Guten Morgen.
dito,
Bsp.: Ein Staat erobert fremdes Territorium und behält dieses
entgegen int. Recht und UN-Resolutionen und alle schauen zu.
Ein anderer Staat überföllt einen anderen. Nun geht´s um Öl
und ruckzuck sind alle dabei, das Unrecht aus der Welt zu
schaffen.
Weiß zwar nicht, was du meinst, aber ich halte Deine Mienung
nicht für richtig! (Bitte um Argumente um sie zu wiederlegen).
Land 1: Israel. Land 2: Irak. Brauch ich da Argumente? Wirst
Du mir schon sagen, denke ich.
Zu Israel: wußte gar nicht, daß die Erdöl haben
zu Irak: Nach dem Einmarsch der Iraker ins Nachbarland Kuwait verständigte sich Bush mit Gorbatschow eher Bush etwas gegen den langjärigen Partner Bagdad unternahm. Im UNO-Sicherheitsrat wurden Saktionen gegen den Irak beschlossen sowie die Forderung eines Rückzuges der Iraker aus Kuwait gestellt. Nachdem das Ultimatum abgelaufen war, kam es zum Militäreinsatz gegen Kuwait.
… Nehmen wir einen anderen. Streichen wir
den Afghanistan-Vergleich und nehmen stattdessen die Anschläge
der terroristisch aktiven Palästinenser. Hat man sich da
militärisch engagiert? Hat sich Bush II bisher dort überhaupt
engagiert?..
Die Vermittlungsversuche der Amerikaner unter Zinni (?) sind doch ein deutlicher Beweis für das „Engagement“ Amerikas. Im übrigen ist Dein Argument ein Lied von der alten Leier: Da sich im Konflikt im Nahen Osten nichts ändert, sind daran die Amis schuld - sonst keiner.
Es wundert mich bloß, daß die Regierungen vor Ort in den letzten 50 Jahren nix hingekreigt haben und immer wieder den Einsatz Dritter fordern.
In der Rückschau läßt sich allerdings bezweifeln ob die vielen Camp David Treffen, die Vermittlungsversuche am Roten Meer oder sonst wo auf der Welt, oder der Einsatz eines Olof Palme langfristigdie Parteien wirklich weitergebracht haben. (Im Moment sind die Herren Sharon und Arrafat jedefalls meilenweit von dem Punkt weg, an dem sie schonmla standen)
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, daß Israelis einerseits und Araber andererseits sich mal darauf besinnen selbst für einen friedlichen Fortgang der Dinge zu sorgen und nicht nur auf Druck von Außen reagieren. Aber da sind schon die eignen „Truppen“ vor, daß das nie passieren kann (leider!)
… Ist nicht das vielleicht auch ein Grund für die
Anschläge auf New York und Washington?
Die terroristischen Aktionen eines Wahnsinnigen auf den Konflikt im Nahen Osten zu schieben hat Arrafat selbst durch seine Blutspende wiederlegt. Hast du das vergessen?
Und einer der Hauptgründe für bin Laden waren/sind die Amis in Saudi Arabien nahe den heiligen Stätten der Moslems. Aber ich glaube, daß hatten wir hier schon 999 Mal.
Sehr poetisch. Wenn Du daran glaubst, daß sich durch einen
popeligen Krieg gegen eines der ärmsten Länder der Welt…
Fals es Dir entfallen sein sollte: Der Angriff der Amis unterstützt durch Nato und Australier in Afghanistan richtete sich keinesfalls gegen die Bevölkerung Afghanistans (siehe auch Abwurf von Hilfsgüter), sondern gegen Al-Quaida und Taliban.
… der
Terroranschlag von morgen verhindern läßt, wünsche ich Dir
noch einige schöne Jahre in Deiner kuscheligen, rosafarbenen
Welt. Die RAF war mitten unter uns. Der Terrorismus braucht
kein Land, was ihm Kost und Logis gewährt. Weißt Du, was ich
hier gerade anrühre?
Im Gegensatz zur Al-Quaida, die „weltweit“ (internationale Führung und Ausrichtung) organisiert sind, war die RAF ein Bundesdeutsches Problem (kann mich nicht an einen saudi-arabischen Kämpfer innerhalb der RAF erinnern - nur an den langen Bart von Holger Meins, aber das war auch ein deutscher und keine Moslem) mit internationalen Randerscheinungen (Altersheim DDR für Altgediehte Kämpfer).
… Sag mir doch mal, wie hoch das jährliche
Spendenaufkommen jenseits der üblichen Katastrophenspenderei
in Deutschland ist.
Schon mal was von „Toys for Africa“ oder „El mundo“ gehört? Was ist mit Rüdiger Nieberg, der eigenverantwortlich Hilfslieferungen nach Afghanistan brachte, auf einem „Baumstamm“ den Atlanitk überquert hat um auf die schlechte Situation der Eingeborenen Südamerikas aufmerksam zu machen ?
Ich gehe davon aus, daß Deine Kenntnisse im Gebrauch von Suchmaschinen und die volkswirtschaftliche Abteilung Deiner Bank Dir die gewünschten Zahlen liefern können.
btw: Nach der Zählung von Toten auf beiden Seiten zur Begründung wer besser war, zählen wir jetzt die Euros um unsere internationale Betroffenheit zu zeigen?
Du solltest nicht mutmaßen, was ich übersehe und was nicht,
damit kannst Du nur ein Eigentor schießen. …
Danke, damit wäre dann ein für allemal geklärt, wer hier die Nr 1 ist.
Wenn sich
Deutschland und der Rest der EU nicht darauf beschränken
würden, an Holocaust-Denkmalen ein paar
Kränze niederzulegen,…
Tun sie aber, daß ist ja genau das was ich sage!! (Ausnahmen wie Fischer, Solana oder Olof Palme bestätigen hier meines Wissens die Regel).
…sondern den jeweils kriegstreibenden Parteien mal energischer
gegenübertreten würde, wäre das ein oder andere wohl nicht
passiert.
Und wie sollte das aussehen? Sollte Fischer oder Gysi oder Roth oder Norbert Blüm, oder Graf Lambsdorf, oder … dort mehr intervenieren?
Sollte die EU Gelder für die Palestinänser sprerren?
Sollte die Bundeswehr neben dem Balkan und Afghanistan jetzt auch als Schutztruppe z. Bsp in Nablus auftreten? Das gäb einen Spaß! Frag mal die Österreicher, wie deren Fußball - Truppe zum WM - Qualifikationsspiel in Israel aufgenommen wurde. Häßliche Worte waren noch das netteste was die bekommen haben
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus