims from close range, killing 
 them instantly.
 ...
 "The soldiers acted as if they were involved 
 in a confrontation with an armed cell, and 
 there was no justification for this," a 
 military source said. "There was no reason 
 for an incident like this to have ended in 
 the death of three youths."

Aber mir ist schon klar, palästinensische
Soldaten, die 3 spielende israelische
Jugendliche auflauern und erschiessen,
fänden auch Deine Zustimmung.

Grüße

CMБ

Hi,

es ist eigentlich ganz einfach.
Es will niemand und keiner da unten Frieden. Niemals und zu keiner Zeit.
Sich darüber noch Gedanken zu machen ist reinste Zeitverschwendung.

nicki

Ich habe überlegt ob ich überhaupt bei den heiklen Them schrieben soll.

Ih versuche mal etwas Allgemein zu erklären.

Der Begriff Terrosismus kommt aus den Französischen.
Er bedeutet mit Gewalt eine einen politischen Wandel zu erwirken.
Ich glaube es war das Jahr 1769-1770 wo mit Gealt gegen alles für die Revololution in Frankreich vorgegangen wurde.

Das erste mal eingesezt wurde das was wir Terrorismus vertehen genau komischerwiese in Judea, den heutigen Israel.
Um das Jahr 0 hatten die Rämer den kompletten Mittelmeerraum in ihren Reich. Sie brauchten den Menschen und Völkern viel. sicherheit, Bildung, Technik, Abwasser, Aquedukte, Medizinische Versorgung für alle und beseitigung des Nahrungsproblems. Jedoch zwangen sie der besezten Bevölkerung ihre Rechte und Pflichten auf.
Eine Gruppe von von Juden rebelierte. Die Zeloten.
Mit ständigen attacken wie Messerstechen auf öffentlichen Plätzen gegen Römische Politiker oder hochrangige Generäle, auch viele einfache römische Leute, keiner war sicher und sonstigen Ermordungen verbeiteten sie in ihren Gebiet Terror.
Hier versuchte eine kleine Gruppe durch diese Gewalt den grösseren undstarken zu einen politischen Rückzug aus Isreal bewegen.
Ich erzähl es mal noch zuende.
Von Jahr 10 n.C bis hgenau Jahr 70 n.C führten sie viele Terroraktionen gegenüber den Römern aus. Ich weis leider nicht mehr aus der erinnunerung wen sie dann mit ihren attacken trafen, jedenfalls einmal den oder die falsche und ich glaube Keister Augustus schickte seine Truppen und spione los.
Im Jahr 70 n.C wurden 937 von ihnen in einer Höhle (Hab den Namen vergessen) zusammengetrieben bzw. von den Römern überrascht.
Sie wollten sich nicht den Römern ergeben und begingen kollektiven Selbstmord.
Die Römer griffen dann weiter hart durch und zerstörten den Jüdischen Temepl. Das eigentlich oberste Versammlungshaus, die Kathedrale des ansässigen und aufsässigen Volkes.
Die Judea wurden teils vertieben und getötet, flüchteten sich in die ganze Welt.

Hart ist es eigentlich das sich 2000 Jahre später nun genau das gleiche System das sie eingeführt haben gegen sie wendet.

Eine persönliche Meinung möchte ich mir aber enthalten. Nur soviel das mir die Menschen dort echt Leid tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hart ist es eigentlich das sich 2000 Jahre später nun genau
das gleiche System das sie eingeführt haben gegen sie wendet.

ist das die moderne version der gottesmörderhetze? du meinst das nicht ernst, oder etwa doch?

gruß
dataf0x

kritik ist wichtig, aber durch diese wortwahl hast du dich disqualifiziert.

gruß
dataf0x

Nach dem ich alles gelesen habe, muss ich einfach feststellen, dass deine Erklärung fast nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, noch auf diese in allgemeiner Form eingeht. Aber ich will nicht gleich zu Beginn so kleinlich sein…

Er bedeutet mit Gewalt eine einen politischen Wandel zu
erwirken.

Eigentlich ist die Definition nicht so allgemein und beschränkt die Gewalt auf Maßnahmen, dessen Ziel die Verbreitung von Angst und Schrecken (Terror) ist. Somit kann man hieran Terrorismus schon sehr gut, von anderen gewalttätigen Maßnahmen zur Änderung der politischen Verhältnisse (wie Revolution oder Befreiung) unterscheiden.

Das erste mal eingesezt wurde das was wir Terrorismus vertehen
genau komischerwiese in Judea, den heutigen Israel.

Hier musste ich erstmals wirklich lachen. Woher hast Du diese sonderbare Ansicht? Zum einen gab es Terrorismus auch schon zu anderen Zeiten und Orten und zum anderen wäre für mich genau hier diese Beschreibung mehr als zweifelhaft. Den die Zeloten haben offen gegen die römische Besatzung gekämpft.

Waren das nicht die Gallier? *g*

Die Römer griffen dann weiter hart durch und zerstörten den
Jüdischen Temepl. Das eigentlich oberste Versammlungshaus, die
Kathedrale des ansässigen und aufsässigen Volkes.

Das ist nun völliger Unsinn, da der Tempel nicht nur für die kleine Gruppe der Zeloten sondern für alle jüdischen Gruppe eine hohe Bedeutung hatte und gerade die Sadduzäer hatten mit den Zeloten nichts zu tun.

Wer hat’s erfunden? Die Juden … *g*

Nein, zum einen haben es nicht die Juden erfunden, zum anderen sind die Zeloten nur eine kleine Gruppe gewesen und zum einen wurden sie von allen anderen Gruppen und damit dem heutigen Judentum komplett abgelehnt und zum anderen hat das heute nur wenig mit dem damals zu tun.

Hallo datafox,

kritik ist wichtig, aber durch diese wortwahl hast du dich
disqualifiziert.

Ja, vielleicht in Deiner Phantasie. Frag mal ein paar
russische Scharfschützen (ok, die nennen sich jetzt halt
„israelisch“, das war der Preis) im Vertrauen, was sie
so von den „Sandniggern“ halten.

Da ist die Hemmschwelle nichtexistent.

Ich sag nur wie es ist. Auch wenn es
Deinen Geschmackssinn verletzt.

Grüße

CMБ

Nach dem ich alles gelesen habe, muss ich einfach feststellen,
dass deine Erklärung fast nichts mit der Ausgangsfrage zu tun
hat, noch auf diese in allgemeiner Form eingeht. Aber ich will
nicht gleich zu Beginn so kleinlich sein…

Er bedeutet mit Gewalt eine einen politischen Wandel zu
erwirken.

Eigentlich ist die Definition nicht so allgemein und
beschränkt die Gewalt auf Maßnahmen, dessen Ziel die
Verbreitung von Angst und Schrecken (Terror) ist. Somit kann
man hieran Terrorismus schon sehr gut, von anderen
gewalttätigen Maßnahmen zur Änderung der politischen
Verhältnisse (wie Revolution oder Befreiung) unterscheiden.

So steht es aber im Französischen Wörterbuch und es ist ein Französischer Begriff.
Im deutschen Duden steht: Terrorismus: Auübung von (politisch motivierten) gewaltackten.

Der begriff Zeloten stammt „meiner“ Vermutung aus den Grischischen.
Im altgriechischen bedeutet Zelot auf deutsch übersezt Glaubenseiferer. Lasse mich da aber gerne korregieren.

Das erste mal eingesezt wurde das was wir Terrorismus vertehen
genau komischerwiese in Judea, den heutigen Israel.

Hier musste ich erstmals wirklich lachen. Woher hast Du diese
sonderbare Ansicht? Zum einen gab es Terrorismus auch schon zu
anderen Zeiten und Orten und zum anderen wäre für mich genau
hier diese Beschreibung mehr als zweifelhaft. Den die Zeloten
haben offen gegen die römische Besatzung gekämpft.

Waren das nicht die Gallier? *g*

Die Römer griffen dann weiter hart durch und zerstörten den
Jüdischen Temepl. Das eigentlich oberste Versammlungshaus, die
Kathedrale des ansässigen und aufsässigen Volkes.

Das ist nun völliger Unsinn, da der Tempel nicht nur für die
kleine Gruppe der Zeloten sondern für alle jüdischen Gruppe
eine hohe Bedeutung hatte und gerade die Sadduzäer hatten mit
den Zeloten nichts zu tun.

