Es gibt keine gelben Säcke

Hallo,

seit Monaten gibt es keine gelben Säcke mehr bei uns. Sonst muß man sich die immer beim Müllfahrer abholen (und dabei wird man immer schon angemault, warum man so viele braucht…) - nun gibts keine.
Ein Anruf bei der zuständigen Verwaltung sagt einem dann, daß dieses nicht an der Faulheit der Müllmänner liegt, sondern daß tatsächlich keine gelben Säcke mehr vorhanden sind.

Nun, blaue Säcke werden auch mitgenommen, aber die kosten mich ja schließlich Geld.

Nicht, daß ich mich als Pfennig… (?) Centfuchser erweisen möchte, aber ich finde das Gebahren der Abfallwirtschaft gegenüber dem Kunden einfach unmöglich.

Habe ich eine Chance, das Geld für die blauen Säcke wiederzubekommen?

Druckmittel hat man ja als Kunde da leider nicht. Wenn ich meine Beiträge aussetze, wird wohl einfach mein Müll nicht mehr mitgenommen. Da hab ich auch nix von…

Und wiederum stelle ich fest - Geld und Zeit müßte man haben, dann könnte man schön vor Gericht gehen… einfach um ein Zeichen zu setzen, daß es so nicht geht… :wink:

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

mich regt das Gebahren der Müll-Ökos schon lange auf. Wenn das timmt, daß auch auf „Tetra-Paks“ Pfand erhoben werden soll, gehe ich auf die BArrikaden. Warum sollte ich die schimmeligen stinkigen Dinger zurückbringen ??

Wenn ich manchmal zuviel GrünenPunkt-Müll habe wandert der einfach in die Mülltonne. Landet eh in der Müllverbrennung.

Und jetzt fang hier bloß keiner an zu motzen. Die Ludwigshafener Müllverbrennung kauft sogar sortierte Plastik,- und Papierballen zur Verbrennung an, weil seit der Mülltrennung die Wärmezufuhr zur Verbrennung drastisch erhöht werden mußte (gestiegene Betriebskosten).

Dafür nehmen Sie umsonst Sperrmüll, weil brennt gut.

gruß

dennis

Tja…
Hallo

Das mit den Säcken dürfte eigentlich wohl eher ein Problem des DSD ( Duales System Deutschland ) die sind für die Abholung eigentlich zuständig.
Die Müllabführ bei dir ( bei uns auch) ist Auftragsnehmer vom DSD, und läßt sich das bezahlen. Deine Müllgebühren haben mit dem Zeug was du in die gelben Säcke steckst nichts zu tun. Die sind nur für die Beseitigung des Restmülls. Die Kosten für die Beseitigung des Verpackungsmülls( grüner Punkt) werden bei den Herstellern der Produkte eingetrieben, und dann auf den Verkaufspreis umgelegt. Die Verpackungsmüllbeseitigung hast du also schon bezahlt, wenn du das Zeug aus dem Laden trägst.
Das ein wohl erheblicher Teil der Plastikverpackungen mit dem normalen Müll verbrannt wird ( nennt sich witzigerweise >thermische Verwertung

Hallihallo

Bei uns gibt es die gelben Säcke noch wie Sand am Meer. Ich kann dir gerne 20 Rollen zuschicken. Allerdings trägst du dann das Porto.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Bei uns gibt es die gelben Säcke noch wie Sand am Meer. Ich
kann dir gerne 20 Rollen zuschicken.

Bei uns auch, allerdings sind die Säcke regional unterschiedlich. Da ich an einer Genze wohne und vor einiger Zeit über die Grenze umgezogen bin, weiß ich daß hier die Säcke aus der Nachbargemeinde nicht mitgenommen werden (obwohl es der selbe Entsorger ist).

Cu Rene

Mir hat mal jemand erzählt,der in der Sortieranlage für die Gelben Säcke arbeitet,daß die da manchmal nur bestimmte Sachen raussortieren sollen. Andere ebenfalls verwertbare Sachen werden nicht raussortiert,sondern gehen auf den Restmüll. So nach dem Motto: „Leute,heute sortiert ihr nur Tetrapacks raus,morgen dann nur Alufolien und Polysterol.“ Demzufolge bezahlt man auch dann die Entsorgung/Wiederverwertung,wenn´s trotzdem auf der Müllkippe landet…

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles aus dem Gelben Sack wird wiederverwertet: Thermisch! Auch eine Wiederverwertung, jedoch nix neues! Daher kannst du den Müll auch gleich in den normalen Hausmüll schmeißen und dem Dualen System via Brief schreiben, was du von denen hältst.

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“