Lieber Harald,
Soldaten sind auch nur Menschen.
Und Menschen machen Fehler.
Soldaten sind meist junge Menschen, denen oft die Erfahrung
fehlt.
Aber auch erfahrene Menschen machen in Stresssituationen
Fehler, was man im täglichen Straßenverkehr feststellen kann.
Wohlbemerkt, es ging um Nervösität, nicht um Stress. Stress zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, nervös zu sein. Grundsätzlich aber hast Du natürlich super recht. Die Frage aber ist doch, ob man nun tatsächlich jeden Fehler mit Nervösität rechtfertigen kann.
Dass es sich in dem konkreten Fall um Nervösität gehandelt hat, möchte ich bezweifeln. Weil:
Die Soldaten wurden nicht überrascht oder unmittelbar bedroht, denn ansonsten hätten sie nicht äußern können, dass sie die Jugendlichen beobachtet und Warnschüsse abgegeben hätten. Dazu hatten sie also Zeit, was somit ein Handeln aus einer Bedrängnissituation schonmal ausschliesst. Das Verhalten der Soldaten war also ein Herangehen mit Bedacht.
Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass die Soldaten dennoch nervös waren. Aber zumindest ihr stufenweises Herangehen an - ihren Aussagen zufolge - „beschäftigte“ Jugendliche, lässt mich auf einen Handlungsablauf schliessen, der nicht in erster Linie von Nervösität regiert wurde, sondern von Absicht.
Wenn das Handeln aber nicht in erster Linie von Nervösität und Bedrängnis regiert war, stellt sich zwangsläufig die Frage, warum dann dennoch nicht der Verstand einsetzte, der sagt: 1.) Ich schiesse nicht auf Kinder und Jugendliche und 2.) fragt: Wie ist das Verhältnis zwischen dem augenblicklichen Nutzen des Vereitelns eines vermuteten Waffenschmuggels unter Waffeneinsatz zu - auf der anderen Seite - dem daraus möglicherweise entstehenden politischen Schaden in den Friedensbemühungen?
Dieser Denkprozess setzte nicht ein, und Nervösität war nicht Ursache des Handelns. Ursache des Vorfalls war daher m. E. ein erhebliches Defizit an Disziplin, Menschenachtung, Wertebewusstsein und politischer Orientierung.
Und ob es mir passt oder nicht, das muss ich den verantwortlichen israelischen Soldaten vorwerfen, wenn die mir bekannte Berichterstattung dem wahrheitsgemäßen Ablauf folgte.
Gruss
tigger