Ja der Tempel was das Gemeinschaftshaus aller 12 vereinten Stämme.
Diese Stämme waren dort ansässig.

Wer hat’s erfunden? Die Juden … *g*

Nein, zum einen haben es nicht die Juden erfunden, zum anderen
sind die Zeloten nur eine kleine Gruppe gewesen und zum einen
wurden sie von allen anderen Gruppen und damit dem heutigen
Judentum komplett abgelehnt und zum anderen hat das heute nur
wenig mit dem damals zu tun.

So steht es aber in Geschichtsbüchern. Bücher über den Terrorismus. Im Fanzösischen Wörterbuch und in der Geschichte des Terrorosmus und Litaratur

Ich habe erst überlegt ob ich es überhaupt schriebe. Das was ich darübergeschrieben habe ist das was ich darüber weis. Wenn hier etwas falsch ist dann entschuldigung, Ich bin nicht promogierter der Geschichte.

Caleb Carr

Terrorismus - die sinnlose Gewalt
Historische Wurzeln und Möglichkeiten der Bekämpfung

Originaltitel: Lessons of Terror

Gebundenes Buch, 248 Seiten, 14,2x22,0, ISBN: 3-453-21326-2 Buch anschauen
€ 14,95 [D]

Heyne

Bruce Hoffmann:
Terrorismus, der unerklärte Krieg. Neue Gefahren politischer Gewalt. Frankfurt am Main, 2001.
ISBN: 3-596-15614-9 Buch anschauen

Der Kampf gegen den Terrorismus
von Kai Hirschmann, Christian Leggemann

Mod: Bitte auf die Netiquette achten!
Hallo zoomi!

Ich zitiere aus der Netiquette des Forums:

„Die meisten Leute bei wer-weiss-was kennen und beurteilen dich nur über das, was du in Artikeln oder Mails schreibst. Versuche daher, deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Bedenke, dass dein Anliegen nicht rüber kommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.“

Weitere Empfehlungen dort sind auch lesenswert…

Gruß

Hallo.

So steht es aber im Französischen Wörterbuch und es ist ein
Französischer Begriff.

Der Begriff Terrorismus ist ein deutscher unwesentlich ob das Wort und die Bedeutung ursprüunglich aus dem französischen kamen.

Im deutschen Duden steht: Terrorismus: Auübung von (politisch
motivierten) gewaltackten.

Ich habe in anderen Lexika nachgeschlagen und dort wurde immer der Bezug zu Schrecken hergestellt. Ansonsten hätten wir auch das Problem, dass jede politisch motivierte Gewalt Terrorismus ist und damit eben auch u.a. die Bundeswehreinsätze in Afghanistan und im Kosovo.

Im altgriechischen bedeutet Zelot auf deutsch übersezt
Glaubenseiferer. Lasse mich da aber gerne korregieren.

Ja und?

So steht es aber in Geschichtsbüchern. Bücher über den
Terrorismus. Im Fanzösischen Wörterbuch und in der Geschichte
des Terrorosmus und Litaratur

Dort steht, dass die Juden der Terrorismus erfunden haben (deine These) und dass die heutigen Juden damit in Beziehung stehen (ebenso deine These)? Wohl kaum.

Ich bin nicht promogierter der Geschichte.

Das muss man wohl auch kaum, um zu wissen dass a) es Terrorismus lange vor den Zeloten gab und b) diese eben nur zum geringen Teil Terrorismus betrieben haben und somit c) sicher nicht die Erfinder davon sind, noch d) die heutigen Juden sich auf die Zeloten begründen.

Scholem,
Eli

Frag mal ein paar
russische Scharfschützen

wieviele kennst du denn? wieviele israelisch (russisch und andere) hast du je irgendwas gefragt?

gruß
dataf0x

Französischer Begriff.

terror, -is ist latein und bedeutet angst und schrecken.

terrorismus ist die gezielte gewaltanwendung gegen unbeteiligte zivilisten, um politische ziele zu erpressen.

das nt hat nichts damit zu tun.

Terrorismus.

bücher bücher. erlebe erstmal angst.

gruß
dataf0x

Hallo.

Französischer Begriff.

Der Begriff Terrorismus ist ein deutscher unwesentlich ob das
Wort und die Bedeutung ursprüunglich aus dem französischen
kamen.

