Es gipt kain katofeln mer

Hallo,
beim Aufräumen fand ich folgenden etwas älteren Artikel über deutsche Schulen. Ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten:

Nach der Mengenlehre nun die Rechtschreibreform: Das macht den Deutschen keiner nach. An deutschen Schulen kursiert dazu ein Handzettel über „Mathe und Rechtschreibung im Wandel der Zeit“.

Volksschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark.
Berechne den Gewinn.

Realschule 1970
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark.
Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G).
G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elememte aus G gilt:
Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Teilmenge der Menge um G und geben Sie die Lösungsmenge (L) für die Frage an:
Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Gesamtschule 1990
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark und der Gewinn 10 Mark.
Unterstreiche das Wort „Kartoffel“ und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Schule 2000
(nach Einführung der Rechtschreibreform)
Ein kapitalistisch priwelegirter bauer bereichert sich an einem sakk kartoffeln um 10 euros.
Untersuch das tekst auf inhaltliche feler, korigiere das aufgabengestaltunk unt demonstrire gegen die lösunk.

Schule 2010
es gipt kain katofeln mer.

Gruß:
Manni

Hallo Manni, da vergeht einem fast das Lachen! Sovieles ist mittlerweile Realität.
PW: In der Regel hatten Wikinger rote Bärte.

PW: In der Regel hatten Wikinger rote Bärte.

Aber nur FRANZÖSISCHE Wikinger.

Und in der Waldorfschule:
Malt einen Sack Kartoffeln und tanzt dazu ein Lied.

Hallo!

Ab hier kenne ich es anders:

Gesamtschule 1990

stattdessen: Realschule 1985:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die
Erzeugerkosten betragen 40 Mark und der Gewinn 10 Mark.
Unterstreiche das Wort „Kartoffel“ und diskutiere mit deinem
Nachbarn darüber.

Gesamtschule 1990:
Eine Landwirtin pflanzt Kartoffeln an. Auf ihrem Hof arbeitet ein Erntehelfer / eine Erntehelferin, die in jeder Stunde 15 DM verdient. Von ihrem Großhändler / ihrer Großhändlerin erhält die Landwirtin 1 DM. Wie viele Kilogramm Kartoffeln muss der Erntehelfer / die Erntehelferin pro Stunde ernten, damit sich das Geschäft für die Landwirtin lohnt? Lösen Sie das Problem an ihrem Rechner / an ihrer Rechnerin!

Gymnasium 2008:
„Die Kartoffel“
Teilt Euch selbst in Gruppen ein und formuliert Fragestellungen zu dieser Thematik! Beleuchtet dabei das Thema aus biologischer ökonomischer, ökologischer, historischer, ökotrophologischer, agrarologischer und ethischer Sicht! Recherchiert im Internet, in der Lokalpresse und in der Fachliteratur, sprecht mit Landwirten, Gastronomen, Gemüsehändlern, usw.! Dokumentiert Euren Arbeitsfortschritt in einem Portfolio! Gestaltet eine Stellwand für die Schulausstellung, erstellt eine Präsentation für die Klasse und evaluiert Euch selbst!

Michael

Malt einen Sack Kartoffeln und tanzt dazu ein Lied.

Hallo!
http://www.swr3.de/fun/comix/-/id=136018/did=342748/…
Titel:Horst LIVE „Rechenaufgabe in der Waldorfschule“
Der kam letztens bei SWR3 als Podcast! Wir waren etliche Leute, und während sich die Alten, nicht ohne eine gewisse Schadenfreude, vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten konnten, fanden die Jungen ihn nicht so lustig.
Klar, wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen. ©
Darüber könnte vielleicht mal doktoriert werden. Denn wichtig ist, was hinten rausklommt.

Vater fragt Kevin nach dem letzten Schultag: „Wo ist denn dein Zeugnis?“ Meint Kevin fröhlich: „Das habe ich Paul geliehen. Er will seinem Vater einen Schreck einjagen!“

Unter http://www.swr3.de/fun/comix/ gibt’s auch die Sprüche zu PISA.

Tja, wem das Wasser bis zum Hals steht, der darf den Kopf nicht hängen lassen!

Gruß Mona

Das schlimme an der Sache ist ja, das letzte Aufgabe wirklich eine erstaunliche Ähnlichkeit zu den im Unterricht gestellten Aufgaben aufweist. „Ihr habt eine Woche zeit und den Computerraum… Ich bin dann mal weg…“

Nur fehlen die Begriffe „Gruppenpuzzle“, „Kulturenkonflikt“ und natürlich die Inder in England.