Es gibt vs. es sind

Hallo!

eine blöde Frage habe ich: Ich bringe immer wieder „es sind“ und „es gibt“ durcheinander. Anscheinend fehlt mir ein Mechanismus, ein Verständnis, um die Ausdrücke richtig einzusetzen, was den Muttersprachlerinnen keine großen Schwierigkeiten bereitet. Wo ist das Problem?

Es sind gibt wenige Interessierte und ich gehe davon aus, dass die Veranstaltung nicht zustandekommt.

Grüße

Bei „es sind“ redest m.E. von einer relativ konkreten Gruppe, die du hinsichtlich eines denkbaren Erscheinens gut genug einschätzen kannst.
Bei „es gibt“ hast m. E. nur eine vage Vorstellung von der Gruppe. Im Grunde können die fast überall in der Welt leben, was das Erscheinen aller eher unwahrscheinlich macht.