Ich habe in anderen Lexika nachgeschlagen und dort wurde immer
der Bezug zu Schrecken hergestellt. Ansonsten hätten wir auch
das Problem, dass jede politisch motivierte Gewalt Terrorismus
ist und damit eben auch u.a. die Bundeswehreinsätze in
Afghanistan und im Kosovo.

Ja und?

Terrorismus. Im Fanzösischen Wörterbuch und in der Geschichte
des Terrorosmus und Litaratur

Dort steht, dass die Juden der Terrorismus erfunden haben
(deine These) und dass die heutigen Juden damit in Beziehung
stehen (ebenso deine These)? Wohl kaum.

Nein das interpretierst du so.

Ich bin nicht promogierter der Geschichte.

Das muss man wohl auch kaum, um zu wissen dass a) es
Terrorismus lange vor den Zeloten gab und b) diese eben nur
zum geringen Teil Terrorismus betrieben haben und somit c)
sicher nicht die Erfinder davon sind, noch d) die heutigen
Juden sich auf die Zeloten begründen.

a) Geschichtlich nahm der Toerrorismuss hier seinen Ursprung.
Wer nur ein Buch über den Terrorismus bzw. Terrorisnmusbekämpfung gelesen hat wüsste das. Wenn es voirher andere gab weis jedenfalls keiner davon.
b) Sie haben es seit dem Jahr 10 massiv betrieben. Sie haben laut rämischen Unterlagen 60 Jahre! Stechattacken auf Römer und anders denkende ausgeführt. MEist aus den Schutz aus den Massen herraus. Hinzu haben sie unzählige Morde begangen.
c) lese einmal die Definition Erfindung nach.
d) Die Zeloten begannen im Jahr 70 kollektiven selbstmord um der festnahme zu entgehen. Was hat das mit heute zu tun?

Ich glaube eher dir gefällt persönlich nicht der geschichtliche Hintergund zum Terrorismus.

Lese dir noch einmal mein zuerst geschriebens durch und sag mir was an dieser Information (ausser den Rechtschriebfehlern) falsch sein soll. Ich schriebe ein Wissen und einen Background und du greifst mich persönlich an nur weil es dir persönlich nicht gefällt.
Ich finde das nicht in ordnung.
Ich habe es recherchiert und studiert und allgemeine Quellen wie Französische Wörterbuch, Duden aber auch guten Literaturverweis (kein Schund) genannt. Du greifst mich an ohne überhaupt nachgesehen zu haben was dort steht. Ich diskutiere gerne, lasse mich auch gerne korregieren weil viel dazulernen möchte.
aber wenn du sagst ich schriebe etwas unwahres lese erst einmal meine gute Quelle (keine Propaganda oder politischer Schund) und zeig mir dann deine Quelle die deine These unterstüzt.
Ferner interetierst Du Sachlagen zusammen die Du so interpretierst, nicht ich. Welche auch so wie Du sie interpretierst nicht richtig sind. Du machst äusserungen über Zusammenhänge die ich in keinster weise erwähnt oder so dargestellt habe.
Wenn dir ein geschichtlicher Hintergrund der aufgezeigt wird um mehr Background zu einen Begriff oder Thema zu geben nicht gefällt ist er trotzdem nicht falsch. Du drängst auch den von mir gegebenen Hintergrund, der keinerlei politischen oder diskreminierenden Hintergrund hatte in einen solchen un machst auf einen neutralen Faktum eine Gegendarstellung, also politik. Das ist so nicht in Ordnung.

Scholem,
Eli

Servus,
zoomi

Hallo,

Frag mal ein paar
russische Scharfschützen

wieviele kennst du denn? wieviele israelisch (russisch und
andere) hast du je irgendwas gefragt?

Ich kenne keinen Russen, der jetzt in Israel
lebt und Scharfschütze ist, persönlich.

Hab ich jetzt verloren?

:wink:

Grüße

CMБ

Hallo oK

das ist wohl treffender, kleine Unterbrechungen kann man ignorieren. Mir stellt sich allerdings auch die Frage, wie lange dien Israelis das als Bestazungsmacht noch durchhalten wollen, werden, können…
Ariel Sharon hatte ja 82 die Chance in Beirut das Problem endgültig zu lösen, durfte aber aus politischen Gründen nicht :frowning:(

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]